Beiträge von Frau_Hummel

    Aloha zusammen!
    Ich sneake mich jetzt auch noch hier in den Thread - finde ich ein tolles Angebot mit deinem Garagenplatz!
    Wollte aber eigentlich bloss frech eine Alternative dazu - oder Ergänzung - anbieten: Meine Faltgarage (siehe Marktplatz-Eintrag)

    Danke und hoffentlich finden sich Mitmieter oder Faltgaragen-Nutzer :upside_down_face:

    Sehr vorausschauend fahren: wenn du mit genügend Abstand zum vorderen Verkehrsteilnehmer fährst und auch sonst weit voraus schaust, kannst du dir eine schöne Linie suchen und wirst nicht vom nächsten Deckel "überrascht". Somit entfällt m.M.n ein wabbeliges Umfahren der Gullideckel durch viel Übung der richtigen Blicktechnik.

    Bei meiner Prüfung vor ein paar Jahren bin ich in einer 30er-Zone auch direkt und gerade über einen Deckel gefahren - dies weil die Strasse da eher eng ist und der Gegenverkehr sehr mittig fuhr :face_with_raised_eyebrow: Es hatte keinerlei Auswirkung auf das Bestehen und war bei den trockenen Bedingungen gemäss Experte auch die bessere Wahl als einen Schlenker zu fahren...

    Ich kenne diese Gegend nicht, kann also nix zu örtlichen Gegebenheiten sagen.

    Zwei Punkte scheinen mir jedoch sehr klar:

    - wenn ein Fußgänger anzeigt, dass er über die Strasse will (und sogar schon einen Fuss auf dem Streifen hat?!) hast du definitiv anzuhalten! Kein Rollen, sondern klar bremsen, anhalten, Fuss runter. Dies signalisiert ja dem Fußgänger auch klar, dass du ihn gesehen hast und durchlässt, denn viele können das Tempo eines Motorrads nicht einschätzen oder sind sich nicht sicher, ob du wirklich anhälst. Mal ganz abgesehen davon, dass jeder Fußgänger an einem Streifen Vortritt hat und du nur deswegen alleine hättest durchfallen können :confused_face:

    - zum Kurvenfahren: Mitte links versetzt fahren ergibt für mich durchaus Sinn, aber nur wenns geradeaus geht und im Alltag nach der Prüfung. An der Prüfung fährst du geradeaus mittig wie vom Prüfer verlangt.

    Sobald du Kurven fährst, fährst du mit deinen Reifen dort, wo beim Auto der jeweilige Reifen wäre. Sprich in einer Linkskurve sind deine Reifen in der rechten Fahrbahnhälfte, in einer Rechtskurve entsprechend in der linken Fahrbahnhälfte. So kommst du durch die Schräglage nicht in den Gegenverkehr.

    Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt 🙃

    Da möcht ich mal noch den Pirelli Angel GT2 erwähnen... :smiling_face_with_halo:

    Ich fahre den auf meinen beiden Maschinen und habe mittlerweile mehr als 8000km drauf und der hält noch eine Weile...

    Bin bei Regen aufm Arbeitsweg unterwegs und auch in fröhlichen Schwarzwaldkurven - wenn auch nicht so schnell wie andere Forenmitglieder :grinning_squinting_face: Aber ich finde den vom Fahrverhalten sehr angenehm und leicht einlenkend in den Kurven, hatte aber auch im Winter und eben bei Regen immer ein sicheres Gefühl. Aber der Günstigste ist er sicher nicht :grimacing_face:

    Meine Kawa Z900RS (Jahrgang 2019) hat offiziell auch einen 6000er-Intervall. Ab Jahrgang 2021 haben die aber plötzlich einen 12'000-Intervall gemacht.

    Auf explizites Nachfragen bei meinem Mech meinte dieser: es hat sich am Fahrzeug rein gar nichts geändert, die wollten einfach auf Nummer Sicher gehen, als sie das Modell neu raus gebracht haben :emojiSmiley-51: (Oder sicher gehen, dass genug Geld in die Kassen der offiziellen Machaniker fliesst :evil2:)

    Es kommt aber ev. auch darauf an, wieviele Kilometer du im Jahr machst - ich hatte einfach keine Lust mehr, zweimal im Jahr zum Service :sdagegen:

    Oder es lassen sich gewisse Arbeiten eh mit einem Reifenwechsel kombinieren...

    Naja - Expertin bin ich sicher nicht :confused_face:

    Ich musste heute auch mal nachschauen gehen, wie weit meine liebste Jahreszeit in den Höhen fortgeschritten ist :smiling_face:

    Extrem hoch hinaus gings dann nicht, aber unglaublich schön wars trotzdem :grinning_squinting_face:

    Die Temperaturen waren heute merkwürdig - oben wärmer als unten, am einen See entlang 23°, am nächsten nur 5km weiter 16° *think*

    Ich sende euch fröhliche Grüsse in den Herbst, nehmt die neue Woche dann nicht gleich so streng :sonne:

    Jaaaa ich habs sie vor ein paar Wochen auch in dem hübschen blau rum stehen sehen bei meinem Mech *.* find ich sehr toll :emojiSmiley-106:

    Hast du sie ausgeliehen? Oder ist es deine?

    Ich nutze seit mehreren Saisons diese Meshjacke:

    https://www.spidi.com/eu_de/summernet-dame-jacke-t188

    Trage aber noch einen Rückenpanzer drunter.

