Beiträge von ivangoto

    Seit einiger Zeit lebe ich im Raum Zürich Nord. Für die Services an meinem Motorrad/Roller bin ich bisher immer zu meinem alten Mech in den Kanton St. Gallen gefahren. Jedoch habe ich keine Lust mehr für Kleinigkeiten diesen Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen.


    Könnt ihr mir ein paar gute Mechaniker für alle Marken im Raum Seebach/Oerlikon/Rümlang/Kloten und Umgebung empfehlen?

    Da ich im 2023 auch das 1. mal auf die Rennstrecke will, schaue ich mir gerade wegen eines Zra sporters um, wo kann man einen Bus mit Rampe und Vorderradwippe mieten?


    Meistens findet man dies nur ohne, teileeise sogar ohne Verzurrpunkte im Boden..

    Ich habe mir letztes Jahr einen Mercedes Vito W639 Bj. 2010 zugelegt, da ich immer wieder mal etwas zum transportieren habe. Diesen würde ich bei Interesse auch vermieten. Verzurrpunkte hat es ausreichend viele, Vorderradwippen und eine Rampe könnte man dazumieten.
    Eine Anhängerkupplung mit 2500kg zugelassener Zuglast werde ich demnächst montieren lassen. Einen Blachenanhänger könnte ich bei Bedarf ebenfalls organisieren.


    Standort wäre Kloten/Rümlang ZH.


    Bei Interesse könnt Ihr mich gerne per DM anschreiben.

    :welcome:


    Als angehender Informatiker finde ich die Webseite besonders interessant. Sehr schön und übersichtlich umgesetzt! Ein paar Bugs habe ich auf die schnelle entdeckt, ist ja aber normal bei frischen Webseiten.

    Habe tatsächlich diesen Sommer einen günstigen Honda 125er Roller für die Stadt erworben, da das ständige Anfahren und Kuppeln mit den vielen Ampeln bei über 25°C weder für die Dorsoduro gesund sind, noch für meine Nerven. Ist praktisch um spontan ins Schwimmbad zu fahren. Hat mich eigentlich überrascht, da ich eigentlich eher ein "Anti-Roller" Typ war :emojiSmiley-01:


    Eine Husqvarna SM125 2Takter steht ebenfalls in der Garage zur Revision bereit. Muss jedoch noch Zeit dafür finden. Die wird dann aber ausschliesslich im Wald bewegt, auf der Strasse sind die Dinger eh nicht gerne gesehen wegen dem übermässigen Lärm.

    In St. Gallen reicht es mit der Bestätigung der Fachwerkstatt vorbeizugehen und einen neuen FZ-Ausweis zu verlangen. Dann kriegt man direkt die offene Leistung eingetragen. Natürlich vorher noch der Versicherung bescheid sagen. MFK ist nicht nötig, der Intervall läuft normal weiter.


    Das ganze kann natürlich auch per Post und Mail abgewickelt werden, was ich nur empfehlen kann, da das Stva SG unglaublich lange Wartezeiten hat (durchschnittlich 40min und mehr)...

    Zudem gibt es dort keine Parkplätze für das Auto. Mit dem Motorrad gehts.

    Gibt es hier im Forum auch "Selberschrauber"?

    Kleinigkeiten erledige ich vorzugsweise auch selbst. Reifenwechsel und gröbere Sachen wie Ventilspiel einstellen, Gabelsimmerringwechsel usw lass ich hingegen vom Mech erledigen, da ich mir die gröberen Sachen zum Teil nicht zutraue oder das Werkzeug dazu fehlt.


    Das meiste habe ich durch selbst ausprobieren erlernt, aber den Motor wollte ich so ohne Beihilfe nicht aufschrauben (bei den grossen Maschinen). Früher in der 50er Klasse erledigte ich so ziemlich alles selbst, kann ja auch nicht viel kaputtgehen dabei.


