Beiträge von tattoo_artist_schaan

    So... der Importprozess ist leider immer noch im Gange. Und zwar hab ich jetzt noch ein kleines Problem mit dem Auspuff. Da wurde mal dran rumgebastelt und ich hab das leider davor nicht gesehen... Jetzt wollt ich fragen ob nicht zufällig jemand weiss, von wo ich noch einen originalen gebrauchten intakten Auspuff für meine XV1000 herbekomme? Es hat nicht zufällig jemand einen rumliegen? :grinning_squinting_face:


    Grüsse, Patrick

    Danke für die ausführliche Antwort.


    Ja ich habe jetzt noch bei einem anderen Händler angefragt. Er meinte er hätte ähnliche Situationen schon des öfteren hinter sich gebracht.


    Werd euch dann auf dem laufenden halten was raus gekommen ist. :smiling_face:


    LG

    Die Frage ist was Du machen willst:- Umbau auf den in der Schweiz schon homologierte Variante (Auspuff muss evtl ersetzt werden, sowie Vergaserumbau etc. mit allfälligen Leistungsverlust)
    - oder offizielle Homologation deines Typs, falls es die damaligen in der Schweiz geltenden Abgaswerte einhält.


    Nochmals meine Frage: Wann wurde das Fahrzeug das erste mal in den Verkehr gesetzt? (Nicht das Modell sondern konkret dein Fahrzeug)

    Meine Güte ist das kompliziert. Ich dachte mir das wäre ein wenig einfach, wenn das Teil eh zu 100% Original ist. Naja, ich schau jetzt mal. Bin jetzt wirklich unschlüssig, denn soviel Aufwand wollte ich für dieses Gefährt eigentlich nicht betreiben.

    So, ich habe jetzt mal bei einem Händler angefragt und dieser hat das als Antwort bekommen.


    Hallo
    Ein Kunde möchte ein Virago von Österreich in die Schweiz nehmen.
    Nun fehlt der MFK eine Abgas Zuordnung /Werte.
    Könnt Ihr eine Bestätigung eines Vergleichs Modell machen?
    Danke für eine Abklärung und Angabe der Kosten.
    Freundliche Grüsse


    ---------------------------------------------------------------


    "Sehr geehrter Herr _________.
    Nun, Ihr Vorhaben ist nicht ganz so einfach.
    Die Yamaha XV1000 mit dem Rahmencode 2AE wurde nicht in die Schweiz importiert.
    Um ein nachträglich in die Schweiz importiertes Motorrad immatrikulieren zu können, muss der Typenscheininhaber (das sind wir als Generalimporteur für Yamaha) die Typengleichheit mit einem bereits homologierten Fahrzeug vergleichen und Bestätigen. Ansonsten muss - wie für jedes neu in die Schweiz importierte Produkt - eine offizielle Homologation vorgenommen werden.
    Um das vornehmen zu können, muss das Fahrzeug mit den Zollpapieren und dem Formular 13.20B zu einem Yamaha-Händler gebracht werden.
    Danach überprüfen wir die Ausrüstung anhand unserem offiziellen Datenblatt und bestätigen dieses.
    Wenn das Motorrad nicht unserer homologierten Version entspricht, muss dieses umgebaut werden.
    Dies kann aber auch ein offizieller Yamaha-Vertreter vornehmen und muss mit Bildmaterial die entsprechenden Beleuchtungs- und Ausrüstungsgegenstände (Auspuffanlage mit entsprechender Nr. , Vergaseranlage mit entsprechender Nr. und Beleuchtungskörper) dokumentieren und uns zustellen.
    Erst danach dürfen wir eine Bestätigung ausstellen.
    Kosten:
    - Kontrolle und Bestätigung: Fr. 900.—
    - Umbau (wenn notwendig) : zusätzlich, je nach Umbaumaterial und Aufwand.
    Freundliche Grüsse"


    Also wenn ich das richtig verstehe, kostet mich das ganze nochmal 900 CHF, ich muss die Kiste zu meinem Händler stellen, der muss mir bzw dem Importeur bestätigen das alles original ist und dann sollt das doch eigentlich klappen oder versteh ich da was falsch?


    Jetzt ist halt nur noch die Frage, ob ich mit den Abgaswerten durchkomme. Denn eigentlich wollte ich schon den Originalen Auspuff drauf lassen.


    LG

    Hey @Lüku


    Ja, mit dem habe ich schon öfters rumtelefoniert. Leider Nein. Das macht er nicht. Er könnte ja über das Telefon nicht kontrollieren, ob alles an dem Motorrad original sei oder nicht. Das Versteh ich natürlich auch. Und ohne vergleichbare Werte (weil bei so einer alten Kiste in Österreich noch nichts eingetragen wurde) könne er sowieso nichts eintragen bzw. freigeben.

    Hallo zusammen.


    Ich hätte eine Frage an euch.


    Erst mal, um was geht es:


    Ich habe mir in Österreich ein Virago XV 1000, 46,7 KW, 981 ccm, Kardanantrieb, BJ 86 gekauft.


    Und jetzt ist es so, ich sollte damit ja zur MFK Prüfung in Mels. Leider ist es jetzt so das im Fahrzeugbrief und Typenschein vom Auspuff zwar die DB drinnen stehen, aber nicht die Schadstoffmenge/ -klasse.
    Jetzt hat mir der Herr von der MFK Prüfstelle (der wirklich nett war) erklärt, das entweder: der Yamaha Importeur Schweiz eine Schadstoffmessung macht (was sacke teuer ist) oder aber ich mit meinem Töff zu einem vom importeur zugelassenen Yamaha Händler gehe, mit einer Baugleichen (also er meinte so ähnlich wie möglich) Yamaha da hin komme, der Händler dies bestätigt, das beide Typen gleich sind, er das wiederum dem Importeur weiter gibt und der Importeur das der MFK stelle weitergibt (ich weiss, mega umständlich und kompliziert).


    Jetzt wollte ich nur mal zwei drei fragen in die Runde werfen:


    1. Hatte dieses Problem schonmal jemand?
    2. Ist hier zufällig noch jemand mit einer Virago XV1000 (und kommt derjenige zufällig aus der Nähe von Buchs SG?)?
    3. Weiss jemand vielleicht noch eine andere Lösung, die es für mein Problem gibt?


    Ich wär um jede Hilfe und Antwort sehr dankbar.


    Liebe Grüsse aus dem raum Buchs SG, Patrick