Beiträge von chwust

    Wow, da gibts ja viele Rückmeldungen!
    Die Stoppie-Disskusion habe ich mit vielen Experten geführt und viele Videos geschaut. Das beste Video ist übrigens das hier von 1000ps:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da kommen Experten aus Entwicklung und Ausbildung zu Wort.
    Ich habe mit meiner MT-09 in einem Jahr so viele Bremsungen gemacht, dass ich gleich den Vorderreifen auswechseln musste. Aber auch so viel Üben hat es nicht wirklich gebracht. Man kann mit den Beinen den Tank nicht einklemmen und rutscht gezwungenermassen nach vorne. Ich habe wohl für dieses Modell zu aprupt das Bremsen geübt und wenn das Hinterrad sich anhebt, kannst du schon sagen "Bremse nicht loslassen" aber das ist schwierig - aus Angst lässt du schnell mal los und dann wirkt es unsicher.
    Aber wie auch immer - ich bin ja mittlerweile froh, dass ich den Wechsel gemacht habe. Werde nächste Woche die GS1250 und ein paar vergleichbare Modelle Probe fahren
    Nochmals danke allen.

    Hallo zusammen,
    danke für die Tipps - ich bin eben auch bei der GS 1250, bzw. 1200 gelandet. Ich werde nächste Woche eine Probe fahren. Meine Frage ist halt, ob das dann an der Prüfung nicht zu arrogant rüberkommt, wenn ich da mit einer 1200er antanze. Oder ist das üblich, dass nicht mehr ganz junge, eher kräftige Neulinge gleich ein richtiges Bike kaufen zum lernen?

    Hallo liebe Motorrad-Fans,
    ich brauche euren Rat. Ich möchte mir ein neues Motorrad kaufen.
    Ich bin 40 Jahre alt, 188cm gross und ca. 100kg. In den letzten beiden Jahren habe ich mit einer Yamaha MT-09 meine ersten paar Tausend km gemacht (fahre auch 20 Jahre fast täglich Auto). Leider hat mir das Bike, das ich sehr schnellentschlossen gekauft habe, nie richtig gepasst. Vor allem wegen dem Bremsverhalten. Vermutlich wegen meiner Postur und einem falsch eingeübten Bremsen hat es mir meist und eben leider auch an der Prüfung das Hiterrad leicht angehoben. Ich habe die Prüfung nicht bestanden deswegen.
    Daher habe ich die MT-09 gleich verkauft. Da ich aber schon weiterfahren möchte, nehme ich mir dieses Jahr mehr Zeit. Ende letzten Jahres habe ich eine KTM 790 Adventure Probe gefahren - und fand das schon viel besser: höhere Sitzposition, bessere Übersicht, angenehmes Bremsverhalten, usw.
    Nun meine Frage an euch: welche Optionen seht ihr bei mir? Natürlich werde ich einige Motorräder Probe fahren. Erfreulicherweise ist Geld nicht das entscheidende Kriterium - eher sicheres Fahren, angenehmes Bremsen, genug hoch sitzen.
    Ich habe einen Favoriten im Moment, bin aber gespannt auf euren Rat. Mit dem Bike würde ich auch den Kurs nochmals in Angriff nehmen und auch die Prüfung dann machen.
    Danke für ein paar Tipps.