Beiträge von Ernst

    Hallo zusammen

    Ich habe keine Garage und muss mein Bike draussen stehen lassen. Die meiste Zeit schütze ich das Bike mit einer "Haube" (UV, Regen).

    Ich habe bemerkt, dass einerseits Hunde die Haube gerne als Fläche zum "Markieren" benutzen. Insbesondere zum Entfernen und wieder Montieren der Haube finde ich das nicht sonderlich appetitlich. :blerg:

    Habe die Haube jetzt mal gewaschen, aber ständig will man das ja nicht wiederholen.

    Zudem haben wir eine (oder mehrere?) Nachbarskatze(n), welche es sich offensichtlich zwischendurch auf dem Sattel gemütlich machen; ich treffe dann Katzenhaare an, wenn ich das Bike abdecke.

    Irgendwelche 'Huusmitteli' dagegen? :boewu41::emojiSmiley-79::emojiSmiley-80:

    Viel muss ich dazu wohl nicht schreiben; die meisten von euch werden jeweils wissen, wo es ist.

    Erstes Bild: Vor dem Oberbölchen.

    Und mit einem Kilo Guetzli bin ich nach Hause gekommen. Auch da werdet ihr wissen, woher ich die habe ... - jedenfalls konnte ich dort auch gleich 'tanken', sprich laden.

    Das letzte Bild ist von oberhalb Buus.

    Nachfolgend ein weiterführender Link zu Car Maniac - meines erachtens der objetivste Kanal zum Thema E-Mobilität auf YT. Betrifft zwar Autos, aber die Problematik des Ladens, der Reichweite etc. von Fahrzeugen bleibt gleich

    Bin vorhin auf ein Interview mit Andrej gestossen, den ich in meinem Bericht erwähnt habe. Finde ich sehr interessant. Geht hier auch primär um Elektro-Autos und auch um die Situation in Slowenien, aber auch in Europa insgesamt. Es zeigt sich, dass Andrej was drauf hat. Gemäss Wikipedia machen die Elektro-/Elektronikindustrie in Slowenien 10% aus. Davon zeugt auch die Tatsache, dass das weltweit erste Elektromotor-Flugzeug, das auch in der Schweiz zertifiziert ist, in Slowenien produziert wird.

    Ich weiss, ist langsam etwas :offtopic: ........ habe es mir als Threadstarter erlaubt O:) .

    Die Community von E-Motorradfahrer wächst und wächst. Auch International kennt man sich persönlich.

    Dazu haben die von "Elektrogirl" Trui Hanoulle ins Leben gerufenen "Electric Night Ride" einen wichtigen Beitrag geleistet. Auch die Wave Trophy von Louis Palmer brachte einige "süchtige" E-Biker zusammen, die nun zusammen mit den Elektronenritter einen Kern der Schweizer E-Motorradfahrer bilden. Erste Kontakte können über e-motorrad.ch geknüpft werden oder in einer gewissen Regelmässigkeit auch am Töfftreffen in Trimmbach.

    Hallo Jurablitz

    Danke für deine Antwort.

    Ja, die Johammer. Ich habe bisher leider erst eine beim Kreuzen auf der Strasse gesehen...

    Ich war letztes Jahr an der Electric Ride Schönau ERS (trotz des grauenvollen Wetters) und dieses Jahr an der WAVE Graubünden. Ich habe mich allerdings am letzten Tag der WAVE ausgeklinkt (mit schlechtem Gewissen), weil da so viel Veranstaltungen geplant waren und ich merkte, dass ich jetzt in der tollen Gegend bei dem tollen Wetter einfach fahren 'muss' (war mein persönliches Problem, nicht jenes des Veranstalters).

    Du schreibst "süchtige E-Biker". Das hat wirklich was dran ...

    Ich muss mich teilweise zwingen, nicht an jedem schönen Tag aufs Motorrad zu sitzen, damit es nicht seinen Reiz verliert ...

    Planst du an der ERS dieses Jahr teilzunehmen? Wenn das Wetter einigermassen mitspielt, werde ich ebenfalls wieder mit von der Partie sein.

