Beiträge von Huldrich

    Du darfst nicht nur eine durchgezogene Linie nicht überfahren, sondern dort wo eine durchgezogene Linie ist, nicht auf einer nicht für dich vorgesehenen Spur fahren.

    Eine Durchgezogene Linie gibt es auch auf vielen Hauptstrassen. Diese sind im Bereich von Hausausfahrten oft für 2-3m unterbrochen, damit die Anwohner ein- und ausfahren können. Glaubst du, du darfst bei der ersten Ausfahrt zum überholen ansetzen, und dann links bleiben, bis die nächste unterbrochene Zone kommt bei einer Hausausfahrt und dann dort wieder nach rechts wechseln?

    Das überzeugt! Rein vom Bauchgefühl hätte ich auch spontan angenommen, dass man erst vorne im roten Bereich abbiegen dürfte, aber die kurze unterbrochene Linie, die ich oben schwarz eingezeichnet habe, hat mich halt verwirrt. Bin trotzdem der Ansicht, dass hier die Farbe keine Rolle spielt. Mit anderen Worten: wenn die gelbe Linie nicht durchgezogen wäre, könnte man schon vor dem roten Bereich in die Radspur einspuren, auch wenn sie gelb ist, vorausgesetzt der Verkehr steht nicht still.

    Die Farbe der Linien ist entscheidend. Beide sind gelb und damit darf man mit dem Töff nicht darüber fahren.


    Abgesehen davon, kommt danach wieder längeres Stück Velostreifen, welcher eine nicht unterbrochene Line hat.

    Ich glaube nicht, dass die Farbe eine Rolle spielt. Entscheidend ist, ob sie unterbrochen oder durchgezogen ist. Also falls mich der Experte dort hinführt, werde ich mich bei der kurz unterbrochenen Linie einspuren. Scheint mir am sichersten zu sein.

    Hallo, habe nächsten Donnerstag meine praktische Prüfung und fahre deshalb seit drei Wochen ganz Fribourg ab, ohne Fahrlehrer. Hier eine knifflige Situation bei rechts abbiegen: darf und soll ich hier direkt nach dem Fussgängerstreifen, wo die Linie kurz unterbrochen ist, auf den Radstreifen einspuren oder erst weiter vorne, wo der rote Streifen anfängt?

    Klar, ich muss noch einiges lernen, unter anderem auch wie man sich gegenüber Lenker verhält, die sich nicht an die Regeln halten. Das kenne ich ja aus meiner rund 40-jährigen Zeit als Velofahrer. Leider wollen meine Beine nicht mehr so richtig (bin 62), weshalb ich mir eben jetzt den Scooter gekauft habe.


    Kurvenfahren scheint mir das Schwierigste zu sein. Seit ich als Jugendlicher mit meinem Mofa einmal zu schnell bergab in eine Kurve fuhr und auf die Gegenfahrbahn kam, habe ich sehr Respekt davon. Zum Glück kam mir niemand entgegen, sonst wäre ich wohl nicht hier und würde diese Zeilen schreiben...

    Dann würde ich meinen, es wäre dringend für dich nötig diese Lektionen zu besuchen. Anscheinend weisst du nicht, wie man sich im Strassenverkehr Verhalten soll.

    Nach meiner Erfahrung gestern auf der Strecke von Neuenburg nach Fribourg und wieder zurück habe ich eher den Eindruck, dass es umgekehrt ist. Die meisten Lenker sagen sich wohl, "Permis gemacht, jetzt kann ich die ganzen Sch...regeln vergessen".

    Und mal ganz ehrlich, wen juckt es wenn sie dich überholen und dabei niemanden gefährden .

    Was mich dabei juckt ist, dass die nicht vollständig die Gegenfahrbahn benutzen und ich nicht andauernd in den Rückspiegel schauen kann. Plötzlich ist der dann neben mir. Was passiert wenn ich gegen die Strassenmitte schwenke und den noch nicht gesehen habe?

    Gegenfrage, fühlst du dich im Stolz verletzt wenn du überholt wurdest?

    Nein, aber wie gesagt ist es unnötig und gefährlich, da ich nicht langsamer als 80 km/h bin. Manchmal ist es weniger, manchmal mehr. Ich kann ja nicht die ganze Zeit auf den Tacho starren.

    Hast Du den Tacho schon mal mit GPS abgeglichen? Falls kein Tool bekannt, die Calimoto App mit der Gratiskarte laden, Tracking einschalten, Handy in die Jackentasche. Dann fährst Du max. Tacho 80, hälst an und schaust die den gemessene max. Geschw. an.

    Werde ich machen, danke für den Tipp.

    Und ja, gewisse Autofahrer (aber auch Motorradfahrer) haben es sich offenbar zum Hobby gemacht, jagt auf L-Fahrer zu machen :emojiSmiley-35:

    Wie macht sich das denn genau bemerkbar? Fahren die absichtlich zu dicht ran und/oder machen provokative Gesten oder hupen sogar? Ich bin ziemlich leicht auf die Palme zu bringen. Ich hoffe nur, dass ich in einer solchen Situation die Ruhe bewahren werde, zu meiner eigenen Sicherheit.

    Hallo, ich habe jetzt endlich meinen Roller, nicht wirklich der Wunschroller, aber mit den Schildern usw. die einfachste Lösung: ein Piaggio Medley iGET ABS beim lokalen Motohändler gebraucht mit 37'000 km für 1200 Fr. gekauft. Guter Preis oder? Private waren immer zu weit weg und weil ich noch keine Schilder habe, hätte ich den wohl mit einem Bus holen gehen müssen. War mir zu kompliziert.
    Könnt ihr euch noch erinnern wie das war mit dem Lehrfahrausweis? Also ich werde ständig überholt, obschon ich nicht langsamer fahre als die gesetzlich vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit. Finde ich lästig, unnötig und gefährlich. Meistens fahre ich dann dem Auto, das mich überholt hat, hinterher. Gehört es zum guten Stil, dass man immer ein bisschen über dem Limit fährt oder fühlt sich ein Autofahrer in seinem Stolz verletzt, wenn er/sie hinter einem L hinterher fahren muss?

    Auf motoscout24 bin ich seit zwei Wochen abonniert. Schwierig eine Wahl zu treffen. Piaggios würden mir gefallen, aber ich würde lieber etwas Neues kaufen, da es mit Occasionen immer etwas zu reparieren gibt. Das Know-how dazu hätte ich zwar mehr oder weniger, aber keine Garage... Und mehr als 3000 CHF möchte ich für einen neuen Roller nicht ausgeben. Mal sehen...


    Zur Reichweite: Ausland (Italien, Frankreich usw.)


    Danke Frau_Hummel, das ist das was ich befürchtet habe. Muss dann wohl schon ein 10-11kW Roller sein.