Beiträge von bender007

    wow, vielen Dank euch allen für eure tollen, zahlreichen und schnellen Rückmeldungen, das ist ja grandios hier :thumbsup::top:

    @RebelFazer Vielen Dank für die Links, diese Lektüre werde ich mir auf jeden Fall antun und noch weiter die Forumssuche bemühen. Sind denn alle Supermotos auf Performance ausgerichtet und für den Alltag aufgrund der Wartungsintensität eher weniger geeignet oder gibt es auch Modelle, die mit "normaler" Wartung auskommen?

    @siri Ich denke auch, dass es das Beste sein wird, mich mal auf eine 125er zu setzen, die den vollen zulässigen Rahmen von A1 ausschöpft (11kW, 15PS). Erst dann werde ich das mit der Vespa (4.8kW, 6.5PS) richtig vergleichen können. Eine Prüfung ist kein Problem, diese schreckt mich eigentlich nicht ab. Ich habe mir irgendwie halt vorgestellt, dass diese kleineren A1 Modelle mit entsprechendem Gewicht vom Handling her der Vespa in Bezug auf Leichtigkeit etc. ähnlich sein werden (vgl. auch das Video, Link weiter unten). Vielen Dank auf jeden Fall für deine Inputs!

    @Lüku :grinning_squinting_face: Kann gut sein, dass es mich dann erst richtig packt und ich grössere Runden drehen werde :kissing_face: Wichtig ist mir halt in erster Linie die Alltagstauglichkeit des Motorrads, sodass ich dieses jeden Tag unkompliziert und gerne nutzen kann. Ich möchte das Motorrad auch brauchen und mich deshalb wohl auch eher von der Vespa trennen. Guter Input in Bezug auf Kleidung! Im Büro kein Problem, in der Freizeit (insbesondere, wenn ich in die Stadt fahre) eher... Im Moment tendiere ich aufgrund eurer Ausführungen zu A beschränkt. Auf einen gewissen Typ versteife ich mich nicht, ich bin offen für alles, viel wichtiger ist mir die Alltagstauglichkeit des Motorrads.

    @jacq68 vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen in Bezug auf 125er Modelle im Vergleich zu grösseren Motorrädern, das hilft mir sehr! Ich habe dieses Video von zwei Typen gesehen: Link zum Video auf YouTube Nicht, dass diese Typen in Bezug auf ihre Fahrweise ein Vorbild wären, aber sie sind mit einer Beta RR 125 teilweise mit über 110 Klamotten selbst bei einer leichten Steigung unterwegs. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, ist das Motorrad bis auf den "DB-Killer" unverändert. Aus diesem Grund habe ich erst in Erwägung gezogen, dass A1 bzw. eine 125er für meine Ansprüche reichen würden (auf Überlandstrassen sind ja hier max. 80km/h erlaubt). Aber wenn dies bei einem 125er Motorrad nicht die Regel ist, dann werde ich mit einem Motorrad bis 35kW wohl besser bedient sein.

    @EffJottEric guter Input mit dem MotoCenter, vielen Dank :top: Das Naheliegendste hat man schnell übersehen... Genau das suche ich.

    @silvio genau, Leichtigkeit, Handlichkeit und in dem Sinne Alltagstauglichkeit stehen auf meiner Wunschliste sehr weit oben, sodass ich das Motorrad so oft wie möglich nutzen kann. Ich bin nicht sicher, wie oft ich die Vespa dann noch brauchen würde, wenn ich dann ein solches Motorrad gefunden habe :grinning_squinting_face:

    Vielen Dank euch allen, ich habe viele Inputs erhalten, die mich auf meiner Suche bestimmt weiter bringen werden. Auf jeden Fall halte ich euch auf dem Laufenden, Cheers

    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier und wäre sehr dankbar um ein paar Inputs von euch.

    Vorweg kurz zu mir und zu meiner Situation: Ich bin 30 Jahre alt, 1.86m gross, habe nur A1, bin früher mit einem Malaguti Phantom F12 100ccm herumgefahren und fahre aktuell eine Vespa PX 125. Das Motorrad wird für Arbeitsweg und Freizeit verwendet, ab und zu mal für eine kleinere Tour in der Umgebung (max. ca. 40km pro Weg). Eine ausführlichere Vorstellung erfolgt dann selbstverständlich im richtigen Unterforum, sobald ich mein Motorrad gefunden habe.

    Die Vespa ist super und gefällt mir sehr. Ich mag das flexible bzw. unkomplizierte; für den Alltag und in der Stadt genial. Allerdings hat sie 4.8 kW (6.5 PS) und erreicht ausgeschlafen, mit Rückenwind und etwas heimweh laut Tacho an einem guten Tag knapp 85km/h. Die Fahrt auf Landstrassen ist beschwerlich, teilweise aufgrund der Überholmanöver von anderen etwas gefährlich. Bergauf kommt sie ans Limit und man wird zum Verkehrshindernis, erst recht, wenn man zu zweit auf dem Hobel sitzt. Aus diesem Grund suche ich Ersatz und hoffe, ihr könnt mir noch ein paar weitere nützliche Inputs mitgeben. Mit ist bewusst, dass ich div. Bikes zuerst probefahren muss und mir niemand sagen kann, welches Bike das richtige für mich ist. Mir ist also bewusst, dass objektive Kriterien fehlen, eine solche Antwort wird deshalb auch nicht erwartet.

    Was suche ich: Motorrad für Arbeitsweg (15km), für Freizeit, kleinere Touren (max. 40km, ausnahmsweise auch mal mehr). Auf die Autobahn gehe ich nicht. Ich möchte alleine und mit Beifahrerin Überland fahren können, ohne ein Verkehrshindernis zu sein (auch, wenn es mal bergauf geht). Ich suche etwas leichtes, flexibles und bequemes, was ich bei der Vespa gefunden habe, möchte aber keinen Roller mehr.

    Frage1: In die engere Auswahl fallen Naked Bikes und Supermotos. Soll ich für meine Ansprüche vorerst bei A1 bleiben und mich mit z.B. einer Yamaha Mt125 oder eine Beta RR 125 LC Supermoto an die grösseren Bikes herantasten? Reicht A1 oder gleich den A2 machen?

    Frage2: Abwägung zwischen Supermoto und Naked Bikes. Welche Argumente waren für euch ausschlaggebend für den einen oder anderen Motorradtyp?

    Vielen Dank und Cheers