Beiträge von Umebore

    Hab mein Fahrlehrer angerufen und der hat gesagt, dass ich bei Führerscheinentzug ein Telefon innerhalb 24h bekommen werde. Bis jetzt habe ich noch nichts erhalten.

    Ich habe die Prüfung bereits absolviert. Wie kommt ihr auf die Idee, dass ich meine Fahrprüfung noch nicht absolviert habe?


    Die Interpretation kommt aus einem früheren Post.
    Ich gehe stark davon aus, dass Du mit Sicherheit weisst, dass weder ein Fahrlehrer noch ein Forum an der Situation was ändern kann.
    Die Annahme, dass jemand noch am Lernen ist, wenn er seinen Fahrlehrer anruft ist naheliegend.
    Ich hätte Dir keinen derartigen Panik Ausbruch zugemutet, dass Du Deinem EX Fahrlehrer anrufst. Sorry, dass ich beim Tippen dieses Satzes gelacht habe.

    Grundsätzlich kann ich verstehen, dass man z.B. sich an Vertraute wendet und die Sache thematisiert. Das könnte ja beruhigend wirken.
    Nur... in einem Forum sind vielleicht nicht nur vertraute. Anstelle von "ahhhh du arme Siech..." bombt man Dich mit Paragraphen zu
    oder macht Vorwürfe.

    An die Blitzerei gewöhnt man sich.
    Sowas nervt ungemein und erzeugt schlechte Laune. Einerseits hat man selber Schuld, andererseits wird es vielmals übertrieben.
    Ich spreche von normalen bis grenzwertigen Vergehen für welche Du nun andere bereichern darfst. Nicht von Mach 2 durchs Kaff.

    Verallgemeinernd sieht man auch an den Beiträgen, wie sehr Ernst auf Dein böses Vergehen hingewiesen wird.
    Erstaunlicherweise eher von Leuten, welche es vielleicht nicht betrifft und es vielleicht auch nie betroffen hat.
    Du hast niemandem geschadet.
    Könnte ja sein, dass wenn Du dem Traktor weiter nachgefahren wärst, dieser etwas verloren und Dich zum Sturz gebracht hätte.
    Reinste Hypothese, aber in dem Bezug ist die Busse wegen der Überholgeschwindigkeit aber richtig egal.

    Natürlich müssen wir uns an den uns selbst gegebenen Mist halten.
    Es braucht Vernunft und Selbstverantwortung, keine Ideologisierung.

    Ugs wäre dies eine Bewährung. Dies kann man im Kontext dieser Diskussion so lassen, obwohl dies im Strafrecht wohl was anderes ist.

    Im SVG finde ich neugierigkeitshalber auch keinen entsprechenden Vorbehalt zur Führerprüfungszulassung.
    Im Sinne von @MotoNation hoffen wir, dass da entweder keiner guckt oder wirklich nichts darüber steht.
    Grundsätzlich darf er ja fahren. Warum soll er dann die Prüfung nicht machen dürfen.

    "ich suche KEIN Navi"Aufzeichnen der Route ?
    Fahrt ins Ausland -SIM ?

    Sorry, habe die anderen Kommentare nicht gelesen. Folgendes auf die Schnelle:
    - Preis soll tief sein
    - Nen altes Handy hat man eventuell und muss keines kaufen.
    - Das Handy ist nur Platform für ein App.
    - Das App muss kein Navi sein, sondern spielt nur Track Recorder
    - Suche im Store nach Track Recorder und teste durch.
    - Der Track wird im alten Handy gespeichert und anschließend mit einem USB Kabel auf den Pc kopiert. Geht zumindest mit Android.
    - Das Handy braucht keine Sim Karte für den GPS Empfang.

    Du kannst GPS Tracks logen. Anytime. Mit Zeug, das Du eventuell schon hast. Wenn ja, dann ists gratis.
    Kannst das auch mit Deinem aktuellen, GPS fähigen Handy machen, sofern eines vorhanden ist. Schalte einfach das Data Roaming aus.

    1. Es hat nicht Dich, sondern den Traktor hinter Dir geblitzt.
    2. Deine Nummer ist nicht auf dem Bild
    3. Und wennschon. Für einen Entzug warst Du zu langsam. Punkt.

    Hör auf Dich aufzuregen.
    Häng sowas nicht an die Internet Glocke.
    Die sagen Dir schon, wenn sie Dich erwischt haben. Blödes Gefühl. 4getit.

