Beiträge von HellyBelly

    ich hab den alten Thread nicht mehr gefunden... womöglich mag ein Admin doch noch zusammenführen.

    Nach einer kleinen Diskussion mitm Mitarbeiter kam raus:

    Motorräder dürfen nicht der blauen Zone im Parkfeld parkiert werden.

    Art. 48a

    1 Das Signal «Parkieren mit Parkscheibe» (4.18) kennzeichnet Parkplätze, auf denen beim Parkieren eine Parkscheibe nach Anhang 3 Ziffer 1 verwendet werden muss. Diese Parkplätze können von Motorwagen, anderen mehrspurigen Motorfahrzeugen, Motorrädern mit Seitenwagen und weiteren Fahrzeugen mit ähnlichen Ausmassen benützt werden.

    Motorräder dürfen nicht auf Autoabstellflächen parkiert werden

    Art. 79 Abs.1 der Signalisationsverordnung dürfen Fahrzeuge nur auf Parkplätzen parkiert werden, die für die Fahrzeugart grössenmässig bestimmt sind.

    Ausserhalb markierter Parkfelder darf nicht parkiert werden.


    Das Trottoir darf nicht zum Parkieren missbraucht werden. Art. 41 der VRV

    Das bedeutet, in Städten gibt es nur die offiziellen Parkplätze, welche neu mit Gebühren versehen werden können.

    Die Anwendung und Umsetzung bei der Polizei ist ja recht human, hier geht wirklich erstmals drum, wo wärs legal...

    ich weiss es nur übers Eck, eine gute Freundin hatte auch die fehlende Typennummer bei ihrem Grauimport vom Motocenter. Das heisst, ohne Nummer kann sie keine Ersatz-/ Anbauteile kaufen / montieren... sie habens dann mit viel Aufwand, Telefonieren und 800.- Aufpreis beim richtigen Vertreter noch nachtragen lassen können, war eher ein Glücksfall.

    Beim Motocenter gibts halt noch Neufahrzeuge, welche beim Händler nicht lieferbar sind... dass der Typenschein fehlt, wird verschwiegen.

    Übrigens wird die Tieferlegung auch spärlich bis schlecht umgesetzt. Gabel durchstossen, Hinten Umlenkung ans Federbein, fertig. Dass der Seitenständer zu lang ist, war nicht deren Problem.

    Haben schon lange einen schlechten Ruf...mein dazumliger Freund hat im 2015 eine Occ.Harley gekauft, sie gaben die noch aufbereitet und den Schlüssel gelegt zum abholen. Er kam nicht mal 5km bis Kempthal hoch, da der Tank auf den letzten Tropfen leer war.

    grundsätzlich gilt: alles was im Bussenkatalog steht, ist zahlbar oder abschätzbar... Das was nicht oder nur teilweise drin steht gibt ein Verfahren und kostet mit Busse und Gebühren schnell mal 1000.-

    In deinem Fall wär das:

    Leistungssteigerung

    Jede Form von Leistungssteigerung ist melde- und prüfungspflichtig.

    Leistungssteigerungen um mehr als 20 % bedürfen

    .der Modifikation durch den Fahrzeughersteller bzw.

    .des Eignungsnachweises durch den Fahrzeughersteller

    Was das gnau kostet, seh ich leider nicht, vielleicht findest dus im Netz

    Ich habe diesen Thread fast nicht mehr gefunden letzte Woche...gut wird hier fleissig ges hrieben :winking_face:

    En konzentrierte Vorschlag :

    Server setzt eine Datumsumfrage für Dietikon 2023

    Und wir können in der Zwischenzeit bis Avenches 2024 die Anforderungen an unsere Streitwagen gemäs obigem Gesetzestext definieren. Braucht ja auch noch etwas Bauzeit, wenn ich mein neues Streitross mit schmalem Handwagen in die Arena schieben will B)

    Das Signal «Allgemeines Fahrverbot in beiden Richtungen» gilt nicht für Handwagen von höchstens einem Meter Breite, Kinderwagen, Invalidenfahrstühle, geschobene Fahrräder, Motorfahrräder und zweirädrige Motorräder, die bei abgestelltem Motor geschoben werden, sowie für Reiter.

    die ist aber nicht nackt....

    O:)

    untenrum scho bizeli :winking_face:

    Wiki sagt zum naked bike: "Obwohl sie keine Naked Bikes im Wortsinne bilden, werden Motorräder mit serienmäßiger oder nachgerüsteter kleiner mitlenkender Scheinwerferverkleidung oder rahmenfester Cockpitverkleidung, wie zum Beispiel Suzuki Bandit (z. B. Bandit 1200 S, Bandit 650 S), Suzuki SV (SV 650 S, SV 1000 S), Kawasaki (z. B. Z 750, Z 1000, ZRX 1200 R) oder Yamaha Fazer (z. B. FZS 1000, FZ 6 Fazer), ebenfalls als Naked Bikes bezeichnet.

    Die Cockpitverkleidungen bieten zwar keinen umfassenden Wetterschutz, senken aber den Winddruck auf den Oberkörper bei hohen Geschwindigkeiten signifikant."

    Demnach wird der Übergang zum Tourer durch die Höhe vom Windschield entschieden? ;P

    Hach, das war ein Kampf...hier noch mein Fazit zum Schluss

    Die Tiger Sport 660 war nicht schlecht, 3 Zylinder, eher sportlich, nur das gewisse Etwas hat mir gefehlt (und s gibt noch keine günstigeren Occassionen).

    Die KTM 790 / 890 Adventure hatte richtig Dampf, optisch erinnerts ans Bullenreiten durch den breiten, tiefen Tank, das Gewicht ist jedoch nicht spürbar beim fahren, dafür war sie recht ruppig.

    Hab dann aus Langeweile beim Mech um die Ecke die NC 750 XA getestet, was für ein Spassmobil: klein, leicht, super agil... nur mit Gepäck wohl etwas zu schwach und ohne Windschutz biz dürftig auf längeren Reisen...halt n Freizeitflitzer

    Doch da hab ich realisiert, es gibt auch seidenfeine 2Zylinder. Und so hab ich mir n grossen Ruck gegeben und mich vom Hauptkriterium der 4 Zylinder verabschiedet.

    Und da mir die Versys 1000 bisher am besten gefiel, hab ich mich am ersten trockenen Tag im Jahr auf die Versys 650 gesetzt. Die verfügt über 2 Zylinder, aufrechte Sitzposition mit Windschutz, Bodenfreiheit und ausreichend Federwege, mit 51kW grad noch im Rahmen.

    Und ich war begeistert! Angenehme Gasannahme, laufruhiger Motor, niedriger Sitz geht grad so, etwa gleich schwer / leicht wie die Fazer aber einiges bequemer im Stehen...am liebsten hätt ich die grad gekauft, nur leider zu teuer.

    Nach einer Regenfahrt auf dem klassisch schlagwütigen 2zylinder einer andern Versys 650 (die haben wohl ein stark unterschiedliches Konstantfahrruckeln je nach Drosselklappensensoreinstellungen) hab ich die dritte und letzte nun gekauft.. und so endet meine Suche nach einem passenden Reisemotorrad nach rund einem Jahr und ich hoffe, die Versys trägt mich ebenso viele Jahre und Kilometer wie meine Fazer...von welcher ich mich nicht trennen kann und auch nicht muss, Wechselnummer sei dank :grinning_squinting_face:

    Herzlichen Dank an euch für eure tollen Rückmeldungen und Tipps

    ich war mitm Kurs vom Stehlin in Kenzingen DE sehr zufrieden, Grundkurs oder auch geführtes Fahren in den Vogesen möglich. Zum mieten hatte der 2 ältere BetaAlps, leicht und untötbar.

    Ich schliess mich Matti an, sollst dich auch wohlfühlen drauf und das mekst am besten beim längeren Probefahren.