Beiträge von Amerigo

    Du brauchst keinen Psychiater. Wenn einem gesunden Menschen sowas passiert, reagiert halt das System. Was du brauchst, ist jemand, der/die einfühlsam mit solchen Ängsten umgehen kann. Ich empfehle dir eher ein Fahrtraining bei wirklich guten Instruktoren, so dass dein System neue, positive Erfahrungen abspeichern kann und sich so beruhigt. Dein System muss wieder lernen, selbstwirksam zu sein, den Kontrollverlust akzeptieren und neue Erfahrungen machen.

    Viele Instruktoren sind auch gute Psychologen, weil das zu ihrem Beruf dazu gehört. Vertrau ihnen, die können das.

    Gruss

    Amerigo

    Kann mich erinnern, 1991 .... wir waren zu zweit, der andere Typ hat sich dauernd verschaltet und dann das Gas aufgerissen. Er war in jeder Rechtskurve nahe der Mittellinie, das hat dem Experten gar keine Freude gemacht. Bei mir hat er bemängelt, dass ich jeweils nur mit 2 Fingern gebremst habe. Ich hab dann drüber nachgedacht und mich umgewöhnt.

    Gruss

    Amerigo

    Ja du hast nix von technischen Mängeln geschrieben und um dies ging es ja wohl hauptsächlich, was wurde bemängelt.....ein paar Katzenaugen die fehlten und 2 Töff die vorgeführt werden müssen (was dort war wurde nicht geschrieben) .

    Aber was mir sehr an diesem Artikel auffällt, es wird kräftig Stimmung gemacht, gegen diese bösen Töff Fahrer......

    Was den Lärm betrifft, diese Diskussion wird erst vorbei sein, wenn keine Verbrenner mehr über den Hügel fahren. Aber keine Angst, auch dann werden die Leute was finden.

    Ja, da hast du wohl Recht ... aber man muss die Leute ja nicht noch extra aufstacheln, was zu finden.

    Gruss

    Amerigo

    Für alle, die's immer noch nicht glauben:

    Zitat

    Kontrolle auf dem Albis
    Wo Lärmen und Rasen unerwünscht sind

    Am Albispass hat die Kantonspolizei rund 50 Motorradfahrer angehalten. Sie prüfte die Maschinen auf technische Mängel – hegte aber noch eine andere Absicht.

    https://www.tagesanzeiger.ch/wo-laermen-und…nd-994593083950


    Da steht genau drin, was ich euch geschrieben habe. Jetzt könnt ihr mich wieder blöd finden, ändert aber nichts daran, dass es den Leuten reicht mit dem Krach.

    Gruss

    Amerigo

    Ich fahre wohl demnächst öfter in der Albisregion rum, wäre cool, wenn du mir dann endlich sagen könntest, ob ich fahren kann, denn das wollte ich schon immer wissen.

    Klar, meistens sitzen einige in der Kurve oben auf der Passhöhe, da wirst du sicher gesehen. Das Postauto dient zur Kontrolle der Kurvenlinie.

    Heute mal keine Vorfälle, wir sind alle erleichtert :smiling_face:

    Gruss

    Amerigo

    Das kannst du zuerst mit dem Mountainbike üben, die Technik ist identisch.

    wenn du mit „Technik“ meinst, dass man mit einem zweirädrigen Gefährt auf dem Hinterrad fährt, dann ja.

    Wenn du meinst, dass man das auf die gleiche Weise bewerkstelligt, ääääh, nein 😉.

    Die Technik ist identisch. Das Vorderrad geht hoch, wenn ausreichend Drehmoment auf das Hinterrad ausgeübt wird. Ob du das mit den Beinen (Fahrrad) oder mit dem Motor (Motorrad) machst, ist der Physik völlig egal. Ein Gefühl für den Punkt der Balance zu finden, ist auf dem Motorrad einiges schwieriger, als wenn man das mit dem Mountainbike schon kann. Ich denke, jeder wird das nachvollziehen können, der's auf dem Mountainbike schon kann.

