Beiträge von snowman42

    Ja. Musste neben der periodischen Prüfung extra nochmals antraben.

    Was im FZ-Ausweis eingetragen wird, kann nicht mit der periodischen Prüfung erledigt werden.
    Vorführung 120.- (15 Min, um die Nummer vom Hebel mit dem Gutachten zu vergleichen) und 40.- für FZ-Änderung.
    Während ich das Ali Teil montiert hatte, wahr der OEM Hebel immer im Sack...für den Fall. Die Busse ist vermutlich billiger als eine Eintragung, hmpf

    Ciao zäme

    Sind Brems- und Kupplungshebel alle gleich?

    Abgesehen von Form und Verstellbarkeit natürlich.

    3 Typen bin ich mit meiner Ducati SF gefahren, die Unterschiede waren für mich erstaunlich.

    OEM, dann Aliexpress (ja,ja) und Gilles.

    OEM:

    • 1 Teilig (Hebel Original Brembo)
    • wackelig, Spiel an der Achse.
    • 1 Saison gefahren, etwa 8000km

    Ali:

    • 2 Teilig (Kipphebel und Adapter)
    • ca. 120Fr.
    • Bessere Form, sonst gleich wie OEM
    • 2 Saison gefahren, etwa 16'000km, dann sturzeshalber getauscht mit...

    Gilles MPL.GT:

    • 1 Teilig (Kipphebel aus luxemburgischer Manufaktur)
    • ca. 380Fr.
    • Null Spiel an der Achse, Form nach Angewöhnung top.
    • Bis jetzt ca 2000km gefahren
    • Mein Mech hat mir diese Empfohlen. Sie sind anders als alles, was ich bis jetzt gefahren bin. Nach meiner Erfahrung kommen praktisch alle Töffs mit ziemlich wackeligen Hebel daher. Naja, tut nichts zur Sache dachte ich mal. Falsch gedacht!
      Dank der doppelten Lagerung der Achse ist eine bombensichere, spielfreie Verbindung gegeben. Das Feedback der Hydraulik ist unglaublich viel besser als mit dem Wackelzeugs!
      Beim Bremsen fühlt man extrem gut, was abgeht. Die Dosierung erscheint mir viel einfacher. Punkto ABS kann ich nix sagen...habe keins.
      Beim Kuppeln spürt man gut, wie die Kupplung zieht beim Schleifen. Insbesondere beim Anfahren kann man mit gleichem Druck die Kupplung einfach gehen lassen. Auch mit minimalstem Gas ist mir der Ofen nie verreckt, was ich mit den anderen Hebel nicht behaupten kann. Während der Fahrt glaube ich, dass die Schalterei schneller und präziser geht.

    Fazit: Wer das Gefühl hat, dass alles etwas schwammig wirkt und das Feedback schwach ist, der wird mit den GIlles MPL glücklich...wie ich :smiling_face:
    Das Design ist nicht BlingBling Hypster und ist eher klobig. Hat mir anfänglich gar nicht gefallen, jetzt will ich nix anderes mehr!

    Allzeit gute Fahrt!

    Bei so plus/minus 90°C hat das *Kühlwasser* seine Betriebstemperatur. Dann beginnt auch der Thermostat sich zu öffnen, damit das Wasser über den Kühler gehen kann. Wenn der voll offen ist und das Wasser bei vielleicht 100C steht, werden die Lüfter angeworfen...sofern vorhanden.

    Die Wassertemperatur sagt aber nur bedingt etwas aus...viel wichtiger ist die Öltemperatur, die aber meist nicht angezeigt wird.

    Das Kühlwasser steht unter Druck (NIE öffnen dann) und kann gut 110C oder mehr erreichen, bevor es kocht.

    Deine Werte wroom sind absolut normal und gesund.

    Je älter der Motor ist, umso mehr sollte man darauf achten, dass man diesen nur im warmen Zustand richtig drückt. Die neueren Motoren sind nicht mehr so empfindlich...so dass nach 10 bis 15min locker die volle Leistung abgerufen werden kann.

    ...abgesehen von exotischen Konstruktionen kann man das glaub so allgemein sagen, oder nicht?

    snowman42 Waren es normale Jeans oder solche mit Teflar und Protektoren?

    Bei Motorradjeans mit Kevlar sollte so etwas nicht passieren, wie Du erleben musstest.

    Es waren normale Jeans...war vor gut 20 Jahren.

    Heute fahre ich meist mit meinen Rokkertech Slim mit Knie und Hüftprotektoren. Weil Einlagig, super im Sommer. Für kältere Zeiten nehme ich Thermowäsche drunter.

    Habe noch eine Rokker Violator. Zweilagig, schwer, gstabig und weit. Wärmer als die Slim, punkto Komfort aber nicht vergleichbar.

