Beiträge von Pascal2605

    Etwas kompliziert? Also komplizierter als die aktuellen immer ändernden Einschränkungen kanns ja wohl nicht werden. Da wärs mir als Entscheider wert nen Zettel auszustellen für die Leute, die unsere Wirtschaft wieder in Schwung bringen können.

    Das stimmt natürlich. Nur habe ich die Befürchtung, dass es da genug Clowns gibt, die sich einfach einen solchen "Ausweis" fälschen weil sie unbedingt rausgehen wollen (ausser natürlich die werden wie ID's gegen solche Aktionen gesichert). Aber vielleicht hab ich auch einfach eine zu pessimistische Ansicht unserer Gesellschaft:emojiSmiley-90:

    RebelFazer soll man für diejenigen, die schon immun sind, die ausgangssperre (oder wie auch immer die helvetische variante davon heisst) aufheben?

    Wie stellst du dir das denn vor? Müssen die einen "Immunitätsschein" oder so mitführen? Das stelle ich mir etwas kompliziert vor...

    Deine Monster 821 ist von der Geräuschkulisse her eher mässig unter den Ducs.

    Vermutlich bin ich relativ alleine mit der Meinung, aber ich finde den Klang einen der Besten:upside_down_face:

    Panigale ist lauter wie ich das in Erinnerung hab, aber der Sound gefällt mir nicht ganz so gut (lasst den Hate beginnen^^)

    Ausserdem darf ich als Jüngling keine 200 Ps-Maschine reiten....

    Und ein anderer Helm macht den Sound nicht zwingend besser, sondern vor allem lauter.

    Termignoni ist schon installiert, der klingt ziemlich nett:emojiSmiley-12:

    ja ist es :winking_face:
    aber ist ja manchmal auch sinnvoll, weil: die ursprüngliche frage wurde ja beantwortet :face_with_tongue:

    War ja auch kein Hate, find ich eigentlich auch gut :smiling_face:

    Aber: wieviel davon hörst Du beim fahren denn tatsächlich?

    Ich weiss nicht wies bei euren Bikes ist, aber ich hör den sound bis gut über 100 auch mit Killern drinne:emojiSmiley-06:

    Vielleicht hat die Monster einfach ne Aerodynamik, die den Wind mehr oder weniger weg hält, aber für mich isses nicht so besonders laut (oder mein Helm isoliert die Geräusche einfach gut, ist denke ich warscheinlicher^^)

    Dem kann ich leider gar nicht zustimmen =)

    Bei den dB handelt es sich um eine logarithmische Skala. Dies bedeutet, dass eine dB Zunahme von 10dB zu einer Verdoppelung der Lautstärke (Wahrnehmung) führt.
    Eine dB Zunahme von 3dB hingegen führt bereits zu einer Verdoppelung der Schallintensität (Energie).

    Eine minimale dB zunahme hat also bereits einen massiven Einfluss.

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie sich das verhält. Ich wollte mit meinem Halbwissen nur sagen, dass es nur wenig lauter wird. Dann lass es von mir aus 0,3 Db sein, wie gesagt, kenne ich mich mit dieser Einheit nicht besonders aus....

    Die ursprüngliche Diskussion von der Busse geht irgendwie gerade in 17 verschiedene Richtungen weiter, ist das normal hier in diesem Forum?:thinking_face::emojiSmiley-23:

    Es gibt Untersuchungen und Studien, welche aufzeigen, dass Verkehrslärm ein wesentlicher Risikofaktor ist und einen Einfluss auf die Lebenserwartung und die Lebensqualität von Betroffenen hat.

    Okey, wusste ich tatsächlich nicht, dass der dadurch entstehende Schaden so erheblich ist.

    Trotzdem ist mein Bike ohne Db-Killer nur wenige Dezibel lauter, was wohl kaum den grossen Unterschied macht (vermute ich jetzt mal). Klar kann man nicht für jeden Fahrer separate Regeln aufstellen, aber ich will hier nur zeigen, wieso ich es in meinem Fall für "gerechtfertigt" halte ohne db-Killer rumzudüsen.

