Kleines Update. Alle Teile auf der Varioseite werden gewechselt. Heisst, komplette Vario und der Riemenscheibenteil.
Beiträge von SwissT
-
-
Der T-Max hat doch ein Zentralständer? Dann ist es doch egal weil die kieste dann nicht mehr auf den Räder steht. Bzw nur noch auf einem.
Nicht im Stand xD
Beim Fahren. Der T-Max würde mit einer so leichten Batterie nach rechts ziehen, der BMW nach links.
-
Aber Achtung wenn die Batterie seitlich eingebaut ist. Es kann vorkommen, dass das fehlende Gewicht sich negativ auf die Balance des Zweirades auswirkt
Nenne das mal Yamaha T-Max und BMW C600 / 650
-
Es geht wohl eher darum, dass die Leute kein gas geben und alle +- die selbe Geschwindigkeit für das Bremsmanöver am Berg haben.
Der Geschwindigkeitsunterschied ab "Start" bis zu Linie mit einer leichten oder schwereren Maschine macht keinen grossen Unterschied.
Mit der eingeschalteten Zündung soll sicher sichergestellt werden, dass das ABS funktioniert.
-
Warum soll das in Mariastein sein, wenn es darum geht gemäss Signalisation nach Mariastein zu fahren? *think* Wenn wir schon dort wären wo wir hinwollen, dann kämmen wir ja gar nie zum Töfffahren
Sry - Deine Aussage falsch gelesen
Also doch kein Gerücht? Die Stadt-Füchse wie die Land-Eier machen die Prüfung ja am gleichen Ort. Und es steht geschrieben:
Das eine Schliesst das andere ja nicht aus. Wie gesagt, beim T-Max bleibt das ABS aktiv wenn Motor einmal gestartet wurde und dann mit dem Kill Switch abgestellt wurde . Ob das ABS auch aktiv ist wenn nur die Zündung an ist, der Motor vorher aber nicht gestartet wurde weiss ich nicht. Hatte bisher keinen Grund dies zu versuchen.
Es kann aber auch sein, dass nicht jeder Prüfer es gleich handhabt.
-
Geradeaus ist auch sonst eine gute Wahl. Siehe z.B. im Fall von Mariastein und dieser Kreuzung: https://goo.gl/maps/36crML1rUQM7bCeG7
Das ist nicht Mariastein Das ist in Bättwil beim Päuli xD
Aber zur Eingangsfrage. Ich habe A2 35kW mit meinem Yamaha T-Max gemacht. Sowohl Manöver wie auch Praktische. Keiner der beiden Prüfer hat es mir irgendwie schwieriger gemacht (Münchenstein).
Bei der Manöverprüfung (Bremsen am Hang Berg ab) - mussten wir der Motor aus machen (Kill Switch), Zündung aber anlassen. Mein ABS vom T-Max hat trotzdem geregelt.
-
Mal ein kleines Update. Seit ich das Video aufgenommen habe ist das scheis** Teil wieder still wie es sein soll. Echt mühsam - so bringt es nichts wenn ichs dem Mech zeigen will
-
Dann würde ich fast auf den Riemen tippen. Das würde passen wenn der Reimen durchrutscht. D.h. der Motor will hoch drehen, aber die Riemenscheiben können den Riemen nicht sauber "einklemmen" und rutscht dann durch.
Da man für das demontieren der Vario und Riemenscheibe Spezialhaltewerkzeug benötigt, würde ich es einmal einem Mech zeigen.
https://www.easyboost.fr/de/ma…ak-550-3770007214706.html
dann gehe ich sowieso runter mit dem Gas, sonst würde ich zu schnell fahren und eine Busse riskieren
Kommt mir bekannt vor *rofl*
-
Dann wird es schwierig.
Was passiert denn? Geht die Drehzahl plötzlich hoch, oder sinkt sie?
-
Service gemacht und öl gewechselt? Falls ja... richtiges öl genommen? Ist ja eine Nasskupplung. Aber durch kann die eigentlich fast nicht sei mit 18k km - sofern nicht mit einer Sport Vario immer mit Vollgas aus dem Stand mit hohem Gewicht beschleunigt wird.