    Das klappt für mich ganz gut im Alltag, auch bei warmen Temperaturen. Allerdings bin ich schon auch kein Fan von mehr als 30° in der Stadt, da kannst du eigentlich auch halbnackt fahren und hast immer noch heiss vom Motor unten und der Sonne oben :emojiSmiley-33:

    Was die Sicherheit anbelangt: ich musste das zum Glück noch nie testen :emojiSmiley-56: Einen leichten Rutscher wird sie bestimmt überstehen, aber mehr würd ich ihr jetzt auch nicht zutrauen - dann doch besser ein perforiertes Leder. Das ist dann aber eben nicht mehr ganz so luftdurchlässig.

    Also zusammengefasst meine Meinung:

    Textilmesh für Stadtverkehr oder gemütliche Touren, Leder für die sportliche Ausfahrt und den Schwarzwald.

    Salü Mauro

    Wie Yam660 bereits super und ausführlich beschrieben hat, finde ich es am Wichtigsten zu wissen, was man ungefähr von einem Kurs erwartet - und dann das Beste für sich selbst raus zu holen, egal wie das Wetter, die Stimmung und der Anfahrtsweg ist :smiling_face: Oft merkt man auch erst eine Zeit nach einem Kurs, wie man sich weiter entwickelt hat und was man dann instinktiv anders macht...

    Beispiele:

    Ich fahre selbst normalerweise nicht freiwillig über Kies oder sonst wie unasphaltiertes Gelände - ich kleiner Schisshase *rofl*:stupid:

    Bei Cornu Moto hab ich die Kurse "Sliding im Gelände" bei unterschiedlichsten Bedingungen gemacht und jedes Mal waren die Instruktoren fachlich sehr gut und mega gut gelaunt :emojiSmiley-106:

    Fazit: Bei Regen hab ich noch viiiiel mehr gelernt und sie haben mir auch auf der Strasse enorm geholfen, nicht gleich den Verstand zu verlieren wenn das Möpi unter mir mal nicht das macht, was ich gern hätte O:) Die Anfahrt hat sich mehr als nur gelohnt...

    Beim TCS in Betzholz/Hinwil war ich auch mehrmals in den (eher Anfänger)kursen, als ich frisch mein erstes Motorrad hatte. Auch die waren sehr lehrreich um sich an die Brems- und Ausweichtechniken ran zu tasten und zu üben :emojiSmiley-03:

    Bei Toeffkurs24.ch durfte ich mehrmals als Sozia dabei sein - da fährt man im Modul D auf einem abgesperrten kleinen Flugplatz. Man konnte ordentlich Gas geben in den Übungen, es gab Videoanalysen und die Instruktoren hatten immer genug Zeit, auf jeden individuell einzugehen, ohne dass es jemandem langweilig wurde. Der Nachmittag war jeweils eine Mischung aus Rennstrecke und Gymkhana :emojiSmiley-23:

    Ich finde rückblickend, das kam einer Art Rennstreckentraining nahe und war auch als Sozia sauanstrengend :lol:

    Zu guter Letzt war ich auch schon an einem freien Training auf einer Rennstrecke.

    Das würde ich aber echt nicht empfehlen so früh in eurer "Töffkarriere" (wobei ich mich auch nicht als Massstab betrachten würde).

    So...ich habe geschlossen xD

    Viel Spass beim Auswählen und vor allem Fahren dann an den Kursen! Bin gespannt wo ihr dann hin geht und wie es euch gefallen hat :grinning_squinting_face:

    Huiiiiii Boo!

    Das ist ja ein spannendes Angebot B)

    Da werd ich mir mal noch überlegen, ob ich mich "anstelle" und welche Gründe ich da vorbringen könnte :sdafuer: Und ob ich überhaupt Platz machen könnte in der Garage O:)

    Oder ich mach erst mal wie geplant weitere Fahrversuche auf der Renne mit geliehenen Töffs dieses Jahr *rofl*

    Ich bin sehr gespannt, wie hoch du die Latte setzst für die "Bewerbung" und was da alles zusammen kommt xD

    Grüsse aus der erweiterten Nachbarschaft

    Frau_Hummel #frau

    Hallo Tomsen und willkommen auch von mir :hexe:

    Schön hast du wieder zum Hobby zurück gefunden! Ich bin gespannt, ob ich deinen leuchtenden Flitzer mal in der Gegend entdecke :smiling_face:

    ... das Gebiet zwischen Zug und Zürich südlich des Albis nennt sich Säuliamt, daran südlich grenzt dann das Freiamt. Aus konfessionellen Gründe sollte man eine scharfe Grenzziehung machen.

    Ich möchte da noch anmerken, dass zwischen Freiamt und Säuliamt das nicht zu unterschätzende Kelleramt liegt *rofl* :klatsch:

    Datum / Kurzbeschreibung / Veranstalter / Teilnehmer1, Teilnehmer 2, ...


    März

    12.3. / Enduro Lehrgang Modul Hindernisse, Geisingen / HighEnduroEnd / matti


    April

    07. / Freies Fahren Anneau du Rhin / Speer / Boo

    Mai

    20. / Sliding im Gelände 2 / Cornu Motor School / Frau_Hummel

    August

    11.-14. / freies Fahren Cremona / Gasss / Frau_Hummel