    Wo der Spass beim Motorrad fahren liegen sollte, ob bei der Aussicht oder dem Sound, ist glaub ich sowieso komplett subjektiv....

    Zu Rebelfazers Punkt: den bauen sie nicht zum Spass ein, aber wie gesagt "nur unwesentlich lauter" und nicht "nicht lauter". Die müssen den auch einbauen, wenn das Motorrad nur 1 db über dem Grenzwert liegt.

    Edit: Natürlich ist mein Gehör kein Dezibelmesser, ich sag hier nur, wie ichs empfinde.

    Elektrische Motorräder hab ich mir auch schon angeschaut, stell ich mir zum cruisen und geniessen auch sehr angenehm vor. Aber wenn man mal bisschen zügiger unterwegs sein will, gehört für mich die Geräuschkulisse einfach dazu.

    unter anderen haben es meine harley-freunde auch gerne laut
    je lauter desto besser , es muss wohl irgendwie und irgendwo geil sein

    Wie bereits erwähnt wird der Klang meines Motorrads nicht bedeutend lauter sondern besser (natürlich sehr subjektiv^^).

    Ich will den Motor halt hören wie er tatsächlich spricht und nicht wie er mit Maulkorb vor sich herbrummt :winking_face:

    Mir gehts auch nicht drum, dass mich jeder hört, ich fahr innerorts sowieso immer untertourig, weil ich sonst auch mit db-Killer zusammengeschissen werde....

    Ich merke, dir fehlt die Erfahrung (im wahrstern Sinne des Wortes). Eines Tages wirst du unterwegs sein und an eine Stelle gelangen, wo inzwischen ein Fahrverbot für Motorräder aufgestellt wurde. Dann wirst du wissen weshalb sich einige hier drin über zu laute Tröten ärgern.

    Das Fahrverbot wird ja auch nur aufgestellt, weil das eben ein wunder Punkt ist und sich die Gesellschaft, der Staat und alle so unglaublich über laute Tröten aufregen. Ich beziehe das ja nicht nur auf euch hier. Wenn man sich allgemein nicht so sehr darüber aufregen würde, gäbe es nirgens Fahrverbot oder ähnliches deswegen...

    Aber mit der Meinung steh ich wohl alleine hier.

    Natürlich will ich nicht, dass Strecken gesperrt werden etc.. Ich verstehe nur nicht ganz, wieso man für fahren ohne db-Killer ein x-faches von einer Busse wegen Rotlicht oder Ähnlichem bezahlt und wieso man (von der Polizei oder in Foren wie diesen) wie ein Schwerverbrecher behandelt wird, wenn das Motorrad zu laut ist...

    Bei Geschwindigkeitsübertretungen oder überfahrenem Rotlicht gefärdet man u.U. die Gesundheit anderer Verkehrsteilnehmern, was ich als weitaus schlimmer empfinde.....

    Aber wie gesagt nur meine Meinung.

    Sehe ich wie Langtourer

    Löli-Entzug und eine Sperre von 2 Jahren hilft vielleicht auch, solchen Schmarn bleiben zu lassen, solltest du erwischt werden.

    Hast du die Info aus erster Hand? Irgendwie liest man da in jedem Forum was anderes und selber ausprobieren möcht ich die Strafe jetzt nicht zwingend...

    Von gar keiner Strafe bis Führerschein komplett weg und neu an die Theorieprüfung hab ich schon alles gelesen...

    RebelFazer  LevRider  Andhrimnir

    Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten :emojiSmiley-02:

    Weiss noch jemand gerade wies mit "Fahren ohne DB-Killer" ausschaut? (Ich weiss ich weiss, Schande über mich, aber muss ich ja selber wissen ob ichs riskieren will^^)

    Ich hab da mal von 1 Monat Führerscheinentzug gelesen, ist da mit dem Löli mit anderen Konsequenzen zu rechnen oder wird das gleich gehandhabt wie beim Entzug wegen Geschwindigkeitsübertretung? (also halt 1 Monat weg und halt Probezeit +1 Jahr)