Es gibt Untersuchungen und Studien, welche aufzeigen, dass Verkehrslärm ein wesentlicher Risikofaktor ist und einen Einfluss auf die Lebenserwartung und die Lebensqualität von Betroffenen hat.
Okey, wusste ich tatsächlich nicht, dass der dadurch entstehende Schaden so erheblich ist.
Trotzdem ist mein Bike ohne Db-Killer nur wenige Dezibel lauter, was wohl kaum den grossen Unterschied macht (vermute ich jetzt mal). Klar kann man nicht für jeden Fahrer separate Regeln aufstellen, aber ich will hier nur zeigen, wieso ich es in meinem Fall für "gerechtfertigt" halte ohne db-Killer rumzudüsen.
Wo der Spass beim Motorrad fahren liegen sollte, ob bei der Aussicht oder dem Sound, ist glaub ich sowieso komplett subjektiv....
Zu Rebelfazers Punkt: den bauen sie nicht zum Spass ein, aber wie gesagt "nur unwesentlich lauter" und nicht "nicht lauter". Die müssen den auch einbauen, wenn das Motorrad nur 1 db über dem Grenzwert liegt.
Edit: Natürlich ist mein Gehör kein Dezibelmesser, ich sag hier nur, wie ichs empfinde.
Elektrische Motorräder hab ich mir auch schon angeschaut, stell ich mir zum cruisen und geniessen auch sehr angenehm vor. Aber wenn man mal bisschen zügiger unterwegs sein will, gehört für mich die Geräuschkulisse einfach dazu.