    Mal kurz das Vorderrad einige Zentimeter heben ist auf dem Motorrad eine gute Übung. Man sollte sich aber tunlichst informieren, wie die Panikreaktion aussehen soll, wenn das Rad plötzlich ganz hochgeht. Ist etwas blöd, wenn man es sich erst überlegen muss, wenn's passiert. Kleiner Tipp: hat mit der Hinterradbremse zu tun.

    Wie immer: nur auf abgesicherten Plätzen üben.

    Gruss

    Amerigo

    Fahren kann keiner, alle mit "L".

    Wie definiert sich den Fahren können für euch?

    Nicht fahren können in einer Gruppe:

    1. Bremsen mitten in der Kurve
    2. Linkskurve schon nahe der Mittellinie beginnen
    3. In der Kurve die Linie dauernd korrigieren (Folgefehler aus 2)
    4. Am Ende der Kurve im Gegenverkehr rauskommen, oder knapp an der Linie
    5. 50cm hinter dem Hintermann hängen und nicht mal versetzt fahren
    6. In einer Gruppe fahren, in der die besten Fahrer vorne fahren
    7. Auf der Geraden dann sinnlos Vollgas, weil man den Anschluss verpasst hat, danach wieder brüskes Bremsen

    Ihr werdet bald sehen, dass noch mehr Druck gegen uns Motorradfahrer kommt. Dieses Forum hier könnte dazu beitragen, dass sich alles etwas vernünftiger verhalten. Aber du kannst den Thread auch einfach löschen und wir diskutieren wieder über Wheelies und Akrapovic. Geht ja alles, aber ist es gescheit?

    Gruss

    Amerigo

    Heute am Albis ... die letzte Rechtskurve (135 Grad) vor Langnau a.A. räumt ein Motorradfahrer ein Rennvelo ab, weil beide die Ideallinie halten wollten. Sie stehen/liegen dann am Strassenrand. Das stört aber den KTM Duke Fahrer hinter mir nicht, er fährt die Kurve trotzdem im Hangoff. Ich halte kurz und frage, ob ich helfen kann, die Polizei ist aber schon unterwegs und niemand ist verletzt.

    Einfach so als Protokoll @Server/Admin. Damit vielleicht verstanden wird, warum wir bald nur noch mit 60 km/h über den Albispass fahren dürfen. Es ist nahe dran, es gibt bereits Petitionen im Gemeinderat.

    Gruss

    Amerigo

    Welche Vollpfosten fahren an einem schönen Sonntag über den Albis, oder die Sattelegg....frage ich mich und zeigen dann mit den Fingern auf die anderen....

    Ist irgendwie: Ich besuche einen Ort mit potenziell vielen Idioten und rege mich dann über diese Idioten auf...

    Stimmt natürlich, aber Albis und Buchenegg sind meine Hausstrecke. Ich wohne da.

    Gruss

    Amerigo

    Ich habe das Gefühl, dass hier noch einiges mehr geht, möchte aber die 90° Schräglage lieber nicht erreichen

    Kann dir das hier wärmstens empfehlen:

    https://www.tcs.ch/de/der-tcs/sek…-after-work.php

    45 Grad sind schon viel. Deine Frage ist spannend: je nach Motorrad bekommst du anderes Feedback vom Hinterreifen. Das kannst du am Kurs auch mit deinem Bike dann testen. Eigentlich passiert da gar nichts, weil das Motorrad immer mehr kann, als du. Was aber gar nicht geht, sind brüske Bewegungen, da rutscht dir das Rad schon bei 40 Grad weg .... die Frage nach Maximum ist eigentlich sinnlos.

    Schau dir mal ein Rennen der MotoGP an, da werden Schräglagen mit angezeigt. Ich glaube nicht, dass ich schon oft über 50 Grad hatte. Du kannst es ja mal versuchen - nimm dir eine langsame Kurve mit 30 km/h und fahr sie mit 50 km/h. Das einzige, was dich rettet, ist die Schräglage. Aber mach das nur, wo es sicher ist (siehe oben, TCS).

