Beiträge von Ernst

    Ist er nicht.

    Richtig gnutar, ich denke nicht, dass der Michelin Road 5 GT der richtige Reifen ist für mein Bike. Sicher, das Kurven fahren macht wieder mehr Spass, dadurch dass der Reifen wieder die perfekte Form hat. Die geringere Eigendämpfung spüre ich aber eindeutig. Etwas holperige Strassen bekomme ich ganz schön zu spüren. Zudem: Auch wenn die Strasse nicht in schlechtem Zustand ist, kommt es immer wieder vor, dass "es" bei Tempo 70 oder 80 'pulsiert', so wie wenn regelmässige Unebenheiten auf/in der Strasse wären. Das passiert aber nicht auf allen Belägen ...

    Nun, ich kann damit leben. Bin nun gespannt auf die Laufleistung ...

    Das nächste Mal werde ich wohl denselben Reifen, aber ohne GT versuchen.

    Nun noch eine Frage zu den Preisen.

    Mir ist klar, dass ich beim Händler mehr für Reifen bezahle, als wenn ich diese online bestellen würde.

    Ich habe mal die Preise von ReifenDirekt.ch verglichen (ohne Transport- resp. Versandkosten, falls welche entstehen) mit jenen, welche mir verrechnet wurden:

    Händler: 190.40 / 262.75

    ReifenDirekt: ca. 131.- / 170.-

    Entspricht dies in etwa dem Üblichen? Ich bin ja komplett unerfahren in solchen Dingen :upside_down_face:.

    Für die Montage pauschal verrechnet wurden 35.00 vorne / 50.00 hinten.

    Selber wechseln ist keine Option. Mir fehlen das Wissen, der Platz und die Ausrüstung dazu.

    Schwierige Entscheidung - Töff fahren oder fliegen? Am Besten beides!!

    Eine etwas kalte, aber tolle Anfahrt vom Appenzellerland ins Engelbergertal via den Klausenpass. Die Fähre über den Vierwaldstättersee. Gratis laden in Wolfenschiessen. Dann meine ersten Gleitschirmflüge ab Engelberg (Brunni) mit meinem Sohn als Pilot. http://www.michanaef.ch/?fbclid=IwAR3i…-fBBnhWvmZ5lfTg

    Schräglage ist Kopfsache

    Ja, das ist mir klar. Deshalb überlege ich mir ja auch ein Schräglagentraining. Es ging mir mehr darum, abzuschätzen, wie weit runter ich mich noch getrauen (Angst überwinden) muss, um Notsituationen gewachsen zu sein.

    können die unter „guten“ Bedingungen alle. Das sind so 45-50°

    Ok, damit kann ich etwas anfangen. Wie andernorts geschrieben, erreiche ich an kleineren Passtrassen so 38°, einmal 41°. Da liegt also durchaus noch etwas drin. Wie vermutet ....

    Und nochmals: Ich will damit nicht imponieren, sondern zu meiner Sicherheit beitragen.

    Radlastverteilung und Lenkimpuls sindhier Stichworte, die du kennen solltest

    Bernt Spiegel lässt grüssen (Die obere Hälfte des Motorrades / Motorradtraining alle Tage). Die habe ich gelesen bis überflogen, bevor ich mein Bike überhaupt hatte. Nachdem ich die Prüfung nun habe, werde ich mich erneut damit auseinandersetzen.

    Ich habe mich damals für den normalen entschieden.

    Für welche Maschine? Die in deinem Profil zuletzt aufgeführte F650 Verg.?

    (Ich bin mir nicht sicher, wie die korrekte Interpretation von mehreren Bikes im Profil ist. Werden diese alle parallel gefahren, oder ist das die Historie, aller schon einmal besessenen Motorräder?)

    Gute Fahrleistung für einen Neuling. :emojiSmiley-106: Prüfung schon gmeacht/angemeldet?

    Am 9.7. die Manöverprüfung gemacht, vor einer Woche die Strassenprüfung. Alles gut gegangen.

    Ja, wer hätte das gedacht. Anfang April begonnen und Anfang August fast 10'000 km gefahren. Es ist offensichtlich, dass es mir den Ärmel reingenommen hat ...

    Ich würde sagen, dass dies normal ist. Der Reifen ist abgefahren, un-rund etc. Der neue wieder tip-top.

    Ok, dann bin ich mal gespannt. Es kommt nun ein ein Michelin Road 5 GT drauf.

    Der von mir erwähnte Händler empfahl Michelin Power 5 und ich bestellte aus Versehen Road 5 (peinlich). Und der Händler, welcher den Service macht, hat von sich aus die GT-Version bestellt, weil er denkt, dass dies meinem Fahrstil und Können angepasst ist und etwas mehr Laufleistung ergibt.

    Ist mir recht so. Ich lasse mich gerne beraten, mache meine Erfahrungen und kann wenn nötig beim nächsten Reifensatz wieder etwas anderes probieren.

    Chicken Stripe

    Ich habe keine Ahnung, wie breit mein Chicken Stripe ist. Lasse es mir dann vom Mech zeigen.

    Ich habe es nicht auf einen möglichst schmalen Streifen abgesehen. Wichtig ist mir eigentlich primär, dass ich in Notsituationen keine zu grosse Schräglagenangst an den Tag lege, sprich, noch Reserve habe.

    Ich werde mich gelegentlich nach einem Schräglagentraining umsehen, um zu schauen, wo ich diesbezüglich stehe.

    Nach wie vor würde mich aber interessieren (Ein Hallo an Alle welche hier etwas dazu sagen können :winke: ), welche Schräglage man für Notsituationen erreichen können sollte.

    Der "Blötterli"-Modus an deinem Töff kann Reifenschonend sein.

    Ah - ein Begriff, den ich noch nicht kenne. Ich nehme an, es ist der Eco-Modus?

    Den habe ich standardmässig eingestellt. Für Lernfahrten und die Prüfung mit Sozius habe ich in den Street-Modus gewechselt. Und ein- oder zweimal am Berg, für zackigen Antritt beim Überholen. Das kommt bei meinem defensiven Fahrstil noch selten vor; ich bin noch ziemlich ängstlich. Aber wenn da einer vor mir mit 50 die schönsten Kurven am Stoss oder Gempen zur S.... macht, muss auch ich etwas unternehmen ...

    Den Sport-Modus habe ich nur einmal kurz auf einigen Metern etwas versucht. Da warte ich noch ein paar tausend km bis ich damit zu experimentieren beginne - wenn überhaupt. 190 NM beim Losfahren - da muss ich ja sonst zum Schluss noch neue Oberteile mit längeren Ärmeln kaufen ...

    Bern: Ich konnte dem Experten nur zuhören, nicht mit ihm (Im Auto) reden.

    In Basel 'spielt' der Experte Sozius. Ich wusste nicht (mehr?), dass dies nicht in allen Kantonen so ist.

    Ev. auch deshalb wird die Prüfung in Basel an zwei unterschiedlichen Tagen gefahren: Zuerst Manöver, später Strasse. Ist die Manöverprüfung bestanden, kann der Experte davon ausgehen, dass der Prüfling sein Bike mindestens einigermassen im Griff hat. Braucht wohl auch so eine Portion Mut, dauernd Anfängern hinten rauf zu sitzen, welche man ja nicht kennt.

    Wobei, die Manöver ohne Sozius gefahren werden ...

    Hallo zusammen

    Es steht ein Service und ein Reifenwechsel an.

    Etwa 4000 km bin ich mit dem ursprünglich aufgezogenen Diablo Rosso III gefahren (der hatte beim Kauf schon 3'700 drauf).

    Dann pressierte es, weil ich vor dem Grundkurs feststellte, dass ich bei knapp einem mm Profil war - und der kleine lokale Händler montierte was er gerade hatte - einen Metzeler Sportec M9RR.

    Den bin ich nun ca. 6'000 km gefahren und er ist auf <2mm.

    Der grössere Händler, von dem ich meine Zero SR/F mit 3'700 km gekauft habe, steht auf Michelin Road 5 für die SR/F - und den möchte ich jetzt eigentlich probieren.

    Wenn ich richtig informiert bin, ist der Metzeler M9RR ein Strassensport-Reifen, der Road 5 ein Sporttouring-Reifen.

    Ich denke, für mich als Neuling mit 10'000 km Erfahrung mit eher defensiver Fahrweise reicht ein Sporttouring-Reifen. Etwas mehr Laufleistung als 6'000 km wäre nicht zu verachten.

    Ich hatte nach dem Aufziehen des M9RR ein besseres Fahrgefühl als mit dem Rosso III. Da mit dem Reifenwechsel gleichzeitig aber das Fahrwerk auf mein Gewicht angepasst (weicher) eingestellt wurde, weiss ich nicht genau, was welchen Einfluss nahm.

    In der letzten Zeit hatte ich eher einen etwas unsichereren Eindruck - kann das Gefühl aber momentan noch nicht so richtig (genauer) beschreiben. Da brauche ich wohl noch mehr Erfahrung dazu.

    Nun habe ich aber noch eine Frage:

    In Tests wird immer wieder von 'in starken Schräglagen' gesprochen. Was sind starke Schräglagen in Grad?

    So auf 38 Grad komme ich hin und wieder. Einmal auf 41 Grad (am Stoss). Ich nehme an, dass dies noch nicht als 'starke Schräglage' bewertet wird ...?

    (Für mich Anfänger fühlte es sich natürlich als starke Schräglage an, aber ich weiss, dass das täuscht ...).

    Berichte dann bitte, wie der Prüfer auf das Elektromotorrad reagiert hat!

    Er sagte, das sei seine erste Fahrt mit einem Elektro-Motorrad.

    Während der Prüfungsfahrt fragte er, ob das Bike rekuperiert und ich erklärte ihm, dass ich die Rekuperation auf 50% für den Leerlauf, und 75% beim Betätigen der Bremse eingestellt hätte, damit es für den Sozius angenehmer sei. Er war erstaunt, dass man die Rekuperation anpassen kann.

    Nach der Prüfung sagte er nichts bezüglich dem Bike. Und ich fragte nicht, weil ich einfach nur total froh und erleichtert war, dass ich bestanden hatte. Nach dem Absteigen hatte ich schon das Gefühl, es könnte sein, dass ich bestanden habe. Aber man weiss ja nie, ob man nicht etwas komplett übersehen hat ...

    Es war ein angenehmer Experte, ich schätze ihn auf 35-40 Jahre.

    Ich hatte keine speziell brenzlige Situation. Nur eine Umleitung führte durch ein Fahrverbot für Motorräder, welches nicht aufgehoben war. Da wusste ich nicht wie reagieren und fragte ihn. "Einfach durchfahren", meinte er. "Da vorne kommen wir wieder auf die Hauptstrasse."

    Ich melde mich zurück bei den Töff-Fahrern.

    Seit heute darf ich offiziell wieder fahren. "Eigenverantwortlich", wie die Ärztin wortwörtlich sagte: Wenn ich merke, dass ich müde oder unkonzentriert bin, nicht fahren ...

    Das habe ich inoffiziell schon eine Weile selber so gehandhabt :emojiSmiley-06:, und bei dieser Gelegenheit gleich die beiden Prüfungen (Manöver und Strassenverkehr) abgelegt.

    (Beide beim ersten Versuch bestanden ... - ein RIEEESEN-Stein ist mir vom Herzen gefallen #ch)