Beiträge von Dorsotreiber

    Ich hätte hier ne Alternative fürs Motorrad und Elektrovelo.

    Sur Ron

    Gehört in die Kategorie der Kleinkrafträder wenn du die mit Strassenbewilligung möchtest. Ansonsten haben viele Leute das gefühl, dass das ein Velo ist und deshalb kann man mit dem Ding auch gut mal "Offroad" gehen.

    Kollegen von mir haben solche. Die machen verdammt viel Spass.

    Ich bin 2 Mal durch die A- Prüfung gerasselt.

    1. Versuch: Experte hat die Motorräder von mir und meines Prüfungskollegen unfair kontrolliert. Beim Mitprüfling nur ein Blick, "aha, ein Elektrotöff" (hat keine Minute gedauert) bei mir hat er die Rückspiegel, das gekürzte Heck und die LED-Blinker sowie die Reifen rumgenörgelt (alles so legal durch die MFK, Reifen hatten etwa 3000km drauf, wären nochmals soviel machbar gewesen). Bei den Manövern hatte ich nur ein Versuch... Und scheiterte und flog da dann auch raus. Kollege durfte mehrere Male probieren.

    2. Versuch: Motorrad i.O, Manöver i.O. Fahren wurde bemängelt, dass ich risikoreich gefahren bin und ich mehrere Vortritte missachtet hätte (1er ja, bei den restlichen 4 hatte ich Vortritt!), Ein Stoppschild missachtet (Wohl eher nicht komplett angehalten) und eine Sicherheitslinie missachtet (gab es lustigerweise keine auf meiner Prüfungsstrecke).

    3. Versuch: Experte meinte, er wisse nicht warum ich die Prüfung noch nicht habe, Einwandfrei gefahren.

    Die Prüfer können recht Willkürlich sein, egal wie gut du fährst. Wenn du Ihnen nicht passt, bist du durchgefallen. Gerade der Erste Experte von mir war dezent in eine bestimmte politische richtung (stark) Angehaucht.

    Hej Joel

    Ja die Kawa 650er und die KTM sind beide Zweizylinder. Bin selber vor meiner Aprilia ein 600er Vierzylinder (gedrosselt noch auf 25kw) gefahren. Da war in Punkto Leistungsentfaltung einfach nix los. Aus Spitzkehren heraus war das immer sehr zäh. Mit 35kw ists schon besser aber nie vergleichbar mit Ein- oder Zweizylinder.

    KTM hat zusätzlich noch den Vorteil von vielen Poweparts die auch zugelassen sind für die Strasse. Auch Ersatzteile sind oft verhältnismässig günstig.

    Hallo ihr beiden.

    Das Angebot an drosselbaren Töffs ist gross und vielfältig. Die Kawasaki Ninja 650 und ihr nacktes Pendant sind sicher beide sehr gute Anfängermotorräder. Ich werf hier noch die Yamaha MT07 sowie deren Schwestern und die KTM Duke790 ein. Gerade von der KTM war ich sehr begeistert. Sie fährt sich sehr gut und ist auch bei sportlicher Fahrweise nicht zu überfordern (super Fahrwerk).

    Gerade wenn du dein Motorrad später entdrosseln willst und damit auch die A Prüfung machen möchtest, ist die 790er eine gute Wahl da sie lange interessant bleibt und spass macht.

    Bezüglich Neukaufen oder Occasion bin ich der Meinung, dass eine neuere Occasion in vielen Fällen die bessere Wahl ist. Die kosten nicht so viel und wenn sie mal Umfällt schmerzt das nicht ganz so sehr wie bei einem Neuen Töff. Vielfach findet man solche auch schon gedrosselt und kann sich so das Geld für die Drosselung sparen.

    Noch eine kleine Empfehlung von mir zum Schluss: Kauf einen Töff mit einem oder Zwei Zylinder, die haben mehr Drehmoment in den Unteren Drehzahlen und machen m.M.n. auf unseren Pässen mehr spass ;).

    Gruss Dorsotreiber

    hi lonesome rider

    Ich habe selber zwar ein Sena 20S und kein sf2, möchte aber trotzdem schnell meine Erfahrungen hier niederschreiben.

    Sena's sind gute und zuverlässige Headsets mit gutem Empfang und Reichweite. Einziger Negativpunkt (der m.M.n. extrem ins gewicht fällt) ist, dass ich mein Sena nicht mit anderen nicht-Sena-Geräten verbinden kann und dies obwohl wir es genau deswegen gekauft haben.

    Mit anderen Sena-Geräten zu verbinden funktioniert einwandfrei und sehr zügig, sogar während der Fahrt. Selbiges Problem hatten Kollegen auch mit dem 10S und den 30S generationen. Auch nach mehreren Systemupdates und vielfachem testen und auaprobieren hat das nie Funktioniert. Ob das nun auch das sf2 betrifft weis ich jedoch nicht.

    Es grüsst der Dorsotreiber