    Gruss

    Amerigo

    Hallo zusammen

    Hier einige Beobachtungen der letzten 3 Tage, habe ich alles direkt und selber miterlebt:

    1. Samstag: Ich fahr von Langnau her den Albis hoch. In der letzten Rechtskurve kommt mir eine Motocross-Maschine auf meiner Seite entgegen, hat halt in der (links-)Kurve überholt und ist nicht mehr zurückgekommen. Entschuldigt sich aber nett mit Arm hoch. Ich halte meine Linie, bin perfekt rechts in Scheitelpunkt der Kurve.
    2. Anfängergruppe auf der Sattelegg am Sonntag. Es liegt Schnee, Schmelzwasser auf der Strasse. Die Gruppe besteht aus Leuten mit Ducati Diavel, MT-07 etc. Der erste Fahrer kann kaum eine Kurve fahren, erschrickt wegen jeder Wasserlache. Es sind etwa 15 Bikes, die zur grossen Gefahr werden für alle nachfolgenden Verkehrsteilnehmer. Der Anführer steht am Strassenrand und winkt sie weiter, es gibt weder eine erste noch eine letzte Position in der Gruppe. Sie überholen sich noch dazu laufend gegenseitig, es scheint keine Regeln zu geben in dieser Gruppe. Auf jeder Geraden wird das Gas aufgerissen. Fahren kann keiner, alle mit "L".
    3. Sattelegg runter Richtung Vorderthal werde ich überholt von einem Fiat Coupé, dahinter ein Motocross-Fahrer mit 50cm Abstand, er fährt blind in die Kurven, einfach hinter dem Fiat nach. Niemals könnte er bremsen oder korrigieren, es ist russisches Roulette.
    4. Auch am Sonntag: Unfall am Albispass, Richtung Stallikon runter. Vor der zweiten LInkskurve, an der gewohnten Stelle, liegt ein Motorrad im Abgrund, die Kolleginnen und Kollegen des Fahrers stehen bedröppelt rum, keiner weiss, was zu tun ist. Ich helfe, die Blaulichter kommen, es war jemand, der selten Motorrad fährt und eine Panikbremsung gemacht hat.
    5. Montag auf dem Albis: Einer lässt seine MT-07 mit "Zard" Auspuff aufheulen, seine Kollegen klatschen. Er sagt: "der ist so geil, der lauteste den's gibt". Beim Abfahren runter nach Langnau muss er in der schönen Kurve 2x ansetzen und kommt trotzdem zu weit links raus, beinahe in den Gegenverkehr. Seine Gruppe fährt dauernd den Albis hoch und runter, sie wenden quer über die Strasse, hinter einer Kurve.
    6. Montag an der Citroën-Tankstelle zwischen Stallikon und Aumühle: Eine Gruppe von 7 jungen Motorradfahrern übt Beschleunigen auf der Geraden, sie fahren dauernd hin und her im hochtourigen Bereich. Treffpunkt ist die Tankstelle. Ich tanke dort und spreche sie auf ihr sinnloses Verhalten an, werde nur ausgelacht.

    Sagt mal .... was ist denn los gerade? Gerade Punkt 2 muss doch nicht sein, welcher Vollhonk lässt eine Gruppe blutiger Anfänger mit potententen Powerbikes die Sattelegg hochfahren? Am ersten schönen Sonntag im Jahr? Das ist doch völlig gaga.

    Bin gespannt auf eure Kommentare.

    Gruss

    Amerigo

    Das Beeline hab ich am Samstag getestet. Landstraße, in einer mir halbwegs bekannten Gegend.

    Aufgefallen:

    + Abzweigungen gefunden, die ich sonst nicht gesehen hätte, oft kleinere Nebenstraßen (!)
    + Nie verfahren
    + Entspanntes Fahren, weil ich weniger rätseln musste im Zielgebiet
    + Anweisungen sind sehr klar

    - Keine "Zeit zum Ziel" Angabe

    Das Beeline ist ideal, wenn man die Route einigermaßen kennt, aber während dem Fahren nicht noch dauernd rätseln will. Eine völlig unbekannte Route, bei der man nicht wenigstens die großen Zwischenziele vorher kennt, würde ich so nicht machen. In einer Großstadt ist es vermutlich nicht sinnvoll, weil man Null Kontextinformationen bekommt.

    Gruß

    Amerigo