    Nachfolgend ein weiterführender Link zu Car Maniac - meines erachtens der objetivste Kanal zum Thema E-Mobilität auf YT. Betrifft zwar Autos, aber die Problematik des Ladens, der Reichweite etc. von Fahrzeugen bleibt gleich.

    Er labert etwas gar viel. Aber wo er recht hat, hat er recht.

    Einen Unterschied zu Motorrädern möchte ich aber doch noch anmerken: Die Batterien beim Motorrad sind erheblich kleiner - so eher im Bereich von 12 bis 20 kWh. Da liegt - im Gegensatz zum Auto - ein Volladen über Nacht auch an einer Haushaltssteckdose viel eher drin.

    Solange du alleine unterwegs bist klappt es mit den vorhandenen Ladesäulen wirklich gut. Wie sieht es aber aus, wenn eine Gruppe von 3 oder mehr Personen unterwegs sind und laden müssen?

    Die Frage ist absolut berechtigt. Ich habe sie mir selber auch schon gestellt.

    Im Moment mag es vielleicht noch mit 2 Rädern auf's Mal gehen, mit 3 wird es definitiv schwierig werden.

    Da müssen wir auf den Ausbau der Infrastruktur warten. Irgendwann wird es soweit sein.

    Wenn man eine Nacht Zeit hat, kann man wieder voll laden, auch an einer simplen 'Dreipol-Dose' (T13).

    In Deutschland an der Schuko-Dose evtl. auch etwas schneller, da diese bis zu 16 Ampere abgesichert sein können. Die sollte man aber nicht zu lange so heftig nutzen (keine ganze Nacht), sonst ist die Überhitzungsgefahr zu gross.


    Was aber - eben mit der von mir in Slowenien beschafften Lösung - auch eine gewisse Sicherheit bietet, ist die Möglichkeit, an Drehstrom (CEE16-5) zu laden. Solche Dosen findet man in Gewerbebetrieben oder auch auf Bauernhöfen (kann man ja auch zu Gewerbebetrieben zählen):

    Und mit einem Adapter kann man auf die T25-Dose der Schweiz gehen; hat wie die CEE16-5 auch 3 Phasen 400V mit 16 A abgesichert.

    Die T25-Dose ist auch in Haushalten zu finden; da werden Backöfen, Tumbler und so damit betrieben.

    Ich lade zu Hause an einer T25-Dose: Kabel durch die ganze Wohnung, raus aus dem Fenster 1.Stock auf den kleinen Vorplatz des Eingangs des Mehrfamilienhauses.

    Das ist ein T25-Stecker:

    Das Tool welches ich in Slowenien besorgte, kann ich nun viel einfacher mit auf Tour nehmen und bin somit unabhängiger von öffentlichen Ladesäulen.

    Ich war mal bei Hostettler in Sursee, brauchte Strom, und konnte in einem metallverarbeitenden Nachbarbetrieb laden, während ich einen Grantiefall mit IXS-Kleidern bei Hostettler erledigte ...

    In 30 Minuten 'Tank' wieder halb gefüllt ...

    Unterwegs wird es eher die CEE16-5 Dose sein, welche genutzt werden kann. Die dürfte oft zugänglicher sein, als eine Haushalts-Steckdose. Ausser eine solche ist in der Garage montiert.

    In Sursee war es auch die CEE16-5 Dose.

    Aber wie im Bericht beschrieben: Ich kam ja sogar durch die Dolomiten und in Slowenien schlussendlich relativ problemlos mit nur rein öffentlichen Ladesäulen durch.

    Die oben beschriebenen Möglichkeiten bieten einfach eine gewisse zusätzliche Sicherheit.

    Wenn ich mir immer im vorhinein Gedanken machen muss wo ich laden kann etc macht der ausflug keinen Spass.

    Wenn jetzt alle 'Verbrenner-Motorräder' morgen umsteigen würden auf elektrisch würde das definitiv nicht klappen ... !

    Nur:

    Die Batterietechnologie wird Fortschritte machen (grössere Kapazität, schneller geladen) und das Ladenetz wird sich vergrössern.

    Und auch die Stromproduktion wird mithalten können. Die Produktion mittels Sonne sehe ich noch beinahe als das kleinere Problem an. Die Speicherung des zu Spitzenzeiten gelieferten Stroms (Sonne mittags oder wenn viel Wind herrscht) für Zeiten mit weniger Sonne oder Wind wird die Herausforderung sein. Weitere Pumpspeicherkraftwerke werden nötig sein.

    Wir werden sehen, was die Zukunft bringt ...

    War dieses jahr in rimini und umland. War überrascht soviele Ladestationen zu finden, unser hotel hatte sogar zwei!

    Ich nehme mal an, das hat mit der Touristendestination zu tun.

    Ich habe auf Grund von Angaben von GoinElectric vorhin die Anzahl Standorte und Ladepunkte (ein Standort hat oft mehrere Ladepunkte mit demselben oder unterschiedlichen Ladesystemen) in's Verhältnis zur Einwohnerzahl (2019) gesetzt.

    Pro 100'000 Einwohner gibt es so viele Standorte:

    • Deutschland: 30.4
    • Frankreich: 5.0
    • Italien: 4.2
    • Österreich: 63.8
    • Schweiz: 32.1

    Pro 100'000 Einwohner gibt es so viele Ladepunkte:

    • Deutschland: 87.2
    • Frankreich: 20.5
    • Italien: 12.6
    • Österreich: 123.1
    • Schweiz: 109.2

    Wie man sieht, sieht es für Italien und Frankreich nicht gut aus.

    Bei Frankreich kommt noch dazu, dass ein erheblicher Anteil der Ladepunkte aus dem Typ 3c besteht. Das wird in den anderen aufgeführten Ländern nicht genutzt. Für ein entsprechendes Ladekabel oder Adapter landet man schnell bei 150.- bis 300.- ....

    Ich nehme an, dass deine Route nach Krajn der umständlichen Ladestation Suche geschuldet war.

    Richtig.

    ein paar Tage Slowenien einplanen lohnt sich alleweil.

    Nachdem ich gesehen habe, wie toll es dort ist, habe ich das für mich auch schon vorgesehen. Mal schauen, wie bald ich das einrichten kann.

    Grenzhüpfen Österreich, Ungarn und Kroatien ist ein Genuss für die Töfffahrer Seele und kulinarisch auch ausgezeichnet.

    Ich denke, dass ich immer lockerer werde bezüglich Ladestationen und damit auch bezüglich Routengestaltung. Im Vergleich zu letztem Jahr, als ich angefangen habe, bin ich in der CH und in D schon viel lockerer unterwegs. Es muss nicht mehr alles im Voraus bekannt und geplant sein, weil ich inzwischen weiss, dass es kein Problem ist, eine Ladestation zu finden.

    Ich hoffe, diese Zuversicht zunehmend auch für andere Länder entwickeln zu können. Aber es kommt halt schon drauf an, wie viele Ladestationen es in einem Land gibt. Und Italien schneidet da einfach schlecht ab. Das Südtirol ist aber kein Problem, mindestens in den Touristenregionen nicht. Aber gell, das Südtirol kann man sowieso nur halbwegs zu Italien zählen ...

    es gibt nur EIN wahres Appenzell, alles andere geht noch knapp als Appenzellerland durch, wobei ich persönlich Ausserrhoden nicht unbedingt dazu zähle.....

    :emojiSmiley-23:

    Ich weiss schon, weshalb ich im Titel "Vom Appenzell ... " geschrieben habe und nicht "Von Appenzell ...".

    Bist du voN Appenzell selber? (Oder stammst von dort?)

    Finds ja extrem geil, in der Überschrift Appenzell UND Slowenien zu lesen. Dann aber vor dem Triglav eine zero mit Basler Nummer ist dann doch etwas strange.... @.@

    Wie kommt es zu dieser Kombination?

    Ich wohne in Basel. Aufgewachsen bin ich in Schwellbrunn ARh. Seit beide Elternteile verstorben sind, nutzen wir vier Geschwister das alte Bauernhaus als Feriendomizil; ich bin also häufig dort. Für mich hat die wirkliche Reise somit erst im Appenzellerland begonnen ... O:) .

    Zufriedengestellt?