Beiträge von Ihatovo

    Falsch luft beim Dellorto Sha, währe auch nichts neues.

    Wenn du einen originalen Ansaugstutzen hast, und der Vergaser dort drauf passt, ist falschluft in der Regel kein problem.

    Hatte auch so einen, ein 12er:boewu39: Der hat durch allen Spalten Luft angesaugt.

    Mit den Alten Dellortos, hatte ich keine probleme, scheinbar hat die Qualität nachgelassen.

    Ich kenne mich mit den Motorräder nicht so gut aus, aber als ich meinen Text oben verfasste, dachte ich schon an eine 390 Duke.

    Aber ich bin der Meinung, das eine 125iger als einziges Motorrad ein bisschen zu wenig Dampf hat, und einem daher schnell verleidet, während man an einer 32kw maschiene die man entdrosseln kann sicher ein paar Jahre freude hat.

    Ich bin erst 14, habe aber auch schon einige Kilometer mit meiner 125er zurückgelegt.

    Anfangs gand ich die 12ps völlig ausreichend, es würden mir jedoch bald schon zu wenig.

    Ich würde nichts"Grosses" (600ccm+) empfehlen, aber 125 oder 250 definitiv auch nicht.

    Sie soll beweglich, gut kontrollierbar sein, und sollte meiner meinung nach 30ps oder mehr haben.

    Was du dir kaufen willst, musst dann trotzdem du wissen.

    Ich muss hinzufügen, Selberschrauben, "Pützeln" und Pflegen hat für mich den selben "Befriedigungsgrad" wie das Fahren.

    "Mech's" würde ich nur zwangsweise an mein "garantiegeschütztes" Neufahrzeug ranlassen.

    Gibt es hier im Forum auch "Selberschrauber"?

    Ich bin zwar erst 14, mache aber auch alles selber.

    Nicht ganze Motorenrevisionen, aber Wartungsarbeiten wie Ventilspiel usw.

    Lackarbeiten, mach ich in den meisten Fällen auch selbst.

    Ich fahre eine Oldtimer trial Honda, mit 6.9kw.

    Das Reicht für 95km/h gerade aus, und bei geringen Steigungen etwa 80km/h, muss aber oft vom 5Gang in den 4Gang runterschalten, und die Honda dann mit etwa 65km/h bei über 8000rpm den

    Berg hoch prügeln.

    Aber die hat für 125er verhältnise extrem guten Durchzug.

    Die Honda hat grobstolige Gelaändereifen.

    Ist dafür aber nur 95kg.

    Tacho toleranz ist gerade mal 2%.

    Mit einem GPS Laptimer bestätigt, der zeigt auch noch die drehzahlen, misst rundenzeiten, und könnte noch 2 Temperatursonden anschliessen.

    Trotz ihres alters ist sie in gutem Zustand, ich mache alle Wartungsarbeiten selbst, und weiss daher genau wie der Zustand ist. Ventilspiel Steuerkette Kompression usw.

    Ein Roller mit 7kw würde schon etwas mehr gehen, aber die wenigsten Steigungen werden mit 80km/h zu bewältigen sein.

    Ich muss in den Ferien nach Deutschland.

    Ich muss nichts fürs Benzin oder so zahlen.

    Aber der scheiss ist einfach, ich muss 10 Tage an eine Badesee :emojiSmiley-31::!:

    Langweilige Ferien in De sind kein problem, aber eine Honda holen hingegen schon. Das scheisst mich so richtig an.

    Noch zur früher erwänten Liefersituation in GB.

    Der Auspuff ist unterwegs, und kommt pünktloch zwei tage nach dem ich in die Ferien muss:emojiSmiley-36:

    Habe nun noch eine isolierplate für den Gaser gekauft. Hoffentlich kommt die auch bald.

    Die alte hat einen riss, und ich befürchte, wenn ich den Gaser demontiere und wieder montier vergrössert der sich, was zu falschluft führen würde.

    Das ist der Grund wesswegen ich denn Gaser auch 5 monate nach dem ich die Tl125 gekauft habe, noch nicht gereinigt und abgestimmt habe.

    Spritverbrauch rechne ich etwas mehr. Es ist ein Toyota Fj 2007. Ein Geländewagen mit 4 liter Ottomotor, Import aus Amerika. Wert hat er schon noch, etwa 12k. Mit Anhänger hat der einen Spritverbrauch von ca 15-17 liter pro 100km.

    Ich bin erst 14, und daher in solchen dingen von meinem Vater extrem abhängig.

    Wenn das Motorrad das ich will ihm gefällt, verrechnet er wahrscheinlich nich einmal den Sprit.

    Aber eine 248ccm oldtimer Trialmaschiene halted er wohl für eine sinlose Investition.

    Wobei er dabei wohl recht hat.

    Desswegen auch die frage, wie Teuer das beim Importunternehmen wird.

    Ich habe ja schon eine 125er Honda trial und ich muss sagen, der Trialreifen hat eine schreckliche Strassenlage.

    Ich will seit längerem mal Trial fahren, jedoch geht das in der Schweiz nicht so einfach.

    Desswegen habe ich auch schon beim Twn Zürich gefragt, aber noch keine konkrete Antwort erhalten.

    Aber wenn ich dann regelmässig Trial fahren will,

    brauche ich eine Trialmaschiene. Ich kann nicht jedes Wochenende Beleuchtund Demontieren, und wieder Montieren, und Endurreifen zu trial wechslen, und wieder zurück. Mein Vater geht eben regelmässig mit meiner Tl125 zur Arbeit.

    Im moment habe nicht vor ein Motorrad zu importieren.

    Aber mein Plan währe es, in den nächsten 3. Monaten Eins zu importieren. Ich werde dann hier möglichst detailiert berichten.

    Ich habe noch zu wenig Geld, wesswegen ich alte projekte verkaufe.

    Desto mehr das Motorrad auch mein Vater überzeugt, desto weniger muss ich zahlen. Wenn es ihn überhaupt nicht überzeugt, verrechnet er mir sogar den Wertverlust vom Auto, welches jetzt 230'000km drauf hat, und danach 1200km mehr.

    Ich habe alle Transportkoste nochmals durchgerechnet, jeden schei** mit eingerechnet, und kam auf 480.- = 40rp pro km.

    Das mit den Mwst habe ich mir auch schon überlegt, jedoch sind die maschinen die ich suche etwa 1975-1985, und werden meistens im gammligen Zustand privat verkauft.

    Aber ich will ja auch eine Maschine zum revidieren.

    Das meine Rechnun etwas optimistisch wahr kann gut sein. Ich wollte mal eine Tl 250 für 2800 euro in der Umgebung Köln kaufen.

    2800euro

    2800 8%+8%+4%= 3340.-

    300-600 Benzin (auf Köln eher 600.-)

    60+100 Zollabgaben und Gebühren

    =4100.-

    Dazumal rechnete ich mit etwa 3500.- und schon dass war mir zu teuer.

    Dann hoffe ich, dass das auch privat geht.

    Ein Import würde mich sowieso sehr teuer kommen.

    Verkaufspreis 2000 euro=

    Euro franken, 5-10% mehr

    Mwst 8%

    Abgabe 37.- pro 100kg bei 150kg 55.-

    =~2335.-

    + Benzin kosten ein Weg 300km = 100 pro weg.

    Total 2535.- oder mehr.

    25% mehr als der verkaufspreis in euro