    Da der Fred schon aus der Senke geholt wurde, gebe ich auch noch meinen Senf dazu...

    Hatte vor Jahren einen Unfall...Sommer, nur ganz kurze Strecke...geht schon mit Jeans.

    Dann bin ich auf Quarzsand ausgerutscht und der Dok hat 2h meine Knie von den Jeansfetzen und dem Asphalt gesäubert. Schleimbeutel und Meniskus habe ich auf der Strasse gelassen.

    Weiss nicht, ob heute noch Quarzsand verwendet wird...dazumal wurden Risse so geflickt. Keine Signalisation, wurde aber sofort nach dem Auftragen weggewischt.

    Auf 'meiner' Strecke ging vermutlich der Besen kaputt und so hat man das Wischen ausgelassen. Kurz nach meinem Unfall musste der Wegmeister doch noch den Besen bemühen...und entschuldigte sich dann bei mir im Spital.

    Ein paar Tausender Schmerzensgeld, die schon lange versoffen sind. Die lädierten Knie sind geblieben.

    Ich fahre keine 100m mehr ohne Vollschutz.

    Meine original Led Standlichter leuchten wie der Abblendlichtscheinwerfer H4 dauernd.

    Tagsüber sind die Led besser zu erkennen als der Abblender...hab ich bis jetzt als Feedback erhalten.

    Also Schaltung auf nur Led ändern...aber was will der Gesetzeshüter dafür? 60.- ohne Licht in der Nacht habe ich gesehen, aber tagsüber? Kann man als Wiederholungstäter zusätzlich gebüsst werden?

    Ich bin mal die Hyosung 650R gefahren. War schon ein älteres Modell, 2007 soviel ich noch weiss.

    Preis-Leistung ist erstaunlich...halt alles kopiert aber mit wenig Liebe zum Detail.

    Will man eine Hyosung wieder verkaufen, wird der Preis vermutlich bescheiden ausfallen...

    Das dünne Händlernetz würde mich abhalten, Punkto Ersatzteilebeschaffung habe ich aber keinen Schimmer.

    Ich würde eher auf eine Occasion einer bekannten Marke setzten.

    • Der CH Importeur erstellt eine "Eignungserklärung" für genau deine Maschine und die Fussrasten.
    • Anhand dieser Erklärung wird bei der MFK eine "Verfügung zur Erfassung im Fahrzeugausweis" im Prüfbescheid eingetragen.
    • Im Fz Ausweis wird dann im Feld 14 ein Eintrag mit der Nummer 942 und Marke/Typ der Fussrasten eingefügt.
    • Dafür fallen die Prüfgebüren und Fz-Ausweis Änderungsgebühren an...mehr nicht.

    Alles andere wurde glaube schon geschrieben...

    Meine Nachbarin hatte letztes Jahr die Batterie im Auto platt (normale Nassbatterie, versiegelt).

    Am Vortag normal gestartet, am nächsten Morgen leer. Nicht mal die ZV lief mehr, musste mit dem Notschlüssel geöffnet werden.

    Die Batterie hatte noch knapp 6V.

    Mein iMAX B6 wollte im PB / 12V (6 Zellen) Modus nicht laden.

    Also mit 6V (3 Zellen) gestartet, dann rauf auf 8V (4 Zellen), dann auf 10V und schlussendlich mit den nominalen 12V geladen.

    Die Batterie läuft heute noch und hat eine Ruhespannung von > 12.6V.

    Also mit richtigem Lader und Vorgehensweise kann eine PB Batterie mit *kurzzeitiger* Tiefentladung gerettet werden.

    Danke für den Tipp, werde mal schauen wie das mit dem Visier funktioniert :emojiSmiley-106:

    aber denke dass ich es wegen Insekten-Gegenverkehr eher dran lassen werde :thinking_face:

    ...habe immer Kopfpariser und Brille auf, selten klatscht was durch. Dann juckt es kurz.

    Und da ist sie :herz::wseufzer:

    Gefällt mir auch sehr gut! Nur der Koffer wirkt wie ein Furunkel am Arsch :pflaster: und macht die sonst schöne Linie schon etwas kaputt...finde ich. Ist aber nur Geschmackssache!

    Gute Wahl pesca80!

    Habe auch seit einiger Zeit einen Scorpio exo 1400 air.

    Für die Strasse finde ich den tiptop!

    Für gemütliche Touren lässt sich das Hauptvisier mit zwei Handgriffe entfernen. Das Sonnenvisier alleine reicht gut aus und man spürt noch etwas Wind ohne sich hermetisch abgedichtet zu fühlen. Als Schönwetterfahrer habe ich das Hauptvisier eigentlich nie montiert.

    Windgeräusche halten sich absolut im Rahmen...sonst ist man zu schnell :emojiSmiley-56: