Beiträge von ApriliaMX50

    Danke für die weiteren Inputs.

    Yam660: Ja, aber hoffe mal, dass es nicht nötig sein wird, das Lamellenventil zu wechseln. Und genau wie du sagst, bin ich da recht schmerzfrei, da es "nur" eine Fünfziger ist, die einfach laufen soll. Die angefügten Bilder (geh gleich näher drauf ein) zeigen wohl, dass es sich nicht lohnt, eine gröbere Wartung/Aufbereitung durchzuführen. "Never touch a running system"... wenns denn auch vernünftig runnt... Ich seh's mittlerweile auch so, dass ich meine Zeit lieber mit fahren als basteln verbringe, mangels Erfahrung, Geld und spezifischem Werkzeug, wär nicht so, dass ich es nicht gerne mache:upside_down_face:

    Aber du hast vollkommen Recht, was Unfälle anbelangt, drum möcht ichs auch so schnell und gut (und günstig) wie möglich erledigen.

    Lükü: Nein, leider schraubt keiner von denen an 50ern rum..., aber das mit dem Wohnort werd ich mir überlegen, da man so Kontakte vor allem in der Nähe knüpfen könnte, sofern jemand in der Nähe wohnt. Ich hab unten zum einen ein Bild eines Teils des Motors eingefügt, einfach damit du/ihr euch ein Bild vom Motor und Zustand etc. machen könnt. Zum anderen hab ich mal den Vergaser so gut es ging abgelichtet. Heute hab ich nochmals ein wenig rumgeschraubt und ziemlich zügig bemerkt, dass die Schraube rechts (nicht Ansaugstutzen-seitig) fürs Standgas verantwortlich ist und hab die dementsprechend weiter reingeschraubt/das Standgas gesenkt. Ich hatte zwar keine Zeit für eine längere Probefahrt, aber es war mit Sicherheit deutlich besser was die Thematik anbelangt, dass das Gas beim Kuppeln nicht weniger wurde. Jedoch ist mir aufgefallen, dass wenn ich runterschalte und nicht Gas gebe, der Motor zwar läuft, aber nicht wirklich tönt, nur wenn er wieder auf einem gewissen Drehzahlbereich unten ist (also ich nehme mal an, dass das einfach die Differenz zwischen Standgas und entsprechender Drehzahl ist, bei der es nicht "knattert"), aber Gas geben usw. funktioniert, ist mir nur so aufgefallen.

    Was hingegen die linke Schraube ist weiss ich nicht, kann mir da jemand helfen:thinking_face:? Hab da natürlich auch wieder rumgedreht...

    matti: Das ist nicht derselbe Vergaser oder täusch ich mich? Also ist es möglich, dass meiner nicht der originale ist oder dass es die auch mit meinem original gab? Also ich hatte nicht das Gefühl, dass etwas im Vergaser klemmt. Ich habe den Eindruck, dass es am Gaszug selber liegt. Hat der zur Schmierung eine Flüssigkeit/Fett drin? Das würde sich dann auch mit der Verschlimmerung bei Kälte decken, wenn sie/es verhärtet und so der Gaszug nicht mehr schön gleiten kann... oder lieg ich jetzt falsch?

    Laubhaufen: 1) ja, das wäre wahrscheinlich sinnvoll, aber die Frage ist, ob sich der Aufwand angesichts des Allgemeinzustands/Alters überhaupt lohnt... Wenn Beispielsweise nur der Vergaser abmontiert wird und das brüchige Gummiteil rechts am Vergaser abbricht (führt doch zum Luftfilter oder?)... Ich hab so das Gefühl, dass ich entweder alles so lassen muss oder alles warten muss und da kein Zwischending ist...

    2) Das mit der Leerlaufgemischschraube klingt interessant in Bezug darauf, dass es bei Nicht-Gasgeben nicht knattert... Welche ist das? Kann das damit zusammenhängen?

    3) Also das Gemisch wird vom Motorrad selbst gemischt, ich hab einen separaten Tank für Benzin und einen fürs Öl. Benzin nehm ich sowieso immer Bleifrei 98er...

    Noch zwei weitere Fragen, wenns im gleichen Thread erlaubt ist:

    - Ist es normal, dass die Kette diese Plastikabdeckung der Schwinge berührt? Oder muss die Kette nachgezogen werden? Ich kann sie auch problemlos von unten mit dem Finger an die Schwinge hochheben, hab das Gefühl, dass die recht locker ist und bin mir ziemlich sicher, dass das manchmal auftretende (noch nicht erwähnte) Stottern bei gleichbleibendem Gas davon kommt. Wo kann ich die anziehen/ Wie stark muss ich die anziehen?

    - Kann ich auf den Blinker hinten rechts einfach ein bisschen Leim geben und wieder reinstecken oder muss der für irgendwas auch wieder rausgezogen werden können? Oder wie würdet ihr das reparieren?

    So, bitte entschuldigt den riesen Text, mich kurz Auszudrücken liegt mir nicht so...:emojiSmiley-16:

    Ich wünsch euch noch eine gute Woche.

    Gruss

    Elia

    Guten Morgen zusammen

    Erst mal vielen Dank für all die Antworten! :emojiSmiley-03:

    Boo: Mit welchem System durch den Gaszug das Gas betätigt ist mir leider nicht bekannt.... Aber ich denke, den Gaszug zu wechseln wär mal keine schlechte Idee...

    matti: Typ kann ich dir leider nicht genau sagen, ich werde später mal nachsehen, ob ich irgendwo ne Beschriftung o.ä. finde... Nein, angerufen hab ich noch bei keiner Werkstatt, werd ich mal versuchen...