    Aus dem N den Ersten reinhauen gehört dazu. Das macht nichts.
    Ladezustand des Akkus und Temperaturen definieren, ob ich die Kiste ausschalte oder nicht.

    Wenn Du schon ausschaltest, dann komplett mit dem Schlüssel. Der Killswitch stoppt zwar den Motor, lässt aber den ganzen Kristbaum an.

    Anstand und Ehre gebieten es, dass man an der Spitze einer Kolonne die Kiste laufen lässt und sich bei Entschwinden des roten Hindernisses aus dem Staub macht.
    Es wird ungleich peinlicher, wenn man zuvorderst den Schüttelbecher nicht mehr ankriegt und selbst der allerletzte Smart zu hupen beginnt.

    Ich glaube, ob die Umfrage Sinn, sinnvoll, zur Ausbildung passend usw. ist, kannst Du getrost seinem Lehrer überlassen. Wahrschenlich ist sogar, dass er das Thema mit seinem Lehrer bereits besprochen hat. Von daher gesehen: Ja, es geht Dich nichts an, also demotivier nicht unötigerweise einen Schüler.


    Hmmmm... das war nicht demotivierend gemeint. Schade, wenn das so rübergekommen ist. Hätte ich anders formulieren sollen. Sorry.
    Über den zeitlichen Ablauf und den Inhalt des Reglements bin ich viel zu wenig informiert. @RebelFazer zitiert es: " ...Sie beweisen mit der Erarbeitung einer VA, dass Sie selbständig ein Thema angehen, bearbeiten, darstellen und präsentieren können..."
    Klar, geht mich nix an. Die Sache überlasse ich auf jeden Fall dem Reglement.


    Aber Mensch...
    Man kann davon ausgehen, dass der fertig werdende Lehrling am ehesten über seinen Job Bescheid weiss. Warum soll er dann ein komplett neues Gebiet aufbuddeln?
    Bin ja vermutlich schon wieder falsch. Aber es heisst imho VA, Vertiefungsarbeit, nicht Grundlagenforschung.
    Nix für ungut. Nur ne Feststellung, keinen Angriff.

    Heyy...
    Fachmann Betriebsunterhalt EFZ
    Nicht, dass mich die Sache was angeht. Die Idee einer Umfrage ist ja gut, nur sollte sie sich nicht etwas auf den erlernten Beruf beziehen?
    Nur falls dann einer motzt.... Wenn Du mit FM zu tun hast, dürften wohl (Park)plätze mit in das Kapitel fallen.
    Wenn mit diesem Hintergrund ein Töffforum besuchst, hätte ich folgende Idee:

    - Parkierst Du Deinen Schüttler in der Tiefgarage / draussen / etc
    - Parkierst Du in der Gemeinschaft oder ist die Parke Dein Eigentum?
    - Hast Du weinen Waschplatz in der Garage / ja / wäre eil etc
    - Darfst Du am Moped rumschrauben / ja /nein /geil etc
    - Bezahlst du für den Abstellplatz?
    - Hast Du eine Werkstatt /alleine / nein / mit Anderen / etc
    - Gibt es einen abschliessbaren Wäsche, Trockenbereich?
    - Hast Du eine Steckdose für ein Baterieladegerät / ja / nein / Ladegerät wird eh geklaut etc
    - Hattes Du schon Parkschäden am Moped... / Velos / Autos / Füdlibürger
    - Kannst Du beim Arbeitgeber parkieren und in der Freizeit am Bock rumschrauben?
    - Kannst Du Deinen Bock beim Arbeitgeber hinschmeissen, danach übernimmt ein Valet den Rest? nur tanken / nur polieren / nur parken
    - Würde dem Nachbarn seinen Töff besser aussehen, wenn er obige Möglichkeiten hätte? Ja / nein / egal, steht eh immer nur 46 drauf.
    - Was darf am Parkplatz auf keinen Fall fehlen?
    - etc


    Sinn:
    Bedürfnisse des Einspurverkehrs, typischerweise Motorräder in neu- oder umgebauten Parkieranlagen.
    Wertschöpfung im Umfeld von Abstellplätzen, was kann man einem potentiellen Mieter andrehen?
    Die Arbeit kann man dann immer noch Valentino widmen.

    Wenn Du ein Betriebsmech bist, welcher in der Industrie als Reparaturmech unterwegs ist,
    überlege, ob man eine leere Halle nicht als Wochenend Schrauberhöhle temporär umbauen kann.
    Finde zB raus, wieviele Leute im Betrieb Moped fahren und wie gross das Bedürfnis für Schraubereien im eigenen Betrieb ist.
    Füllt vermutlich jede Kafikasse.

