Beiträge von ivangoto

    Auch wenn Rahmen und Gesamtauslegung nahe der 701er kommt - spätestens seitens Leistung sieht das dann doch anders aus. Und des besseren ist des guten Feind - kein Wunder musste BMW die X-Serie einstampfen.

    Die Frage war ja nach einer bezahlbaren Supermoto, welche sich nicht im Bereich von 10000 Fr. bewegt. Natürlich ist die 701er besser, keine Frage, aber eben wenn man als Einsteiger nicht so viel Geld auf der Seite hat oder es nicht ins Motorrad stecken möchte ist der Griff zur BMW eigentlich garnicht verkehrt. Und zudem wenn man gedrosselt fährt merkt man auch keinen Unterschied Leistungsmässig :grinning_squinting_face:


    Aber du hast recht, BMW musste mit der X-Moto dichtmachen, da die Nachfrage im Vergleich zu 701 und co. zu gering war damals. Die kosteten damals gleich viel wie Modelle von KTM und Husqvarna, logisch haben nur wenige BMW Fans ihr Geld in eine X-Moto investiert. Aber aus heutiger Sicht sind sie ganz passable Einsteigermodelle, welche nach heutigem Stand im Gebrauchtmarkt, im Budget der meisten Lehrlinge liegen.


    Mit der Dorsodura wurde was ganz hübsches gefunden, hab ich mir (zusammen mit der Ducati Hypermotorrad) auch mal genauer angeschaut: http://www.motorradonline.de

    Sind beides tolle Bikes, habe die Hypermotard auch im Visier gehabt, aber leider keine passende gefunden. Egal, die Dorso war auf jeden Fall eine gute Wahl :face_with_tongue:


    Mit der Dorso hast du eine Gute Wahl getroffen (liegt vielleicht daran, dass ich selber eine habe :tanz: ) und die Wird dir auch lange freude bereiten.
    Jetzt bin ich glücklich, nicht mehr der einzige Dorosfahrer zu sein :prost2: .


    Gruess us dr Zentralschwiiz :top2:

    Da habe ich ja gleich einen Ansprechpartner bezüglich Ersatz und Zubehörteilen hehe :thumbsup:
    In schwarz sieht die ja auch toll aus :top: Werde wahrscheinlich die weisse Heckverkleidung noch schwarz lackieren lassen oder folieren :smiling_face_with_sunglasses:

    Wurde hier eigentlich mal was passendes gefunden? Wäre immer nett mal ne Rückmeldung zu haben, haben sich schließlich viele dazu was überlegt und die Finger wund getippt  :face_with_rolling_eyes:

    Ich entschuldige mich für die späte Antwort, war hier schon viel zu lange nicht mehr aktiv... :thinking_face:


    Also ich habe mich schlussendlich für die Dorsoduro 750 entschieden, keine waschechte Supermoto, geht aber so ziemlich in die Richtung. Und ich als 1.91m Mann sehe darauf auch nicht wie ein Elefant auf einem Schaukelpferd aus :winking_face:


    Dies war auch einer der Hauptgründe für eine Supermoto. Jedoch bin ich auf meiner Recherche auf einen echten Geheimtipp gestossen, welcher alle Kriterien erfüllt hätte und welchen ich auch gekauft hätte wäre das unschlagbare Angebot mit der Diva nicht aufgetaucht.


    Nämlich eine BMW G650 X-Moto. Typisch BMW kann man eine hohe Laufleistung (über 50k Kilometer) und viel Qualität erwarten. Wartungsmässig muss nur ein jährlicher Ölwechsel durchgeführt werden, oder alle 10000 Kilometer. Sie ist gut drosselbar und kostet auch nicht die Welt im Vergleich zu den ganzen 690ern und 701ern. Die Lichtmaske ist Geschmackssache, ich persönlich hätte sie gegen eine Husqvarna Maske mit passendem Kotflügel getauscht. Dann wäre sie für mich die ideale Supermoto gewesen. Die Dinger sind aber leider recht selten, da nicht so viele als Supermotoversion (X-Moto) werksmässig verkauft wurden...


