Beiträge von SuGa

    Guten Abend Zusammen

    Ich fuhr nun mehrere Jahre mit Supersportlern auf diversen Rennstrecken in ganz Europa. Nun möchte ich mich jedoch den Supermotos widmen, und damit auf die Sumostrecken gehen.

    Wer ist in diesem Bereich kundig? Ich fuhr früher auf der Strasse diverse Sumos, aber keine Erfahrung für den Rennsport.

    Folgende Fragen für mich:

    - Gute Einsteigersumo: Wo findet ihr diese gebraucht? Oder eine neue ab Werk kaufen? (SMR / FS), oder bestehende Sumo umbauen?

    - Welche Strecken sind bei uns in der Nähe? Gibt es da auch buchbare Trackdays oder kann man einfach bei Karthallen vorbeigehen?

    - Welches Equipment? Reifenwärmer? Slicks? Lederkombi oder andere Ausrüstung?

    Bin gespannt auf eure Antworten.

    Hallo Zusammen

    Würde gerne nächste Saison mit den Endurofahrten beginnen und frage mich, welche Varianten sich gut als Einstieg eignen.

    Mir schwebt eine Beta RR350 4t vor - ist gebraucht auch preiswertig für den Beginn

    Was habt ihr für Erfahrungen?

    Kennt jemand schöne Strecken in der Nähe der Schweiz? z.B. Italien, etc? Wo es auch mehr oder weniger legal ist, da zu fahren.

    Liebe Grüsse

    Hallo Zusammen

    Ich würde gerne im Winter meine Yamaha R1 (2022) für die nächste Rennsaison umbauen.

    Dieses Jahr war ich mit einer alten ZX10R unterwegs, diese wird verkauft.

    Ich bin absolut kein Profi und habe auch keine Profiambitionen. Nur Spass und Interesse an der ganzen Technik und am Fahren.

    Bei Reifen und Bremsen will ich nicht sparen, hier meine Überlegungen:

    - Komplette Akrapovic Anlage

    - Brembo RCS Bremspumpe

    - Racing Bremsbeläge

    - Metzeler Racetec K1 RR

    - Fussrastenanlage Gilles

    Hättet ihr noch weitere Vorschläge?

    LG

    Guten Abend zusammen

    Ich bin auf der Suche nach Kartstrecken in der Schweiz, welche die Möglichkeit bietet, mit der Supermoto zu befahren.

    Fündig wurde ich bisher in Sulgen und in Bozen (wäre halt im Ausland). Kennt jemand andere Strecken?

    Oder habt ihr sogar die Erfahrung gemacht, dass die Kartstreckeninhaber generell Supermotos zulassen? Direkte Anfragen habe ich bis dato nicht getätigt, lediglich auf der Webseite der Kartstrecken durchforstet... Könnte mir auch vorstellen, dass diese Thematik in der Schweiz nicht so präsent ist bei den Streckenbetreibern.

    In Sulgen sind max. 93dB erlaubt. Aus meiner Sicht ein tiefer Wert für eine Supermoto... Habe meine aber noch nicht gemessen, aber sicherlich >93dB.

    Bin um jedes Feedback dankbar.


    Liebe Grüsse

    Ruf bei einem Suzuki Händler an und frag ihn danach. Er wird dir sicherlich weiterhelfen können.

    Würde dir aber empfehlen, ein bereits umgerüstetes Rennbike zu kaufen.

    Ältere Modelle sind meist auch nicht sehr teuer und bereits mit passendem Equipment ausgerüstet... Rennhobel findet man gut zwischen 3-4000.-

    LG

    Also noch abschliessend zu diesem Topic.

    Ich habe nun die EXC seit etwa zwei Wochen bei mir. Momentan ist sie noch auf Enduro, der Supermoto "Umbaukit" (Felgen, reifen etc.) liegt bereit.

    Ich warte mit dem Umbau noch bis Mai, sobald die Strasse bisschen wärmer ist. Bin momentan bisschen im Wald unterwegs.


    Aber vorweg, die EXC ist offen mit der maximalen Leistung. So wie ich das verstanden habe, wird die Maschine jeweils gedrosselt ausgeliefert von KTM und muss dann eigenständig entdrosselt werden. Die Entdrosslung hat ca. 6h gedauertc beim Mechaniker.

    Nichts desto trotz; die Maschine hat unglaublich Power, aber ist ohne Fahrhilfen (TC, Mappingstufe) sehr herausfordernd, genau das wo ich suchte. Traktion ist natürlich mit den Stollenreifen nicht wirklich vorhanden, war bis dato auch nur offroadmässig unterwegs. Das macht Spass wie sau mit solch einem Teil.

    Für Einsteiger würde ich dieses Bike nicht empfehlen, bzw. nicht, wenn die Maschine offen ist. Mir ist bewusst, dass dies nicht Strassenkonform ist.