    Leider haben meine Handschuhe keine eingebaut... aber wenn ich das nächste Mal im Louis bin, schaue ich mir diese mal an =)Wasserabweisend tönt gut, werde das mit Nanoversiegelung oder Wachsen mal versuchen.


    Lg phunder

    Hat mich selber interessiert, was passiert. Bin eh am testen.
    Habe heute mein Visier aussen mit stinknormalem Autowachs behandelt.

    Bin danach über nen Umweg 80km zum Dönerladen meines Vertrauens gefahren.
    War grad gut, da draussen einerseits dunkel und andererseits Nieselregen war.

    - Keine Schlieren sichtbar
    - Keine untypischen Lichtspiegelungen des Gegenverkehrs
    - Die feine Wassergischt wird relativ gut weggeblasen.
    - Es bleiben vereinzelte Tröpfchen stehen, diese stören (in Bezug auf Regenbetrieb) nicht

    Als wirkliche Notwendigkeit sehe ich es eigentlich nicht, eine gewisse Verbesserung ist es aber trotzdem.

    So wie ich Dein grösstes Besorgnis verstehe:
    -> Mit dem kalten Visier in einen warmen Tunnel fahren / in den Nebel rausfahren

    Ich konnte dies nicht testen, habe keinen genügend langen Tunnel in der Gegend.

    Bin jedoch in die warme Garage gefahren.
    Gut, ich konnte da nicht mit 100 reinballern, die hintere Wand wollte ich nicht kaputt machen.
    - In der warmen Garage wirds sofort innen und aussen des Visiers absolut undurchsichtig.
    - Wachsen hilft/schadet bei Kondensation nicht. Bringt nix. logisch.
    - Wie sich das bei Fahrt im Tunnel verhält wäre noch offen. Ich erwarte aber da keine grösseren Erfolge.
    - Ob man bei Nebel einen Unterschied feststellt, finde ich iwan auch noch raus.


    in diesem Sinne. Omnomnomnom.

    Ich habe eher das Problem, dass das Visier jetzt im Herbst von aussen beschlägt :upside_down_face:
    Meist dann, wenn ich durch den Belchentunnel auf der AB fahre und im Mittelland von einer dicken Nebel / Wolckenschicht begrüsst werde, ist die Sicht gleich null und nur andauerndes Wischen...

    Dennoch jemand Tipps, was man aussen aufs Visier schmieren / kleben / basteln kann? Taucher-Antifog habe ich probiert, hilft aber nicht wirklich... und wenn ich immer mit dem Handschuh drüberstreiche gibt's erstens nasse Hände und zweitens Schlieren auf dem Visier...


    Lg phunder

    @Langtourer schrieb was wegen ansetzbaren Wischerlippen. Viele Handschuhe haben eine solche bereits im linken Zeigefinger eingebaut. Ist halt wie beim Auto. Man muss konstant wischen.

    Habe es nie probiert, jedoch soll man die Aussenseite möglichst Wasserabweisend machen. Wachsen? Nano Versiegelung?
    Ob das auch bei Nebel hilft, müsste man testen.

    @Umebore
    Kann aber Deine Gründe trotzdem sehr gut nachvollziehen. So wie ich das lese, geht das bei Dir schon in Richtung Motion-Sickness - ist das richtig? Schon klar, ist Pinlock somit für Dich nicht wirklich eine Option.

    Vielleicht verhalte ich mich da überkritisch, oder ich habe bei den bis jetzt gekauften Pinlock Scheiben einfach Pech gehabt.
    Ehrlich gesagt, bin ich zu Glück resistent gegen See- oder Reisekrankheiten. Die Optik haut mir nicht in den Bauch.

    Trotzdem nehme ich die Pinlock Scheibe als Beeinflussung war, welche ich nur im Falle von kaltem Wetter in kauf nehmen möchte. Ich brauche das Ding nicht immer vor der Nase.

    @Janne
    Etwas Kontext, warum Pinlock bei mir eher einen schweren Stand hat.


    Montage:

    • Starke Verformung des Visiers nötig, damit die Scheibe in beide Pins eingeklinkt werden kann. Ich biege nicht gerne an Kunststoffteilen rum.
    • Auf der Visierseite muss logischerweise zuerst die Schutzfolie weg. Wenn man beim Montagegefummel daneben fasst, ist ein Fingerabdruck da.
    • Wenn die Scheibe drin ist, kann die zweite Folie weg. Zieht man da zu ungeduldig, reisst man die Scheibe gleich wieder raus
    • Bei Montage muss die Luftfeuchtigkeit sehr tief sein, sonst entsteht später zwischen der Scheibe und dem Visier Kondensation.
    • Wenn man doch irgendwo festhalten muss, fasst man dort an, wo man denkt, man sieht's später nicht. DENKSTE. Am besten mit Handschuhen montieren. lol.


    Betrieb

    • Imo sollte man die Scheibe nur einmalig montieren. Sie bleibt also die ganze Zeit drin, auch wenn ich sie nicht brauche. Als Abhilfe könnte man ein 2. Visier ohne Pins kaufen
    • Ich bin super heikel auf optische Verzerrungen. Wenn der Silikonlappen nicht perfekt parallel, evtl. durch die Montage leicht verspannt ist, «wobbelt» die Welt vor mir. Das Ganze wird verstärkt durch das Visier, die Pinlockscheibe und die Sonnenblende. Das sind DDHHREI billigst hergestellte Layer, welche mir vor den Augen rumgigampfen. (Teste: Fixier mit den Augen einen Punkt und dreh den Kopf hin und her)
    • Mein Visier ist um einen Pin leicht eingerissen, weil (vermutlich durch proaktives Ablegen im Topcase) der Helm ist mit einem der Pins an der Case Innenseite angestossen ist und lokal eine Spannungsspitze erzeugt hat. Knacks.


    Reinigung

    • Bei grösserer Verviecherung nehme ich das ganze Visier ab und tauche es in ein Spülmittelbad. Das lasse ich aus Faulheit nen Abend lang drin. Wenn die Pinlock Dichtlippe uU nicht perfekt aufliegt, hast ein Aquarium.
    • Die Pinlockscheibe ist super weich. Abwischen erzeugt nur schon vom Drandenken feinste Kratzer, welche später das Sonnenlicht brechen.
    • Wer schonmal im Helm niesen musste und das Visier nicht rechtzeitig hochbekam, reinigt die Innenseite. Sicher!


    Alldas empfinde zumindest ich als riesen Fetisch, welchen ich nicht betreiben möchte.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass auf mein Genörgel einige sagen «So’n Quatsch, habe ich alles nicht…phlödes Theater…»

    Wenn eine Scheibe 1.- kosten würde, wäre ich ruhig. Aber für Verbrauchsmaterial mit den empfundenen Bedingung derart viel zu bezahlen, zählt sich.
    @RebelFazer Trotzdem schätze ich Dein Statement, dass für Dich der Pinlock das "Das und nix anderes" ist. Wenn es Leute gibt, welche eben doch auf Pinlock schwören, kann es trotzdem nicht so schlecht sein.


    @Phips2 und @RebelFazer beheizbare Scheibe. Habe ich schon dran gedacht. Offensichtlich gibt es sowas. Aber gleich Omas Heizdecke einziehen? Das hält keine Batterie länger aus. Den Helm kannste direkt mit dem Moped verkabeln. Imho overkill.

    @Langtourer Habe ich auch schon gehört. BMW Helme sollen dies teilweise haben. Ich hatte mal nen BMW Helm und war, ausser der Plasticc Kinnlade, sehr zufrieden damit. Aber wegen nem bisschen Nebel gleich 500.- killen? Wenn ich den nächsten Helm kaufe, werde ich dies mit Sicherheit mit einbeziehen. Im Moment erscheint mir dies als eine ausgereifte Lösung. Auch wenn sie sehr teuer ist.

    @RebelFazer Nein, das Klettlätzchen benutze ich nicht. Der Helm hat schon einen gewissen Wulst, wo man das Lätzchen zusätzlich noch hinpappen könnte. Mache ich aber nicht. Da wird schon sehr gut abgedichtet. Aber grundsätzlich sagts Du das Richtige: Die Ursache und nicht die Auswirkung bekämpfen. Wie der Beschlag entsteht, ist mir bewusst. Belüftung ist gut. Imho zieht es die warme Atemluft mit der eingeblasenen Umgebungsluft am Visier empor. Dies würde die Verwendung eines Atemabweisers befürworten.
    @Lüku Mit der Idee Schuma bist Du gar nicht so daneben. Unterschied zum Moped Helm ist die Abdichtung zwischen Augenbereich und Atmung. Ansatzweise machen Helme dies mit Atmungsabweisern. Ich habe nen Schuberth C3 Helm. Sinngemäss mache ich hier also nen C Alarm.