Beiträge von Frau_Hummel

    Und mehr als 3000 CHF möchte ich für einen neuen Roller nicht ausgeben.

    Da fällt mir nochmal was ein bezüglich Preis:

    Meine Erfahrung mit Rollern: günstiger (oder billiger) Neupreis = hohe Wartungskosten und schneller Verschleiss der Teile, da eben auch nur Billigmaterial verwendet wird. Dies wurde mir auch von zwei verschiedenen Mechs bestätigt.

    Bei meinem alten Fly waren verschiedenste Schrauben ziemlich schnell durchgerostet, Ersatzteile allgemein waren verhältnismässig teuer.

    Vorallem wenn du weitere Fahrten unternehmen möchtest, würde ich mir überlegen einen etwas hochwertigen Roller zuzulegen.

    Ich hatte damals auch die Schnappsidee, mit dem kleinen Roller auf Überlandstrassen an den Bodensee zu fahren. Das ging zwar, aber ich sage dir: Mein Hintern hat mir noch nie so weh getan wie an diesem Abend:klatsch::emojiSmiley-23:

    ... Die Verschalungen ab Stange sind aber meist aus Thermoplast. Das könne man Schweissen und neu lackieren. Oder den Modellbaukleber Methylenchlorid verwenden.

    Methylenchlorid ist ein Lösungsmittel und als solches extrem flüchtig und vorallem auch giftig wie verrückt. Bitte als Laie nur mit Atemschutzmaske (die mit einem richtigen Filter!) anwenden und in kleinsten Mengen mit dem Pinsel verarbeiten.

    Eigentlich besser die Finger davon lassen wenn man nicht auch sonst Erfahrung hat mit solchem Zeug.

    Also ich möchte hier kurz meine Sicht schildern:

    Ich war jahrelang mit einem Piaggio Fly 125 unterwegs. Der hatte ca. 8kW.

    Ich war sehr oft am Anschlag damit auf dem Arbeitsweg.

    Gefahren bin ich oft 80er-Strecken, die auch leichte Steigung hatten und muss leider sagen, dass ich da nur mit sehr viel Geduld und Rückenwind in vernünftiger Zeit auf die 80 km/h gekommen bin. Das führte oft zu gefährlichen Situationen, weil mich Autofahrer sehr knapp überholten und mich auch sonst wohl nicht richtig ernst nahmen mit dem Sicherheitsabstand.

    Wenn du einen kleinen Roller kaufst, schau also dass die Leistung an der oberen Grenze kratzt und geh unbedingt Probefahren. Das sollte auch mit dem L und ohne Erfahrung problemlos möglich sein in einer seriösen Werkstatt.

    Von dem Vengo-Roller aus der Landi rate ich dir dringend ab, weil u. A. zu wenig Leistung. Ausserdem würde ich den Roller in einer Werkstatt kaufen, bei der du Vertrauen zu den Mechs aufbauen kannst und dort auch den Service durchführen lassen.

    Problem ist, dass die wohl nicht gerne einen A- zusammen mit einem A prüfen wollen.

    Das kann nicht der Grund sein, denn bei mir war es genau so. Ich mit meinem Grossroller A- und ein Anderer mit seiner "grossen" Triumph. Die Prüfung für A- und A läuft haargenau gleich ab (zumindest im Kt ZH).

    Es ist wohl das typische Beamtengedudel: das Bike muss halt genau in die Kategorie passen, damit alles genau geprüft und mit Häkchen auf der Liste versehen werden kann. Beamte mögen meist keine Überraschungen :emojiSmiley-06:

    Ansonsten kann ich mich nur den Vorschreibern anschliessen: erst genau überlegen welche Kategorie es sein soll vor der Anmeldung zur Prüfung :emojiSmiley-05:

    Danke, genau den Artikel hatte ich schon mal gelesen, deshalb auch der Gedanke, jemand könnte hier auch schon sowas ausprobiert haben...

    Was hat Kawa am Motor der Z900 abgeändert für die RS?

    Ich habe keine Ahnung...#frau:roflmao:

    Aber der Link von Wake vom 1000Ps Video sollte da weiterhelfen, ich finde das sehr nett gemacht... Und er spricht mit soviel Liebe vom Bike :emojiSmiley-106:

    Bzw. in den Farben kaufen in der das Original lackiert war.

    Ich hab ja die RS in der Farbe "Candytone Brown / Orange" und damit sieht sie wie ich finde echt klassisch und sehr edel aus...So war sie auch 1972 lackiert...Uuund es glitzert so schön in der Sonne :emojiSmiley-16: Mit all den anderen "Farbexperimenten" konnte ich mich bis jetzt auch noch nicht anfreunden...

    Die einzige Farbe, mit der ich mich wohl anfreunden könnte wäre das Blau von (ich glaube) 1975:

    Also ich hatte zu keinem Zeitpunkt ein Gefühl, welches mich am Duo Frau_Hummel & RS beunruhigt hätte.

    Das ist ja schon mal was :hust:

    Es gibt eigentlich auch bei mir nichts, was mich beunruhigt, reiner "Gwunder" :emojiSmiley-04:

    Wahnsinnig viel zu berichten hab ich ja noch nicht - habe gerade mal die ersten 6000 Kilometer runter...Aber ich freu mich jeden Morgen wenn ich in die Garage runterkomm über meine Anschaffung :wseufzer: auch wenn ich meist auf den Roller steige für den Arbeitsweg :threeeyes::emojiSmiley-99::emojiSmiley-23:

    Mich würde z.b momentan interessieren ob schon wer eine andere Bereifung getestet hat oder was mit dem super empfindlichen Display gemacht hat (z.B. Welche Schutzfolie verwendet wurde).

    Nun, es gibt ein englisches Z900RS - Forum sowie eine Untergruppe im Z1000-Forum Deutschland. In letzterem hab ich auch schon einige interessante Infos gefunden...Aber in Englisch mag ich nicht so, ist mir zu anstrengend :upside_down_face:

    Dachte, weil sich die RS ja anscheinend so wahnsinnig gut verkaufen soll - auch in der Schweiz gemäss meinem Mech - findet sich vielleicht hier in diesem doch recht grossen Forum der eine oder andere stolze Besitzer :emojiSmiley-41: Hab immerhin auf der Strasse schon ein paar mal ein Schwesterchen gekreuzt :motorrad12:

    Also wenn ich meinen Roller so anschaue - den ich eben auch nie putze im Alltag und für den Arbeitsweg benutze - ich würde als Mech auch nicht freiwillig dran rumschrauben ohne vorher zu waschen...

    Würde mir also nie in den Sinn kommen, den Töff oder Roller dreckig in die Garage zu bringen.

    Das Fahrzeug muss ja nicht perfekt sauber sein, aber mal kurz ordentlich abwaschen, vorallem auch die Teile die eher unten sind und an denen der Mech sicher rumschrauben muss - gehört zum Anstand finde ich auch.

    Öhm... Also...Es ist mir ein wenig unangenehm, denn ich mag es gar nicht erst einen Platz zu besetzen (den mir netterweise Herr Wake organisiert hat) und dann wieder abzusagen...aber mich plagt ein immer übler werdender (Heu)Schnupfen, welcher es mir unmöglich macht, mit Spass eine so lange Tour mitzufahren...:hmmz:

    Somit gebe ich lieber meinen Platz frei für spontane Teilnehmer - sorry RebelFazer, sehr gerne ein anderes Mal :smiling_face:

    Grüsse - Frau_Hummel (aka Wakes Begleitung)