    Laubhaufen: Ich denk, ich werd auch das mit der Falschluft mal testen, danke. Ja, das Standgas an sich ist eigentlich regelmässig wenn ich ihn einfach laufen lasse, aber wenn ich z. B. 10min gefahren bin und dann einfach vom Gas gehe und absteige ist das Standgas schon in einem etwas anderen Drehzahlbereich. Also gekauft hab ich ihn vor ca. 7 Monaten, aber das Problem an sich war nicht schon immer, lediglich dass bei Kälte das Gas extrem verzögert reagiert war schon, aber das fiel mir natürlich zum Ersten mal ca. 2-3 Monate nach Kauf auf. Aber kürzlich war das Motorrad schon mal in der Werkstatt, weil es nicht mehr richtig gelaufen ist (gem. Werkstatt Zündkerze oxidiert) und seit dort war das Standgas extrem tief, immer kurz vor dem Ausgehen, dann hab ich mir natürlich gedacht, ein Standgas einzustellen ist nicht schwer, wie beim Mofa, aber wenn ich an der Standgasschraube gedreht habe, hat sich nicht wirklich was getan, erst als ich auch die andere Schraube rechts davon (hat die was mit dem Luftfilter zu tun?) gedreht habe. Und jetzt weiss ich halt nicht, ob eine neue Vergaserabstimmung noch unter Garantie für die ausgeführte Arbeit läuft, da ich ja wieder was dran gemacht habe... Denn eigentlich möchte ich der Werkstatt nicht noch mehr Geld zahlen, da ich schlussendlich für eine Zündkerze und Zündkabel und 3(!) Probefahrten etwa 172.45 zahlen musste und sie auch die anderen Male extrem teuer war...

    Dorsotreiber: Nein nein, die Kupplung trennt schon richtig, einfach bei Kälte geht das Gas extrem hoch wenn ich kupple (ohne zu Beschleunigen) und wenns wärmer ist bleibt das Gas beim Kuppeln auf dem Level vorher und wird nicht weniger

    Yam660: Ich werd das Kabel mal prüfen, bevor ich etwas wechsle und wenn ich nichts finde, bestell ich den Gaszug wahrscheinlich mal und lass ihn dann einbauen... Ist halt so, dass das Lamellenventil schon etwas teuer ist..., wie gesagt, der Töff ist ca. 16 jährig und hab ihn für 1000.- gekauft und ob sich da ca. 110.- dafür + einbau lohnen ist halt die frage, aber ich hoff mal, dass es "nur" der Gaszug in Kombination mit einer falschen Vergasereinstellung ist (was ich im Moment stark vermute) Also grundsätzlich hat sie ja keine Mühe hochzudrehen, nur wieder runterzukommen :thinking_face:, aber auch ein Service würde den realen wert des Motorrads schon sprengen und als Lehrling hab ich halt nicht Geld ohne Ende..., eigentlich war sie halt mehr dafür gedacht, 2-3 Jahre fahren und dann mit so wenig Verlust wie möglich verkaufen... aber ob schon einmal ein service gemacht wurde kann ich dir nicht sagen, ich vermute mal eher nicht. Kerze ist wie gesagt recht neu (ca. 2 Monate)

    So, ich hoffe ich habe keinen Punkt vergessen...

    En schöne Tag und Gruess :emojiSmiley-02:

    Elia

    Zuerst mal: Hallo zusammen, freut mich, nun Mitglied einer Töff-Community zu sein.:emojiSmiley-02:

    Ich habe mit meiner Aprilia MX 50, Baujahr 2003 (oder 2002?), so eine wie im Anhang ein Problemchen:

    Bei normalen Temperaturen, schätzungsweise über etwa 10 Grad zeigt sich folgendes Verhalten: Wenn ich Gas gebe und dann vom Gas gehe und kupple dreht der Motor einfach weiter bzw. gibt einfach weiter Gas, was das Schalten etwas unangenehm macht, aber er dreht nicht extrem hoch...:face_with_rolling_eyes: Das tritt eigentlich fast nur von 1.-3. Gang auf

    Schlimmer ist es aber bei Kälte. Da geb ich Gas, geh weg vom Gas, aber das Motorrad fährt 5-15 Sekunden noch weiter, als ob ich auf dem Gas wäre. Vor allem in den ersten Gängen dreht er wenn ich kupple extremst hoch, bis in den roten Bereich (10000-12000). Das Ganze macht es eigentlich nicht fahrbar und ist halt äusserst gefährlich wenn ich nicht vom Gas kann wenn ich möchte, denn häufig gibt er sogar wenn ich abbremse noch weiter Gas...

    Ausserdem ist bei Kälte und Wärme das Standgas irgendwie merkwürdig, manchmal normal bei 2500-3000 Umdrehungen, dann wieder 6000...

    Ich vermute stark, dass das Ganze ein Problem mit dem Vergaser ist, aber kann ja Corona sei Dank nicht in die Werkstatt... und selber hab ich keine Ahnung wie man so etwas Prüft oder den Vergaser wegnimmt, reinigt etc., beim "Basteln" belass ichs lieber bei den Mofas.

    Weiss jemand von euch, woran das liegen könnte:?:

    Danke schon im Voraus für die Antworten und Gruss

    Elia