    Aber mein Mech ist mir auch immer eine gute Hilfe bei allfälligen Problemen und gibt mir meistens Ratschläge welche mir anschliessend weiterhelfen.

    Also Zeit für ein kleines Update. In der Zwischenzeit habe ich einen Brief aus Deutschland erhalten mit Blitzerfoto (sieht genial aus) und allem, auf dem ich aufgefordert wurde meine Personalien auszufüllen und diesen wieder zurückzusenden, falls der Fahrzeughalter nicht der Fahrer war.


    Gemessene Geschwindigkeit nach Toleranzabzug: 99km/h bei erlaubten 50km/h


    Brief ausgefüllt und zurückgesendet, letzte Woche kam der zweite Brief.


    Busse: 400 Euro

    + 30 Euro Bearbeitungsgebühr

    = 430 Euro


    Habe 2 Wochen Zeit dies zu bezahlen und das ganze sollte erledigt sein. Ein Fahrverbot gibt es laut Brief nicht, deswegen gibt es höchstwahrscheinlich auch keine Meldung an das StVa, alle Briefe kamen direkt aus Deutschland bisher.


    Es steht auch noch, dass ich 2 Punkte nach Rechtsfolge erhalten habe, nehme mal an, dass dies die Punkte in Flensburg sind.


    Bin also recht gut weggekommen, trifft mich trotzdem hart, da 500Fr nicht wenig sind für mich. Hätte aber deutlich schlimmer kommen können.

    Das wichtigste ist und bleibt immer noch, dass du dich einfach wohl fühlst auf deiner Ninja, dies ist schon die halbe Miete :face_with_tongue:


    Ansonsten einfach alles beachten was einem im Grundkurs beigebracht wurde:


    - Vorausschauendes Fahren
    - Spiegel-/Schulterblick vor dem abbiegen/überholen
    - Gullideckel/Zebrastreifen meiden
    - Linken Fuss beim Anhalten absetzen
    - korrektes Einspuren
    - Verkehrsregeln/-zeichen beachten
    - Ans Tempolimit halten :winking_face: (Aber auch bitte nicht zu langsam fahren, das mögen die und der restliche Verkehr garnicht)


    Was am Selbstbewusstsein noch hilft wäre eine positive (ehrliche) Rückmeldung von Freunden, welche entweder mitfahren oder dahinter fahren. Und natürlich viel üben üben üben und Erfahrungen sammeln :smiling_face_with_halo:

    BMW R1200 GS wäre mein Vorschlag.
    Mein Vater hatte ein ähnliches Problem, da er für die meisten Motorräder einfach zu gross war (1.95m).


    Einmal fuhr er die GS dann Probe, als seine BMW R 1200 R im Service war. Die Jungs von BMW sind meistens sehr entspannt drauf was Beratung und Probefahrten angeht. Anfangs hatte er grosse Zweifel, dass ihm das Bike vom Fahrverhalten her gefallen wird, da es recht gross und auch schwer ist. Jedoch hat BMW hier ganze Arbeit geleistet, denn das Bike ist sehr leicht zu fahren aufgrund des tiefen Schwerpunktes. Gibt ja nicht ohne Grund so viele GS Fahrer auf den Strassen. Zudem passte das Bike auch optisch sehr gut zu ihm und er fühlte sich darauf einfach wohl (was das wichtigste beim Motorradkauf ist).


    Bremsverhalten und Sitzposition sind sehr gut, lässt sich sehr sportlich fahren und das Gesäss tut nach längeren Ausfahrten auch nicht weh. Leistung/Drehmoment ist über das gesamte Drehzahlband vorhanden, das Ding zieht aus jedem Gang gut durch. Geübte Fahrer fahren auf dem Pass auch mal gerne den Sportmaschinen davon :winking_face:


    Was soll ich sagen, er war vom Bike so sehr begeistert, dass die R 1200 R verkauft wurde und kurze Zeit später eine GS in der Garage stand und bis heute noch steht :grinning_squinting_face: