Beiträge von Dorsotreiber

    Hi Ernst Willkommen im Forum und viel Spass mit deinem Töff.

    Bezüglich Elektromobilität sehe ich das sehr ähnlich wie Sachsi. Als Alltagsfahrzeug sicher praktisch und auch Sinnvoll. Aber in der Freizeit oder als Hobby ein Elektro? Nyeh, ohne mich. Kein Sound und kein Schalten (wie von dier erwähnt) und nicht zu vergessen, der Charakter eines Verbrennungsmotores der halt einfach fehlt.

    Natürlich muss jeder selber wissen, was das richtige für ihn ist, da red ich niemanden rein.

    Aber meinen Verbrenner gib ich nicht so schnell her:emojiSmiley-06:.

    Gute Anfängermotorräder gibt es, wie schon geschrieben wurde, viele. Heutzutage gibts ja eigentlich kein wirklich schlechtes Motorrad mehr, deshalb kannst du eigentlich jedes (drosselbare) Töfftöff in deine Auswahl nehmen.

    Ich muss hier noch schnell zdriver etwas korrigieren (bitte nicht angegriffen fühlen :ui: ).

    Naked: Sind meist einfach zu fahren, verzeihen auch mal fehler, sind wendig aber nicht mega agil. (der mit dem Tank versteh ich nicht so wirklich, auf Nakedbikes komm ich meist besser auf den Boden als bei Supersportlern)

    Was du dir kaufst ist natürllich dein Entscheid. Trotzdem möcht ich hier erwähnen, dass meinen erfahrungen nach, viele Motorradanfänger mühe haben, eine (grössere) Supersportler zu fahren und zu kontrollieren. Gerade bei der Prüfung kann (muss aber nicht) das schon mal ein Nachteil sein.

    Deshalb rate ich dir auch neben den Supersportlern ein zwei sportliche Nakedbikes probe zu fahren. Das Handling von Nakedbikes gegenüber Supersportlern ist m.M.n besser für Anfänger. Die 250er bis 400er "Supersportler" sind in meinen Augen nicht wirkliche Supersportler, da diese m.M.n mehr vollverschalte Nakedbikes sind.

    ps: Das ist meine eigene Meinung und keine Empfehlung. Mach dir am besten selbst ein Bild:emojiSmiley-06:.

    Zitat

    Das Ganze macht es eigentlich nicht fahrbar und ist halt äusserst gefährlich wenn ich nicht vom Gas kann wenn ich möchte, denn häufig gibt er sogar wenn ich abbremse noch weiter Gas...

    Mal abgesehen vom Vergaser und Gaszug, welchen auch ich im Verdacht habe. Beschleunigt dein 50erli auch wenn du die Kupplung gezogen hälst? Beziehungsweise, bremst du während der Fahrt teilweise gegen den Motor bei gezogener Kupplung?

    Erstmal Hi, schön dass du im Forum bist.

    In Punkto Lärm.

    Wenn man die Db-killer raus nimmt, wird ja angeblich das Motorrad nur "unwesentlich" lauter.

    Das Stimmt so nicht (haben ja schon einige andere Forumsuser so argumentiert). Ich bin auch ein freund eines "Lauten" Auspuffs, genau wie du Pascal. Ich habe bei meiner Aprilia mal mit einem polizeilichen Db-A Messgerät die Lautstärke(n) gemessen (leider hab ich die zahlen nicht mehr genau im Kopf, die unten aufgeführten Zahlen stimmen aber +- 2Db).

    Erlaubte max Lautstärke: 96 DbA bei 3475 U/min

    Original Endtopf:

    Standgeräusch: ~80

    Messedrehzahl: ~92

    Arrow Endtöpfe mit Db-killer:

    Standgeräusch: ~85

    Messedrehzahl: ~96

    Arrow Endtöpfe ohne Db-killer:

    Standgeräusch: ~89

    Messedrehzahl: ~103

    Wie du siehst, ist die Anlage ohne Killer mehr als nur "unwesentlich" lauter. Habe selbst mal die Db-killer raus genommen, einfach aus Neugier. Ich hab die Dinger nach nur 10min wieder verbaut, weil mein Töff nun so Laut war, dass sogar die Töffgruppe 2 Autos vor mir an der Ampel mich dumm angeglotzt haben und es mir schon nach kurzer Zeit in den Ohren Wehtat.

    Bedenke zudem, dass ein Motorradmotor während der Fahrt bei gleicher Drehzahl lauter ist als im Stand.