Beiträge von Saphira

    Hi, das mit der Bremse ist nicht nachvollziehbar. Hast du am Hebel mehrmals gezogen bis die Bremse wieder Griff??

    Muss jedoch überprüft werden. Eventuell Flüssigkeit ersetzen und Bremskreis sauber entlüften.

    Die Kette würde ich ersetzen und sauber einstellen lassen.

    Ich schmiere meine Kette vor jeder größeren Fahrt.

    Die Frage ist auch, wie alt ist das Motorrad , wo steht es, wenn du nicht fährst und wie pflegst du dein Gefährt .

    Nein nein beim ersten mal ziehen nach dieser Situation griff sie sofort wieder und seit dem war nichts mehr, freunde vermuten selber das da Luft drin war/ist.

    Mir wurde gesagt alle 300km schmieren und das mach ich auch ich nehme auch extra den weissen damit ich nicht zu wenig aber auch nicht zu viel schmiere.

    ca. 2 Jahre alt die Vorbesitzerin ist nur 450km damit gefahren danach stand es in der Garage bei mir steht er leider draussen aber dafür schaue ich das ich regelmässig alles kontrolliere, reinige und fette.

    Würde mal sagen, die Kette ist hinüber. -> neues Kettenkit; Kriegst Du "günstig" z.B. bei Louis. Hat hier einige Hobbymechaniker (allerdings mir Profiqualtität). Mal nett fragen ... ein zwei Bier bewirken schon manchmal viel.

    Bei der Bremse gibt es verschiedene Möglichkeiten, bin da nicht der Fachmann. Allerdings ganz klar: SOFORT in Ordnung bringen lassen. Das ist lebensgefährlich.

    Ja ich hoffe sehr ich finde einen Hobbymechaniker der sowas für zwei oder drei Bier macht den mit einem Lehrlingslohn nochmals zum Mechaniker liegt leider nicht drin.

    Das mit der Bremse das weis ich natürlich es war gar nicht schlau von mir aber ich haue meinen Mechaniker wegen alles noch an ich habe nicht bezahlt um zu sterben.

    Die Kette sieht jetzt nicht gerade toll aus. Aber Bilder können täuschen. Wenn sich einzelne Glieder nicht mehr von Hand gerade stellen lassen, klingt das schon so, als ob man die Kette ersetzen sollte. Wieviel Km hat denn die Kette auf dem Buckel? Und sorry für die Frage: weisst du denn, wie man die Kettenspannung korrekt misst? Weil du ja sagst sie sei zu wenig gespannt...

    Was hast du denn mit der Bremse "gespielt", dass sie danach wieder funktionierte? Und bei den vorherigen Bremsungen hat sie normal funktioniert? Ich würde erstmal nicht mehr fahren, wenn ich nicht wüsste, warum die Bremse "plötzlich" nicht mehr funktioniert und dann wieder doch.

    Wie gesagt - so gut es ging habe ich sie geputzt.

    Die Kette ging erst um die 7000km

    Ich weis es ungefähr aber bin alles noch ein wenig am lernen aber genug viel andere die sich gut bis sehr gut auskennen sagten mir die sei zu wenig gespannt.

    Beim vorherigen bremsen ging sie und mit gespielt mein ich einfach das ich die bremse gezogen habe also ich habe an keinem Rädchen gedreht oder sowas.

    Hey zusammen ich habe da ein riesen Problem und brauche ein paar Meinungen von euch. (Auch wenn ich 100% den Ex-Mechaniker einen Besuch abstatte)

    Mein Motorrad habe ich letztens in den Service gebracht (6000km Service)

    Mir tat der Mechaniker leid da ich ''etwas'' Flugrost an meiner Kette hatte und habe ihn VON ANFANG AN gefragt, brauche ich eine neue Kette oder ist das noch zu retten? Er hat überzeugt davon geredet das er das problemlos retten kann und sie dann praktisch wie neu aussieht.

    Easy, Service vorüber Motorrad abgeholt.

    Nach wenigen Tagen fiel mir auf der hat meine Kette nicht gereinigt sondern einfach mit ein bisschen mehr schwarzem Kettenfett bedeckt.

    Von der anderen Seite sah ich den Flugrost immer noch deutlich, also machte ich mich sofort an die arbeit und putze die Kette so gut es geht.

    Das zweite Problem geschah bei einem Rechtsvortritt vor ungefähr 2-3 Wochen (Ich weis ich hätte sofort reagieren sollen, aus Fehler lernt man) ich wollte abbremsen um zu gucken ob ein Auto kommt und mein Motorrad bremste nicht ab, obwohl ich die Vorderbremse am Schluss bis zum Anschlag angezogen hatte - nix.

    Erst als ich zur Seite ging und mit der Bremse gespielt habe funktionierte sie wieder perfekt. Gott sei dank kam kein Auto ausgeschossen.

    Was auch noch ist, meine Kette ist zu wenig gespannt.

