Beiträge von shirin01

    Shirin, ich hab einen Tip für dich. Ich bin zwar 185cm gross, habe aber Kunsthüften beidseitig, und da ich die nicht kaputt machen will hebe ich den Töff mit der Methode Rücken zum Töff, in die Knie gehen, Gesäss am Sattel, dann eine hand am Griff (schau, dass der Griff näher ist, also falls der Töff mit dem Vorderrad so gefallen ist, dass der Griff, der den Boden berührt weiter weg ist als der, der in der Luft ist, dreh den Lenker zuerst so, dass der Griff am Boden näher ist), die andere Hand am Soziusgriff. Dann mit den Beinen den Töff hochheben indem du rückwärts läufst.

    Aber, und das finde ich auf jeden Fall wichtig, der Grund wieso so viele Superhelden auf Youtube ihre 250kg BMW GS hochheben können ist weil das Teil so breit ist. Die fällt praktisch nie komplett auf die Seite, sondern immer leicht angewinkelt. Das macht es viel einfacher.

    Bei einem anderen Töff kannst du das nachmachen indem du Sturzbügel oder Sturzpads anbaust. Mir hilft das extra bisschen eine ganze Menge.

    Danke vielmals ich werde es mal ausprobieren :winking_face:

    Nein, ich kann DAS nicht und will es auch gar nicht üben. Mein Töff gehört nicht hingelegt.
    Hallo Shirin

    Erstmals Gratulation zu deinem Entscheid, überhaupt Töff zu fahren.
    Mein Tip: Vielleicht findest du jemanden, der dir zeigt, wie du die Kurven auch mit langsam fahren kriegst ohne hinzufallen. Vielleicht zeigt dir auch jemand in der Praxis, wie Frau das Motorrad wieder aufrichten kann.

    Wünsche dir viel Spass beim üben, wird wohl bald besser gehen :top:

    Vielen Dank :imsohappy:

    Bitte nicht so viel Text zitieren, vor allem wenn's "ein bissl mehr ist" :kissing_face:
    Wie erwähnt: jetzt wo die Kiste da ist, wäre es ja schade die nicht zu fahren oder gleich wieder zu verkaufen, wirst somit damit leben müssen das nicht alles ganz so gut passt wie es sein könnte. Allerdings wirst Du immer wieder mit der Höhe zu kämpfen haben, da muss man halt durch (meine Sixdays hatte ab Werk 96cm Sattelhöhe, mit aufgepolsterter Bank sicher noch paar mehr, war nicht immer einfach mit 178cm Länge). Die WR war noch etwas höher, aber mit dem weicheren Fahrwerk fühlte man sich manchmal eben doch sicherer (dafür hat sich der fehlende E-Starter gerächt, irgendwas findet sich immer was einem die Laune vermiesen kann, spätestens wenn man auf gesperrten Strecken um Rundenzeiten kämpft).

    Um es vorweg zu nehmen: egal welches Lc4-Modell - zum "rumeiern" mit wenig Geschwindigkeit taugen die alle nichts. Die Kisten sind einfach zu hoch, die Fahrwerke für (sehr!) schnelle Gangart vorgesehen und die Motoren mit wenig Schwungmasse ertragen tiefe Drehzahlen nicht sehr gut (wirst sie auf Enduro-Trails öfters mal abwürgen, vor allem mit den zu langen Original-Übersetzungen, bei Wirz dürfte auch der Thermo-Haushalt im Sommer an die Grenzen kommen, da waren fast alle Maschinen am Kochen). Wenn Du sie nicht abwürgst sondern in Kurven hinschmeisst, frag ich mich allerdings ob Schräglage und Geschwindigkeit nicht zusammenpassen (ist eher selten, dass zu viel Schräglage, aber es gibt nichts was es nicht gibt). Zudem: einfach hinsetzen und dann fahren ist nicht Sinn der Sache, die Sitzbank ist extra so ausgelegt, dass man sich bewegen kann. Heisst beim langsam Fahren somit ganz vorne zum Tank sitzen, beim heizen bis auf den Passagier-Platz - und wie erwähnt sowieso stehend auf den Rasten.

    Gute Vorbereitung wäre es schon mal einfach mit dem Motorrad auf den Rasten zu stehen und so lange stehen zu bleiben (maximal Räder paar Zentimeter Rollen lassen) wie es halt nur geht. Ist eine Übung welche man auch in jedem MTB-Bikeclub mehrmals pro Jahr macht, wer Einrad fahren kann oder Slackline-Profi ist, hat hier schon mal gute Voraussetzungen - wir anderen müssen uns das hart erarbeiten. Wenn Du die Kiste öfters mal schmeisst, eventuell eher mal auf einer Wiese üben als auf Asphalt, dann musst Du nur putzen statt zerkratzte Teile ersetzen :grinning_squinting_face:

    Nebenbei: die Lc4-Modelle waren schon immer mässig was Lenkeinschlag betrifft, super enge Enduro-Trails mit Spitzkehren können da zur Qual werden. Weiss ja nicht was Du unter ganz enge Kurven mit wenig Geschwindigkeit verstehst, wenn's gerade geht und dann ne ganz enge Kurve, war "reindriften" manchmal die beste Lösung weil man seitens Lenkeinschlag sonst einfach nicht rumgekommen ist. Wenn's nicht an technischen Voraussetzungen liegt, dann hilft was oben schon erwähnt wurde: üben :thumbup:

    Aus das Zitieren bezogen: erstens weiss ich leider nicht wie das geht, da ich erst seit gestern auf diesem Forum aktiv bin und zweitens war meine Antwort ja auf auf den ganzen Text bezogen :winking_face:

    Mann mann mann Yam, manchmal frag ich mich echt, wieviele Zeilen du mehr lesen kannst als tatsächlich geschrieben wurden.

    Da fragt eine leicht frustrierte Anfängerin um Hilfe, wie sie ihr Motorrad besser in den Griff kriegt. Und du fängst bei Adam und Eva an und versuchst mit egnstirnigen/indoktrinierten Argumenten zu erklären, warum schon der Kauf ihres Motorrads ein riesen Fehler gewesen ist. Und du gehst immer wieder davon aus, dass ein Motorrad nur einem einzigen Zweck dienen kann und soll. Sportmaschinen nur auf die Rennstrecke, Enduros nur ins Gelände, Tourer mindestens 1000km am Stück, alles über 100PS kann eh erst ab 150km/h Spass machen (ist jetzt alles übertrieben ich weiss). Well guess what: Es gibt auch noch Faktoren wie optischer Geschmak, Freude an alter/neuer Technik, persönliches Budget oder einfach die Neugier und Vorfreude auf ein "cooles" Fahrzeug oder ein neues Hobby. Letzdendlich sind all diese Kisten legal für die Strasse erwerblich und auf dieser auch problemlos fahrbar.

    90% deiner Zeilen helfen objektiv betrachtet KEIN STÜCK weiter, sondern sind eher demotivierend. Was sollen Tipps, die als wesentlichen Bestandteil Kofferhalterungen, steiles Geröllgelände, Sprünge oder sonstigen Mist beinhalten? Sie kippt bei einem verdammten Wendemanöver auf ebenem Grund um! Ich glaube nicht, dass es in einer Motorradcommunity der richtige Ansatz ist, zu erklären, wie hoch komplex alles sein kann. Erklär doch lieber, wie einfach es sein kann...

    Und dann ist dein Text noch in gutem Deutsch und sehr lang, vermittelt also den Einduck "boah, der kommt ja voll draus, ich hör mal lieber auf den". Mich stimmt das sehr traurig. (Edit: Ich bin froh , dass Shirin offenbar nicht beeindruckt ist von so einem Wortschwall

    Haha ja hat mich echt gerade für ein paar Sekunden etwas verunsichert aber ich denke mit viel übung bekomme ich das schon hin :grinning_squinting_face: Schliesslich hatte ich von anfang an gar keine Problemer mit der Enduro was das anfahren schalten bremsem ect angeht :face_with_rolling_eyes: Und das mit den engen kurven kriege ich auchnoch hin das einzige wirklich problem aus meiner Sicht ist eben das aufheben des Motorrads falls es mal fallen sollte