Siehst du den "Gummibandeffekt" auf dem Drehzahlmesser? Riemen mal kontrolliert? Passt da die Breite noch?
-
Ich nehme mein Klapphelm auch nie ab. hatte bisher nur einmal an der SOCAR in Muttenz Probleme.
-
Ich werde die Vario nicht abmachen. Der T-Max ist erst knapp ein Jahr alt und hat noch Garantie. Der Mech muss noch einmal schauen.
Sagte ja geh Spiessrutenlaufen, aber da Du Dich bereits der Schraubermühe hingegeben hast?
Ausserdem müsstest ja auch ein Abzugswerkzeug haben um da nicht selber Murks zu begehen.
Halt uns auf dem Laufenden - interessanter Fall, mitunder auch wir von der Rollergemeinde eigentlich sehr wenig mitbekommen hier im Forum.
Ich weiss im Moment noch nicht wie ich den Mech dazu bekommen soll dass er es sich noch einmal anschaut und auch das Ding auch öffnet.
Eigentlich wollte ursprünglich auch die Vario Abnehmen, aber die Mutter ist eine 1-1/8'' Und solch eine Nuss habe ich (noch) nicht.
Sobaldich mehr weiss werde ich mich auf jeden Fall wieder hier melden.
-
Ich werde die Vario nicht abmachen. Der T-Max ist erst knapp ein Jahr alt und hat noch Garantie. Der Mech muss noch einmal schauen.
-
Habe nun mal die Seite abgenommen - so härt es sich nun an. Leider kommt dieses Sandig- kratzende Geräusch nicht so laut rüber wie es effektiv ist... aber es ist laut und es kommt definitiv von der linken Seite bzw. Riemenscheibe und nicht von der Vario, was das KW Lager ausschliessen müsste
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Verstehe ich ds richtig, wenn Du stillstehst und der Motor im Leerlauf dreht, hörst Du das Geräusch? Kommt es eher von hinten beim Rad oder eher vorne auf Höhe der Riemenscheibe? Ich könnte mir vorstellen, dass die Fliehkraftkupplung nicht vollständig trennt. Eventuell hilft es, mal leichtere und schwerere Rollen zu probieren, das müsste Dein Mech machen können.
Der T-Max hat keine Fliehkraftkupplung wie ein normaler Roller. Die Kupplung ist auf der anderen Seite (Nasskupplung). Auf der rechten Seite ist nur die Riemenscheibe und Vario
Ist zwar der alte 500er Motor - der Aufbau ist aber +- der selbe geblieben
Ich hab den T-Max dann beim Händler abgegeben und er hat ihn zwei Tage getestet - er fand.... nichts.
Konnte der Händler wenigstens das Problem reproduzieren/ hat er das Geräusch gehört?
Leider nein. Er hatte den T-Max für zwei tage bei sich und konnte es nicht reproduzieren. Ich glaube ihm das, den sein Ruf als Händler ist ein guter. Meine bisherigen Erfahrungen (Kubelwellen wechsel bei einem Yamaha X-Max) waren auch sehr gut.
Mein Händler meinte das letzte mal: Schauen wir mal, hast ja 3 Jahre Garantie
Ich denke das ist der Weg den Du verfolgen solltest
Sei ein wenig hartnäckig zu Deinem Händler im Sinne eines Wadenbeissers und dränge darauf, dass er wirklich was demontiert und nicht nur von Aussen draufschaut
Die Garantie, 2 Jahre kommt von Yamaha, das dritte Jahr sponsort Hostettler, was soviel heisst, dass Du nicht händlergebunden bist.
Kurz gesagt wenn das Vertrauen zu Fehlen beginnt, gibts da genug Alternativen
Schlussendlich bleibt mir nichts anderes übrig...
Meine Initailfrage war halt, was es sein könnte. Ob mein beschriebenes Phänomen auf ein defektes Lager schliessen könnte.