Beiträge von Reisender

    Hallo,

    Ich bin momentan auf langer Auslandsreise (ohne Töff) und plane, spätestens am 6. Juli zurückzukommen. Ab dem 22. Juli ist eine etwa einwöchige Töfftour geplant.


    Ich habe die Nummer meines schon etwas älteren Töffs (Erstzulassung 2012) im April 2022 abgegeben; die letzte MFK war im Sommer 2020, die nach 2-Jahres-Intervall nächste wäre also fällig (wird die Zeit, während er ausgetragen war, da mit eingerechnet?).


    Für die nächste MFK dürften auch einige Arbeiten fällig werden, neuer Kettensatz etwa. Wenn ich nun zurückkomme und mir eine Nummer hole, kann ich dann noch auf die Töfftour gehen vor der nächsten MFK-Aufforderung, oder sollte ich diesen zwischen Rückkehr und Tour direkt in die Werkstatt bringen um ihn wieder fit für die MFK zu machen und diese vor der Tour durchführen zu lassen?


    Ist ein Werkstattbesuch wegen eventueller Standschäden ohnehin angezeigt (der Töff wurde schliesslich über ein Jahr nicht bewegt)?

    Hallo,


    Ich gehe demnächst für längere Zeit ins Ausland. Ohne Töff, ich werde das Maschinchen bei meinen Eltern unterstellen und das Schild abgeben.


    Die nächste MFK dürfte irgendwann in meine Auslandszeit fallen. Jetzt die Frage: Kommt das MFK-Aufgebot auch, wenn ich das Schild abgegeben habe, oder erst wieder, wenn ich in dann irgendwann wieder neu einlöse? Oder muss ich zusätzlich auch den Fahrzeugausweis annullieren?

    Danke für die Antworten! Sorry dass mein Profil nicht mehr aktuell war, der Töff ist vorhanden und ich hab den Grundkurs auch schon vor einem Monat gemacht. Damit habe ich noch bis im November 2021 Zeit für die Prüfung (und zwar nach altem Recht, also mit Direkteinstieg), ganz so lange möchte ich dann aber doch nicht warten.


    Ich hab das Wort "Grund"kurs vielleicht etwas zu wörtlich verstanden und bin da fast ohne Fahrpraxis hin. Ich dachte, ich will mir nichts falsches Einschleifen, was ich danach nicht mehr wegkriege. Im Nachhinein hätte es mir wohl für die Manöver mehr gebracht, wenn ich die Maschine bei höheren Geschwindigkeiten bereits besser im Griff gehabt hätte. Slalom ging nach einer Weile ganz gut (wobei ich nicht weiss, ob die Pylone auf Prüfungsdistanz standen), aber 8 und Spurgasse :emojiSmiley-24:


    Mein Plan im Moment ist, jetzt im Herbst noch möglichst viel zu fahren ohne mir gross Gedanken über Situationen und Manöver zu machen. Einfach Erfahrung mit dem Töff zu sammeln und Fahrpraxis im normalen Strassenverkehr zu gewinnen. Und auch lieber etwas Fahrspass haben, als Misserfolgserlebnisse beim Manövrieren zu sammeln :emojiSmiley-16:


    Wenn ich mich bei höheren Geschwindigkeiten sicher bewege, möchte ich dann wieder mit Manöverübungen beginnen (und das geht dann wohl eben gegen den Winter zu). Dann wär der Plan im Frühling noch ein paar Fahrstunden zu nehmen und an die Prüfung.


    Bezüglich Pylone: An diese Sporthütchen habe ich auch schon gedacht, aber die kann man ja nicht umwerfen :emojiSmiley-51: daher die Frage nach der Höhe.

    Hallo,


    Die meisten machen ihren Töff ja irgendwann für den Winterschlaf fertig und tauen ihn dann erst im Frühjahr wieder auf. Da ich aber im nächsten Frühling meine Prüfung machen will, würde ich gerne ab und zu mal auf einem Parkplatz die Manöver üben gehen. Selbstverständlich aber nur bei trockener Strasse.


    Spricht da irgendwas dagegen? Wie schlimm etwa ist Streusalz?

    Wie sieht es beim Reifendruck aus, sollte man da bei Kälte was anderes wählen?

    Und ich denke mal, auf die Gefahrenbremse sollte man bei kalten Temperaturen ohne entsprechende Gummis wohl besser verzichten?


    Und da ich gerade frage: Wie hoch sind die Pylonen an der Prüfung ungefähr, und weiss jemand gerade wo ich solche herkriege (gerne aus Gummi oder so, dass man auch mal rüberfahren kann ohne dass sie zerbrechen)?


    Gruss, der Reisende

    Hallo lender,


    Gibst du schon Gas, bevor du die Kupplung an den Schleifpunkt bringst?


    Mir geht es im Moment vor allem darum zu lernen, kontrolliert anzufahren, so dass ich die Maschine sicher nicht abwürge. Passiert mir inzwischen zwar selten, aber wenn ich dann mitten in der Kreuzung oder im Kreisel stehe ist halt doch blöd. Und ich denke die Wahrscheinlichkeit dafür ist halt schon etwas höher, wenn ich versuche Kupplung und Gas gleichzeitig zu bedienen (zu wenig Gas oder Kupplung zu schnell losgelassen -> abgewürgt).

    Daher dachte ich, mit Methode 1 oder 2 von oben könnte ich mich mal auf einen Hebel konzentrieren. Welche der beiden aber sinnvoller ist, wird mir gerade nicht klar.

    Und ausprobieren geht gerade nicht so gut, habe vom Wandern gestern üble Schmerzen im Sprunggelenk :emojiSmiley-37:

    Hallo,


    Ich hatte inzwischen meine Grundkurse, und bei manchen Dingen, die vorher intuitiv abliefen, habe ich jetzt, da ich mich dabei darauf konzentrieren sollte, mehr Fragen als vorher :thinking_face:


    Gerade das Anfahren: Wie sollte da das Zusammenspiel zwischen Kupplung und Gas am besten (vor allem: am kontrolliertesten) ablaufen? Einige Optionen:

    1. Ich geh zum Schleifpunkt, halte die Kupplung und gebe dann Gas bis ich losrolle. Die Kupplung lasse ich erst ganz los, wenn ich schon fahre.
    2. Ich geh zum Schleifpunkt, gebe etwas Gas und halte das Gas, lasse die Kupplung langsam weiter los zum Losrollen.
    3. Ich geh zum Schleifpunkt und lasse die Kupplung gleichzeitig weiter los, während ich beginne Gas zu geben. Ich vermute, das ist der übliche Weg, ich würde es als Anfänger jedoch im Moment noch vorziehen, wenn ich mich auf einen Hebel konzentrieren kann (Kupplung oder Gas) und nicht zwei Dinge gleichzeitig bedienen müsste, sofern möglich.
    4. Oder ganz anders?

    Grüsse,

    der (momentan nicht) Reisende

    Hallo,


    Hier noch die Auflösung: Der Händler hat gesagt, dass ich wohl "ab MFK" mit "frisch ab MFK" verwechselt hätte. Diese Begriffe sind allerdings so gar nie gefallen, und es gab ja auch kein Inserat, sondern nur die Aussage, dass er den Töff noch prüfen lassen werde.

    "Ab MFK" sei es dann, wenn die MFK noch mindestens 1 Jahr gültig sei. Was ja auch nur zutreffen würde, wenn sich das Strassenverkehrsamt länger Zeit lassen würde (letzte MFK war ja im Mai 2019).


    Wie auch immer: Er hat die Maschine auf eigene Kosten noch prüfen lassen. Hab ihm aber trotzdem noch was gegeben, war doch äusserst freundlich.

    Ja, war nur die mündliche Zusage. Gibt auch kein Inserat, auf das ich mich beziehen könnte, da der Töff gar nie ausgeschrieben war (er war zuerst einem anderen Kunden versprochen, der ihn dann doch nicht wollte. Ich habe ihn dann erst nach Nachfragen meinerseits bekommen; war also nicht so, dass ich irgendwie gedrängt wurde). Der Händler hat aber momentan mehrere andere Occasionstöffs "ab MFK" oder "frisch geprüft" ausgeschrieben, scheint also eigentlich schon Standard zu sein.


    Gut, ich werd dann wohl nochmals hinfahren, allerdings erst nach dem Grundkurs nächste Woche. Ist mir halt schon einigermassen wichtig (und wenn das Strassenverkehrsamt das obige Zitat strikt auslegt, muss ich ihn ja eh bald prüfen), wenns sein muss würde ich die Prüfung wohl auch selbst bezahlen...