    Es war schon immer mein Traum dieses Motorrad zu besitzen und mit dem Kauf damit habe ich mir einen kleinen Lebenstraum erfüllt ... wieso ich mich genau in dieses Bike verliebt habe, weiss ich auch nicht. Ich brauche das Motorrad (also zumindest die ersten 2 Jahre oder so) eigentlich ausschliesslich im Strassenverkehr(dafür werde ich mich dann noch nach den richtigen Reifen erkunden :winking_face: ) bis auf ein paar Kieswege. Erst dann wenn ich das motorradfahren mehr im Griff habe werde ich mich in das Enduro leben stürzen. Deshalb denke ich dass das mit mir und meinem Bike gut gehen wird da ich mich eigentlich schon sicher darauf fühle (ausser eben in den ganz engen Kurven mit wenig geschwindigkeit)

    :top:

    Ob du auf der Strasse im Verkehr hinfällst, oder Dir abseits im quasi "Gefahrlosmodus" Fertigkeiten aneignen kannst, macht doch einen Unterschied?

    Ob da der Teufel mit Beelzebub ausgetrieben wird?
    Also für mein Verständnis von der Sache -> Hilfe/Beratung von qualifizierter Person in Anspruch nehmen, der den TO auditiert, beratet/korrigiert.

    Danke !
    Ja, professionelle macht sicher Sinn, da ich mich sowieso noch nicht ganz sicher auf dem schwereren Motorrad fühle :smiling_face:

    Du bist mit 17 noch sehr jung. Du bekommst bis 25ig nochmals nen richtigen Kraftschub.
    Ich trainiere nicht durchgehend oder seriös, nur mal zwischendurch. Aber eins kann ich dir versprechen, mach dir keine Sorgen.
    Mit 18 konnte ich nur ca. 70kg kreuzheben, jetzt bald 10 Jahre später bin ich bei 120kg+ (bin kein Bodybuilder, ein ganz normaler Typ).
    Wenn du dich unwohl fühlst, dann geh halt 2 mal pro Woche ins Gym. Und wenn du gehst, trainiere bitte alles! Nicht nur Oberkörper :smiling_face:
    Auch bei einem Unfall profitierst du von einem gestärkten Rücken und Schultern.

    Vielen Dank das beruhigt mich schon sehr :grinning_squinting_face:

    Wenn die Kraft fehlt... dann fehlt die Kraft... Wie Boo geschrieben, solche Situationen vermeiden... und wenn es mal passiert, ist Frau meist nicht lange alleine...

    Und wenn du es doch selbst hinkriegen willst... dann bleibt nichts anderes übrig als trainieren, trainieren, trainieren...
    Ich hab mir Sachsi zugelegt :grinning_squinting_face:

    Ich hoffe auch dass ich auf die Hilfe der anderen Menschen zählen kann :wacko:

    Ja die liebe Kraft. Ist für manch einen schwer nachzuvollziehen, aber wenn der Körper nicht mitmacht, nützt die beste Tecnik leider nichts.

    Darum musst du vielleicht nen anderen Ansatz wählen. Auch wenn das jetzt doof klingt: leg die Maschine einfach nicht hin. Du sagst ja „mehrfach in engen langsamen Kurven“. Ich gehe davon aus, dass du damit ein Wendemanöver auf nem Privatplatz meinst?
    Also mein ernst gemeinter Tipp: Mach diese Manöver einfach nicht mehr. Langsam und eng fahren ist etwa das schwierigste, was man mit dem Motorrad machen kann (warum sonst muss man mit den Manövern an der Prüfung beweisen, dass man seine Maschine im Griff hat). Also warum gleich damit anfangen? Such dir nen grösseren Platz, wo du weitere Kurvenradien und mit etwas mehr Tempo fahren kannst oder warte noch, bis du auf die Strasse darfst. Man sagt, ab ca. 25km/h und mehr ist das Motorrad stabil und fällt nicht von alleine um. Versuch dich doch erstmal in diesem Geschwindigkeitsbereich, bis du ein besseres Gefühl für die schwere Maschine entwickelst. Langsamer werden kannst du immer noch :winking_face:

    Vielen Dank! Ich bin froh soetwas zu hören weil ich schon angst hatte dass es nie klappen wird weil ich dachte dass sei etwas was man zuerst können sollte :face_with_open_mouth: Aber dann sollte ich wohl mit anderen „übungen“ anfangen.. DANKE :smiling_face: