Beiträge von slender

    Hallo Leute.


    Weiss jemand, ob man als Schweizer ein Motorrad in Deutschland zulassen kann, ohne dass man vom Schweizer Grenzschutz gleich als Landesverräter behandelt wird?


    Hab da mal was gehört, dass man einfach einen zweiten Wohnsitz in D braucht.


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht, oder kann mir was genaueres sagen?

    Zitat

    Original von Labyrator


    FEHLER = VORFÜHREN IN ZÜRICH


    - Hey Labyrator, welches STVA kannst du dann empfehlen? Ich weiss nur, dass die Aargauer noch schlimmer sind.
    Hab aber mal gehört, dass Schaffhausen besser sei.


    Weisst du da was genaueres?


    - Mercutio und Peak;
    Ich denke das Problem ist beidseitig: Logisch ist es ein Witz, wenn man die Papiere einfach kaufen kann, andererseits sind die Schweizer einfach auch zu engstirnig.
    Im übrigen mussten Katalysatoren von den Autoimporteuren früher auch entfernt werden, bevor diese in der Schweiz zugelassen waren.
    Also wenn das kein Witz ist!


    Im übrigen ist zum Beispeil ein Güterzug wesentlich lauter als n Motorrad. Das interessiert aber, zumindest von staatlicher Seite her, keinen.
    Ist doch irgendwie paradox. :W


    Ps. hab vor drei Wochen meine Unterlagen beim STVA zurückgefordert ... Ende letzte Woche sind sie gekommen. Das nenn ich speditiv.
    Wenn das so weitergeht ist die Kawa n Oldtimer wenn ich ne Zulassung kriege. :F

    Hallo Leute.


    Erstmal Danke für eure schnellen Antworten.


    Eine Drosselung der Maschine wär technisch durchaus machbar. Dazu müssten die Vergaserschieber gewechselt werden und Kawasaki Schweiz müsste die Modifikation überprüfen und abnehmen. Kostenpunkt: 1100.- ... dafür dass ich dann ein 200kg schweres, grünses Fahrrad habe. :frowning_face:


    Fahren mit Drosselung kommt für mich nicht in Frage. Da läuft meine RS 125 besser.
    Aufmachen ist illegal und hat bei einem Unfall die Konsequenz, dass die Versicherung nicht zahlt ... zumindest soviel ich weiss. Könnt ihr das bestätigen?


    Ausserdem müsste ich dann die BOS-Anlage runternehem. Nur hätt ich mir dann genausogut ne Schweizer ZX7-R original kaufen können.
    Mein Plan geht im Moment in die Richtung, dass ich mit der Maschine einen Lärmtest mache. Kostet zwar n bisschen was, aber wenns klappt sollte ich die Maschine eigentlich fahren können.
    Muss nur noch einen Weg finden, die Seatpipes leiser zu kriegen.


    Das Bike wure übrigens in Zürich durch meinen Mechaniker vorgeführt.


    Kennt jemand die Jungs von Streefighters Interlaken?
    Die bauen in ihrem Laden ja genau solche Maschinen auf.


    Der Witz an dem ganzen Theater ist ja eigentlich, dass laut Aussage des STVA ich die Maschine so fahren dürfte, wenn ich ein Deutscher wäre, der in die Schweiz gezogen ist und die Maschine als Zügelgut eingeführt hätte.


    Bin ich der einzige der das Gefühl hat, dass wir Schweizer uns mit unseren Gesetzten manchmal selbst verarschen?
    Naja.
    :winking_face:

    Hallo Leute.


    Hab mir kürzlich eine 1998er ZX7R mit einem Monoposto-Heck und einer Seatpipe-Auspuffanlage der Marke BOS in Deutschland gekauft und auf privatem Weg in die Schweiz importiert (bin Schweizer).

    Jetzt macht mir das Strassenverkehrsamt die Hölle heiss, weil die Maschine angeblich die Schweizer Normen für Lärm- und Abgasemissionen nicht erfüllt.
    Ich bräuchte für eine Zulassung eine Bestätigung von Kawasaki Schweiz, die mir aber nicht ausgestellt werden kann, da alle ZX7R in der Schweiz offiziell nur mit 39Kw gefahren werden dürfen (wg. Abgas und Lärm, wusste vorher aber keiner, super)


    Die Maschine hat laut Deutschem Fahrzeug-Brief 72Kw.
    Für die Auspuffanlage hab ich ein Gutachten von Dekra, was das STVA aber nicht akzeptiert.


    Hat irgendwer von euch Erfahrungen mit der ZX7R in der Schweiz, fährt selbst eine und/oder kann mir sagen, wie ich endlich weiter komme?


    Kann doch nicht sein, dass ich das Bike einfach in der Schweiz nicht fahren darf!



    Ich könnte echt Hilfe gebrauchen!
    :confused_face:


    Danke.


    Ps. einen visuellen Eindruck der Maschine findet ihr unter:
    http://www.ninjagalerie.webhos…=Galerie&id=47&to=zx7r.de
    Damals stand sie noch beim Deutschen Besitzer.