    Angenommen der Händler weigert sich (was ja schon mal recht verdächtig wäre) und ich lasse die Prüfung privat machen und es wird ein Mangel festgestellt. Die Gewährleistung ist zwar wegbedungen, ich habe aber 3 Monate Garantie. Ich denke mal, Mängel, welche die Strassenzulassung beeinträchtigen dürften wohl sicher unter Garantie fallen?


    Aber wahrscheinlich hast du recht und ich sollte mir um sowas erst Gedanken machen, wenn denn wirklich was ist.

    Ich seh das halt auch ähnlich wie FranzG. Ausserdem steht auf der Website des Strassenverkehrsamt meines Kantons:

    Zitat

    Bei einem Halter- oder Halterinnenwechsel ist ein Fahrzeug zu prüfen, wenn die erste Inverkehrsetzung mehr als zehn Jahre zurückliegt und die letzte Prüfung länger zurückliegt, als der für die entsprechende Fahrzeugart geltende Nachprüfintervall vorgibt.

    Das heisst doch, dass mir nächstens bereits das Aufgebot in den Briefkasten flattern dürfte?


    Allerdings brauche ich nächste Woche den Töff erstmal für den Grundkurs.

    Hallo zusammen!


    Bisher war ich nur vierrädrig unterwegs (oder höchstens mal mit dem Roller). Im letzten Jahr war ich länger reisen in Südamerika und habe immer wieder Töffreisende getroffen. Habe auch manchmal Roller gemietet, aber ist halt nicht so das Wahre... Dann kam Corona und ich bin jetzt sicher wieder für (mindestens) ein Jahr in der Schweiz. Gerade richtig, um jetzt Töff fahren zu lernen! :emojiSmiley-16:


    Da ich vielleicht nächstes Jahr wieder reisen gehe und es mir momentan weniger um das Motorrad sondern ums Motorradfahren lernen geht, habe ich mich nach einer günstigen Occasion umgeschaut und bin fündig geworden bei einem Händler. Das Teil war günstig, ist aber auch schon 12 Jahre alt und hat natürlich schon einige Kilometer auf dem Buckel, sollte aber meinen momentanen Ansprüchen soweit genügen. Die Beratung beim Händler war auch sehr freundlich, zudem kenne ich ihn noch aus der Schule. Soweit schien also alles in Ordnung, nur etwas irritiert mich:


    Als ich vor etwa zwei Wochen auf Probefahrt ging und ich fragte, wie es jetzt weitergeht sagte er (neben Versicherung und Einlösen), dass die Maschine noch geprüft werde und dass er als Händler da schnell einen Termin finden könne, sodass sie etwa in einer Woche bereit wäre. Ging etwas länger (meine Schuld, da ich mir mit der Versicherung Zeit gelassen habe) und habe sie erst diese Woche abgeholt.


    Zu Hause habe ich dann im Fahrzeugausweis gesehen, dass der Töff zuletzt im Mai 2019 geprüft wurde. Habe direkt beim Händler angefragt und er sagt die MFK sei ja noch gültig bis Mai 2021 und das Strassenverkehrsamt würde wohl nicht vor Ende 2021 aufbieten.


    Bevor ich da jetzt gross auf den Tisch haue möchte ich mal anfragen, ob es üblich ist, dass Händler Occasionen verkaufen, deren MFK bereits mehr als ein Jahr zurückliegt?

    Oder wieso sollte er mir vor zwei Wochen sagen, sie wird noch vorgeführt, und es dann nicht machen? Gut, evtl. hatte er gerade das Datum der letzten MFK nicht im Kopf und dachte sie wäre dringender wieder nötig. Oder eine der folgenden Optionen:

    • Noch nen Mangel gefunden, mit dem die Maschine nicht mehr durch die MFK gekommen wäre?
    • Schlicht und einfach vergessen zu prüfen und sich jetzt rausreden versuchen?
    • Oder schlimmstenfalls: MFK versucht, wäre nicht mehr durchgekommen und einfach entschieden noch die alte von 2019 fertiglaufen zu lassen? Ginge das überhaupt, oder würde das Strassenverkehrsamt die Fahrberechtigung sofort entziehen?

    Ich hoffe nichts von alledem, bisher hatte ich einen sehr guten Eindruck.


    Zu guter Letzt: Stimmt die Aussage des Händlers überhaupt? Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei so alten Töffs bei Halterwechsel sofort die MFK fällig wird.


    Danke schonmal und schönes Wochenende!