Beiträge von pierreonline

    Was denkst du eigentlich? Meinst du irgendein Ingenieur entwickelt zum Spass einen Kettenschutz? Meinst Du der wird bei sämtlichen Motorradmarken verbaut nur um solche Leute wie Dich zu ärgern? Wenn du der Meinung bist das alles Stammtischgerede ist dann bau ihn eben ab!



    Bei Motorrädern sind gefährliche bewegliche Teile wie Kettenendantriebe und dergleichen durch geeignete Vorrichtungen (Verkleidungen z. B. Kettenkasten für Sekundärantrieb) so zu schützen, dass weder Lenker noch beförderte Personen durch unbeabsichtigtes Berühren mit einem Körperteil oder mit einem Kleidungsstück gefährdet werden.





    Art. 931Nicht betriebssichere Fahrzeuge



    Nicht betriebssichere Fahrzeuge


    1 Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe wird bestraft, wer vorsätzlich die Betriebssicherheit eines Fahrzeugs beeinträchtigt, sodass die Gefahr eines Unfalls entsteht. Handelt der Täter fahrlässig, so ist die Strafe Busse.
    2 Mit Busse wird bestraft, wer:
    a.ein Fahrzeug führt, von dem er weiss oder bei pflichtgemässer Aufmerksamkeit wissen kann, dass es den Vorschriften nicht entspricht;b.als Halter oder wie ein Halter für die Betriebssicherheit eines Fahrzeugs verantwortlich ist und wissentlich oder aus Sorglosigkeit den Gebrauch des nicht den Vorschriften entsprechenden Fahrzeugs duldet.


    Es kommt eben auf den Polizist drauf an aber du wärst dann nicht der Erste der sein Töff schieben, abschleppen oder umbauen darf! Im Zweifelsfall kannst du ja morgen bei der MFK anrufen und nachfragen, die werden Dir dann schon die Meinung dazu sagen :winking_face:

    Hallo zusammen!


    Ich habe schon länger die A1 und bin mit dem Auto und Töff X tausende Kilometer gefahren, immer unfallfrei! Nun wollte ich die A unbeschränkt absolvieren bevor sich das Gesetz ändert! Also Kurs gemacht, hunderte Kilometer über die Pässe gefahren und dann zur Prüfung! Leider bin ich durchgefallen. Als Grund wurde Verkehrssehen usw. angegeben! Ich hätte auch zu wenig in den Spiegel gesehen!


    Nun ja ich denke das ist reine Willkür und Geldmacherei! Hier in Graubünden habe ich X Töfffahrer mit einem L kennengelernt die alle durchgefallen sind, zum Teil zum dritten Mal! Hat jemand von Euch Erfahrungen in GR sammeln können?


    Ich überlege mir nun die Töffprüfung in Luzern zu absolvieren, hat jemand dort Erfahrung bzgl. Druchfallqoute usw.?

    Natürlich ist ein Kettenschutz notwendig bzw. Pflicht! Es geht dabei nicht nur um den Töfffahrer sondern auch um andere Verkehrsteilnehmer insbesondere Fussgänger! Stell Dir vor die kette reist und fliegt wild durch die Gegend und erschlägt einen Fussgänger!!!


    Kein Kettenschutz = keine Betriebserlaubnis!


    Erwischt Dich die Polizei, darfst du laufen!