    Last but not least meine Kette verläuft nicht gerade, manche einzelne Ketten Dinger (Tut mir leid kenne die Bezeichnung nicht) lassen sich wieder in ihre Position bringen doch ein paar weniger bleiben starr. (Bis jetzt nur Stellen 2 gefunden)

    Dadurch das sich manche nicht mehr bewegen lassen rechne ich mit einem neuen Kettenset aber wie soll man das machen ohne Geld? Und obwohl man den Mechaniker von Anfang an gefragt hat?

    Jemand Tipps? Ideen? Meinungen was ich machen kann?

    _______________________________________________

    Bilder der Kette

    - https://www.directupload.net/file/d/5832/6lk53823_jpg.htm (Untere Seite der kette beachten)

    -https://www.directupload.net/file/d/5832/jxmq93cv_jpg.htm (Sollte selbsterklärend sein aber die Mitte beachten)

    Danke im Voraus falls ich mich nicht Persönlich an alle bedanken kann!:emojiSmiley-173::emojiSmiley-31:

    Wie ist das bei deinem Motorrad?

    Mein Tacho geht um 4-5 km/h vor mir ist es mit dem Navi aufgefallen und in den 30 zonen gibt es ja diese Tabellen da die dir zeigen wie schnell du fährt und jedesmal wenn ich mit 30 daran vorbei fahre sagt es mir ich fahre 25km/h aber ich werde mich mal sicherheitshalber noch darüber informieren!

    In der 30 Zone fahre ich oft 28 und nie mehr als 30 einfach zur Sicherheit anderer und mir selber und in der 50 Zone geh ich auch immer vom Gas ein wenig runter und mache mich Brems bereit wenn ich bei einem Zebrastreifen bin sollte jemand auf den Gedanken kommen er rennt noch knapp vor mir durch.

    Hallo alle zusammen

    Vielleicht weis der ein oder andere das ich wegen Reifen nachgefragt habe :grinning_squinting_face:

    Nun habe ich noch etwas und zwar ob ihr Tipps habt für die Praktische Prüfung.
    Vielleicht was ihr falsch gemacht habt das ich versuchen kann von Anfang an zu meiden. (Mit allen Fingern bremsen und Kupplung ziehen habe ich mich schon umgewöhnt :face_with_tongue: )
    Ich bekomme zum Beispiel nur schon Panik wenn ich das Wort Sozius höre.

    Ich danke allen im Voraus schon für alle antworten die ich bekomme!
    Und danke an alle die mir mit den Reifen geholfen haben! :face_with_tongue:

    Einen schlechten Reifen gibt es eigentlich nicht. Wichtig ist eher, dass sowohl du, als auch dein Motorrad sich mit dem Reifen wohl fühlen. Persönlich fühle ich mich mit den Conti Road Attack und Sport Attack wohl auf der Strasse. Mit einem Conti Sport Attack kann man sich auch an das Thema geführtes Rennstrecken fahren heran wagen.

    Wenn du nur auf der Strasse unterwegs sein möchtest, dann würde ich auf jeden Fall zu einem Reifen greifen, der auch mal einen Platzregen ohne Probleme wegstecken kann. Für einen Anfänger wäre ein Reifen wie z.B. der Continental Road Attack 3 sicher nicht schlecht. Der bietet dir guten Grip auch bei kühleren Temperaturen oder im Regen.

    Aber ich geben meinen Vorredner ansonsten absolut Recht, die ersten paar Sätze Reifen solltest du einfach mal platt fahren und Erfahrung sammeln.

    Danke dir für deine Ehrliche Meinung! :smiling_face:

    Marke? Die grossen wie Michelin, Dunlop, Metzeler, Pirelli, Bridgestone, Continental nehmen sich nichts und sind in etwa auf der gleichen Stufe. Vieles ist Stammtisch geschwätz oder dann eigene schlechte Erfahrungen mit einem bestimmten Modell. Generell glaube ich nicht, dass man sagen kann dass Marke so-und-so generell schlecht ist.

    Ich hatte schon Reifen von Michelin, Dunlop, Metzeler, Pirelli, Bridgestone, Continental, Heidenau und Anlas.

    Tipp: Mehr fahren, dann kann man auch zwei Gummis pro Saison probieren und vergleichen. :neo:

    Alles klar Danke :thumbsup:

    Vom Dunlop Sportmax gibt es mehrere: GPR-300, GAP, Q3, Q3+, Q4, Roadsmart II, Roadsmart III, etc.

    Letzte Saison hatte ich hinten den Roadsmart III damit war ich zufrieden und hatte nie Probleme. Hielt ca. 10'000 km.
    Diese Saison ist nun hinten wie vorne einen Michelin Road 5 drauf.

    Welchen Sportmax genau weis ich leider gerade nicht.
    Aber dann ist Dunlop ja gar nicht einmal so schlecht? Den in meinem ganzen Freundeskreis reden alle davon das sie schlecht seien was mich kritisch gemacht hatte auch wenn meine eigentlich noch ganz gut sind.