Es ging nur darum ob ich es akzeptieren würde wenn mein e-Motorrad keinerlei Ladefunktionen für 230V Haushaltsanschlüsse an Bord hätte womit ich entweder einen Adapter mitschleppen muss oder nur öffentliche Ladesäulen benutzen kann.
Richtig, SkyBeam: Das würde ich als einen der grossen Nachteile meiner SR/F bezeichnen, nicht ohne Adapter an einer simplen 230V-Dose 'notladen' zu können.
Ich bin bezüglich der Wahl meiner Ladeinfrastruktur vermutlich ein absoluter Exot:
Entweder ich weiss (wenigstens mit hoher Sicherheit), dass ich unterwegs eine funktionierende Ladeinfrastruktur vorfinde, sprich Typ2 mit vorhandenem Kabel, oder dass ich für das, was ich geplant habe, genügend Strom im 'Tank' habe, oder .... ich schleppe meinen JuiceBooster2 mit div. Adaptern im TopCase mit.
An Adaptern habe ich: Typ2, CEE32, CEE16, T25, T13 (also für die 230V-Dose). Ich habe noch nicht einmal ein normales Typ2 zu Typ2-Kabel, weil dieses nochmals extra so knapp 250.- kostet (es muss ein dreiphasiges 32A-Kabel sein, da ich die Premium-Variante mit eingebautem RapidCharger habe) und damit auch schon einiges an Gewicht und Volumen mit sich bringt.
Wenn es ein kürzeres Kabel mit ca. 3m gäbe, welches vom Durchmesser her für seine drei Phasen auf die von mir benötigten 13A / 13A / 26A ausgerichtet wäre, würde ich es mir ev. nochmals überlegen.
Weshalb ich zu dieser Konfiguration komme?
Ich wohne zur Miete in einem Mehrfamilienhaus. Es gibt keinen Platz, auf dem ich mein Bike lange Zeit 'niederstromig' über Nacht laden kann. Alle Mieter haben sich einverstanden erklärt, dass ich mein Bike zwischendurch für eine gewisse Zeit in der Nähe des Eingangs zum Laden abstellen darf. Durch die Wohnung führe ich ein Verlängerungskabel von der T25-Dose durchs Fenster zum Platz in der Nähe des Eingangs. Dort könnte ich, wäre der Akku ganz auf 0 innerhalb von ca. 1.5 h auf 100% laden.
Wenn fertig geladen ist, kann ich das Bike auf den öffentlichen Parkplatz gegenüber des Mehrfamilienhauses stellen.
Wenn ich aber meinen JB2 inkl. Adapter dabei habe, bin ich relativ unabhängig bezüglich Lademöglichkeiten ...
Auch wenn es etwas mühsam ist, das Ding aus dem TopCase zu holen für's Laden - das gebe ich zu.
Aber wie andernorts geschrieben und von Wake bemerkt: Das ist der Preis für die early adopter. Als Pionier würde ich mich keinesfalls bezeichnen wollen; da hat es Biker gegeben, die früher noch viel Grössere Mühsal und Unwägbarkeiten in Kauf genommen haben ...