Nur so nebenbei: selbst wenn man sich ein paar Wunschreifen ausgewählt hat, dann sollten die dann auch noch lieferbar sein
Bei den "mehr-oder-weniger-" Standardmodellen welche auch als Erstbereifung aufgezogen werden wohl nicht so ein Thema, aber wenn man etwas spezielleres möchte, dann ist nicht gesagt, dass die vorrätig sind. So wurden, wenn ich mich recht erinnere, die Michelin Desert gerade mal ein paar Wochen pro Jahr gefertigt, wenn man da zum falschen Zeitpunkt bestellte, konnte es schon mal vorkommen, dass man paar Monate warten musste - wer etwas speziellere Grössen braucht (z.B. die neuen 150er Breiten bei Reise-Enduros) kann da schon mal etwas Pech haben.
Scheint nebenbei auch bei Autos ab und zu zu teils nervtötenden Lieferschwierigkeiten zu kommen, wer da bei Motorrad auf den letzten Drücker wartet, muss letzten Endes dann halt nehmen was vorrätig ist.
Nebenbei: ich hab, einfach der Optik und der Offroad-Möglichkeiten wegen, ausser dem mal erwähnten Sirac immer nur Stollenreifen drauf gehabt und die auch immer selber montiert (teilweise auch mit zusätzlichen Reifenhaltern damit auch Fahren mit unter 1 Bar problemlos möglich ist). Und dazu immer Hevy-Duty Schläche und Talkum, so stand zwar das Ventil schon mal arg schief, ist aber nie abgerissen (Konterschraube des Ventils nicht wie üblich auf die Felge, sondern gegen Ventildeckel schrauben).
Und ja, natürlich machen Stollen mehr Lärm und schmieren auf heissem Asphalt schon mal ordentlich - für ersteres empfehlen sich (mit offenem Cross-Helm sowieso) Ohrstöpsel und zweiteres macht auch mal Spass, wenn man es kontrollieren kann. Betreffend Lärm bzw. Verwirbelungen haben mich die teilweise komischen Windschilde mehr gestört (Luftstrom geht genau auf den Helm, da fährt man schon fast wie so ein Wackel-Dackel) als der Lärmpegel selber, aber da muss jeder selber rausfinden was für ihn taugt (kommt auf Grösse, Helm, Fahrerhaltung und eben Art/Höhe der Schilder an, manchmal passt es perfekt und manchmal ist auch mit Zusatz-Scheiben, Spoilern usw. nicht aus der Welt zu schaffen).
Hat zwar nichts mit den Reifen selber zu tun, soll nur zeigen, dass dies nicht das einzige Thema ist, wenn's um's gemütliche cruisen geht.