    Ich berichte wieder, wenn ich das Teil als Sumo bewegt habe.

    Wünsche einen guten Start in die Saison!

    LG

    Achtet darauf, nur weil ein Auspuff eine Zulassung hat (EU nicht gleich CH), heisst es nicht, dass jene die dB Grenzwerte einhalten.

    Ich hatte an meiner R6 eine Topf mit Zulassung montiert. Durch gefahrenen KM wurde der Auspuff so "manipuliert" dass er den dB Wert nicht mehr eingehalten hat. Dies kostete mich nach einer Polizeikontrolle Total 1200CHF und eine Anzeige...

    Ich war auch immer sehr Fan von guten Auspuffanlagen, aber seit diesem Ereignis bleibe ich stock unterwegs...

    Die Zulassungen sind auf einen neuen Auspuff abgestimmt, bereits nach 100km kann sich die Akustik und auch Lautstärke verändern... Ob dies bei einem hochwertigen Hersteller wie Akrapovic auch passieren kann, weiss ich nicht....

    Trotzdem verstehe ich den Drang zu einer geilen Auspuffanlage... Ich hatte bis dato etliche "nicht legale" Auspuffanlagen montiert... In der Kontrolle wurde dies nie beanstandet....

    Im Endeffekt entscheidet die Sympathie in der Kontrolle, ob etwas geahndet wird oder nicht... Résumé; alles was nicht original ist, kann Probleme verursachen.

    Beste Grüsse

    Aus meiner Sicht ist die Laufleistung sekundär, Priorität hat die Pflege der Vorbesitzer.

    Auch bei einem neuen Fahrzeug besteht die Möglichkeit, dass nach 100KM etwas flöten geht - regelt dann aber meistens die Garantie.

    Viel Spass bei den anstehenden Probefahrten und viel Erfolg.
    LG

    Danke für eure Meinung/Erfahrungsberichte dazu.

    Ich habe mich dazu entschlossen, die EXC nicht auf der Strasse zu bewegen. Ich konnte mit der Versicherung die Abklärung machen. Im Falle eines Diebstahles würde meine Privathaftpflichtversicherung haften, die Prämie erhöht sich leicht, aber ist akzeptabel.

    Mein Händler ist "spezialisiert" auf Enduro und Supermoto. Ich vertraue ihm blind - nicht das erste Mal, wo ich ein Motorrad bei ihm kaufte oder umbauen liess.

    LG

    Diese Videos kenne ich bereits, war fleissig auf Youtube.

    Für die, die es interessiert.

    Ich bezahle für die EXC SIX DAYS 500 2020 (neu) CHF 15'7xx.- inkl. Umbau auf Sumo:

    Beinhaltet folgendes:
    Rad vorne + Hinten mit Beiblatt
    Reifen Pilot Power
    Bremsscheibe 320 mit adapter
    Zahnkranz 45
    inkl. Arbeitsaufwand
    PS: wird alles von einem KTM Händler/Werkstatt durchgeführt.

    Was ich vergessen habe zu fragen. Ich nehme die Enduroräder mit. Ist es möglich - bei Bedarf - die Enduroräder zu montieren, falls ich mal Endurofahren möchte?

    Ist da die grössere Sumobremse ein Problem?

    Der richtige Reifen wird es nie geben. Kommt sehr vom Gebrauch an.

    Da du auf nasser&kalter Strasse ebenfalls unterwegs bist, würde ich einfach keinen Semi Slick fahren...

    Alle Reifen der grossen Hersteller sind auf einem guten Level, vor allem für die Strasse.

    Wie schon erwähnt wurde, ist das eine Kopfsache. Ein "besserer" Reifen macht den Fahrer nicht "besser" oder "sicherer".

    LG

    Der Entscheid ist eher persönlicher Natur. Mir gefällt die EXC und auch die technischen Daten überzeugen mich. Klar, die EXC ist eine Enduro, aber ich denke, dass man damit auch anständig auf dem Track sein kann. Ich versuche das Beste daraus zu holen.

    Beweggründe, schwierig. Die DRZ hatte ich bereits, und hat mir überhaupt nicht gepasst. Die SMC R & 701 hatte ich ebenfalls, und für mich nicht Tracktauglich. Eine "reine" Sumo, die nicht zulassbar ist, fällt für mich weg. Hin oder her, ob ich jene auf der Strasse bewegen werde, es geht mir darum, dass ich im Falle eines Diebstahles versichert bin... Hatte da schon einige schlechte Erfahrungen gemacht.

    Ob die EXC "wirtschaftlich" Sinn macht, definitiv nicht. Der Preis ist sehr hoch, aber ist ja auch ein Hobby.

    Natürlich besteht auch das Risiko, dass ich überhaupt nicht zufrieden sein werde - aber das hat man immer.

    Wünsche ein erholsames Weekend.