    Ich hoffe das ich mit diesem Statement nicht die Preise hochtreibe, wie es bei der Suzuki DRZ der Fall war, als bekannt wurde, dass diese sehr zuverlässig sind... :upside_down_face:

    Sali


    Ein Kumpel von mir hat eine Yoshimura Anlage an seiner GSR 600 Baujahr 2008 dran und ich muss schon sagen auch mit eingebautem DB Killer ist die Soundverbesserung schon bemerkenswert.


    Für die Suzuki etwas vom besten. Wenn du möchtest kann ich ihn darum bitten mir ein Video zuzusenden, welches ich dir dann weiterleiten könnte. Ich habe aber ein Gerücht gehört, dass die Yoshimuras nicht mehr eingetragen werden können, da sie als zu laut eingestuft wurden :huh:


    Da ich aber keine Falschinformationen verbreiten möchte fragst du am besten beim Mech deines Vertrauens nach oder gleich beim Strassenverkehrsamt.


    Gruess

    Soo, wie ihr euch vielleicht erinnert habe auch ich euch vor ein paar Monaten mit der klassischen Supermotofrage gequält
    Schlussendlich habe ich mich nach langem Überlegen, stundenlanger Internetrecherche und nach intensiver Preisverhandlung für die Dorsoduro 750 entschieden. Keine echte Supermoto, aber dafür erfüllt sie alle meine anderen Anforderungen, welche mir wichtig waren. Zuverlässig, akzeptable Wartungsintervalle und natürlich eine rattenscharfe Optik und guter Sound (der 2 Zylinder ist der Wahnsinn ). Längere Wochenendstouren sind abgesehen von den häufigen Tankstopps (bei artgerechter Fahrweise ) auch kein Problem. Nächstes Jahr wird dann der originale Endtopf durch einen Sportauspuff ersetzt und das ganze Bike optisch verschönert (die Monsterenergysticker müssen dringend weg) . Was meint Ihr so zu dem Bike?


    Danke schonmal für die Antworten, ich sehe die Meinungen teilen sich ein wenig. Ich würde das Bike sowieso nur nehmen, wenn die Serviceintervalle und vielleicht auch Revisionen nachweisbar sind, bei einem Motorrad mit einer so hohen Laufleistung ist das Pflicht, vorallem bei einer KTM.


    Irgendwie ist der Preis für mich auch viel zu hoch angesetzt, es ist ja keine BMW GS oder ein japanischer Vierzylinder, die jetzt bekannt für Ihre Langlebigkeit wären, bei KTM ist dies ja generell eigentlich seltener der Fall... :thinking_face:


    Was wäre denn für euch ein akzeptabler Kaufpreis, falls mit dem Bike alles in Ordnung sein sollte und die Serviceintervalle nachweisbar wären? 60000km sind ja auch nicht ohne für eine Einzylinder. Es ist ja auch noch eine Enduro und die sind ja generell weniger beliebt als die Supermotos.


    Gruss

    Morgen miteinander


    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer guten Sumo möglichst im Preisbereich von unter 4 oder 5k. Bin jetzt auf eine 690er Enduro von 2008 gestossen, die aber schon sehr viel Kilometer auf der Uhr hat, um genau zu sein ca. 60000.


    Prinzipiell macht mir das nichts aus, wenn der Motor dies abkann. Ich würde sowieso selbst oft mit dem Bike unterwegs sein.
    Und genau das ist meine Frage. Kann man eine KTM 690 smc mit einer solchen Laufleistung noch gebrauchen, oder ist das eine tickende Zeitbombe, die jeden Moment einen Motorschaden erleben könnte? Und ist der Preis fair oder zu hoch? Die 690er sind ja prinzipiell leider meist sehr teuer :thinking_face:


    https://www.tutti.ch/de/vi/st-…r/ktm-690-enduro/29104509


    Ich würde dann auch noch gerne richtige 17 Zoll Supermotofelgen montieren. Lohnt sich das ganze dann noch finanziell? Muss Fahrwerk usw auch noch angepasst werden?


    Danke für eure Tipps :smiling_face:


    Mfg

    Die 50er Fahrer sind erstens durch Vater Staat gezwungen diese Dinger zu fahren und zweitens irgendwie auch die Zukunft des Motorradsports. :smiling_face:


    Was die smcr und die 701 angeht, ich werde demnächst einfach mal den Ktm Händler besuchen gehen und mich dort beraten lassen.
    Die neue 390er Duke mit dem LED Licht finde ich auch sehr schön, das einzige was mich eigentlich von Nakedbikes abhält ist eigentlich meine Körpergrösse von 1.91m. Die meisten Nakedbikes sehen mit mir auf dem Sattel immer recht zu klein geraten aus.


    Und zudem habe ich schon Nakeds, Sportmaschinen und Supermotos ausprobiert und Supermoto entspricht mir irgendwie am meisten. Kurz gesagt ich fühle mich einfach am wohlsten auf einer Sumo. Die 390er Duke werde ich mir aber trotzdem mal genauer ansehen, wenn mich das Fahrverhalten überzeugt wird das vielleicht mein neues Traumbike :smiling_face:


    Die Smcr oder 701 wären eigentlich perfekt wenn ich so die Antworten durchlese. Nur sind die wegen der grossen Beliebtheit recht teuer und momentan über Budget. :thinking_face:


    Bis zu welcher Laufleistung ist es eigentlich empfehlenswert eine Smcr zu kaufen, also Kilometermässig?

    Die meisten sind verwundert, was man alles mit einer 50er Sumo so anstellen kann :winking_face:


    Das mit der Leistung ist mir auch schon aufgefallen, die meisten 450er sind meistens mit 9kw oder so eingetragen. Lohnt es sich überhaupt eine 690er ktm oder eine 701 husky gedrosselt zu fahren? Wollte mich eigentlich im 450er Bereich bewegen, da diese Maschinen gut Leistung auf wenig Gewicht haben.


    Gute Angebote findet man oft für Husqvarna sm 510 und diese Beta 525er, was haltet ihr so von diesen Dingern? Husqvarna wurde damals von den Italienern gebaut, waren die Dinger zuverlässig? Und über die grossen Betas habe ich überhaupt keine Ahnung. :confused_face:
    Die DRZ finde ich eigentlich auch nicht schlecht.


    Die alten Lc4 Ktm sagen mir leider nicht wirklich zu, ich mag die halt einfach nicht wirklich

    Sali miteinander,


    Bin hier neu im Forum, da ich vor einem Problem stehe, wo ich selbst irgendwie keine richtige Lösung finde. Deswegen wende ich mich mal an die erfahrenen Supermotofahrer. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich bin auf der Suche nach einer 450er oder 525er Supermoto, die ich Hobbymässig auf dem Bergpass ausfahren kann, ohne mir gross Gedanken machen zu müssen über Motorrevision usw. Bin eben noch Schüler und kann mir sowas leider nicht wirklich leisten. Ölwechsel und weitere Kleinigkeiten sind aber kein Problem, die kann ich gut auch selbst erledigen. Auf dem Markt sind die Spitzenreiter definitiv KTM und Husqvarna, merkt man aber leider auch an den Preisen. 8|
    Zudem soll es ein Bike sein, dass auch für etwas längere Ausflüge mit Freunden geeignet ist, die zum Beispiel schon mal 300 bis 400km lang werden können. An schönen Tagen würde ich auch gerne mit dem Bike in die Schule fahren können (ca. 30km). Bin selbst ein ambitionierter Supermotofahrer, der mit seiner 50er schon ein paar erfahrene Biker ins Schwitzen gebracht hat. :whistling:


    Was mir wichtig wäre fürs Bike:
    - geringe Wartungsintervalle
    - für hohe Laufleistung geeignet
    - Optik natürlich :winking_face:
    - Sportliches Fahrwerk
    - Mit A beschränkt Führerschein fahrbar (35kw)
    - Preislich nicht viel mehr als 4500-5000 Fr.
    - Jahrgangsmässig so ab 2009


    Meine Frage lautet nun, was könnt ihr mir denn so empfehlen? Habe im Bereich der grossen Bikes recht wenig Erfahrung und möchte mein mühsam Erspartes nicht in eine Geldvernichtungsmaschine schmeissen :thinking_face:


    Bin recht offen für alle möglichen Marken, solang sie die aufgeführten Punkte erfüllen :smiling_face:


    Danke für eure Antworten!
    Gruss