Beiträge von Jeanppb

    Hier ist also der Bericht eines sehr "lauten" Wochenendes: ohne Auspuff klingt wie ein Traktor mit einem frisierten Motor! Mofa läuft gut, ohne unregelmässig Leistung mehr!


    Ich habe versucht, den Auspuff mit einem Fettlöser etwas zu reinigen. Mofa läuft etwas besser als zuvor, aber das Problem der unregelmässigen Leistung bleibt.


    Ich denke, es lohnt sich, einen neuen Auspuff zu kaufen. Wenn es nicht besser wird, dann werde ich alle Dichtungen des Motors zu ersetzen, wie ihr auch vorgeschlagen habt...


    PS: Der Auspuff ist original Tomos mit Hitzeschutzblech (Ersatzteilnummer: 236203)

    Sorry wegen der ungenauen Beschreibung...mit Pipette hatte ich den Zündkerzenstecker gemeint. Die Vollgasstellung der Schieber scheint normal zu sein.


    Die Historie dieses Mofas ist mir nicht bekannt, aber ich kann zweifellos sagen, dass es keine glückliche Leben hatte!


    Es war frisiert: Ich habe einen neuen Vergaser und Luftfilter eingebaut. Der Auspuff war ohne Dichtung und nur mit einer Schraube am Motor verbunden (die andere war innen gebrochen...). Den Kolben habe ich ebenso ausgetauscht (er sah ein wenig beschädigt aus).

    Hallo zusammen!


    Ich habe meinem Sohn einen gebrauchten Tomos Sprint gekauft. Ich habe bemerkt, dass beim Vollgas einen Leistungsverlust hat.


    Ich habe eine neue Pipette und Zündkerze ausprobiert, aber keine Änderung gemerkt. Beim 14/9-Vergaser, habe ich mehreren Hauptdüsen ausprobiert, auch nichts.


    Könnte es am Auspuff (es kommt zu wenig Luft durch, da innen schmutzig ist) liegen? Wenn ja, wie kann ich ihn reinigen? Ausbrennen möchte nicht unbedingt...


    Danke und Gruss

    Gianpi

    Hallo,


    Bei meinem SYM Orbit 125 musste ich den Motor demontieren und neuen Zylinder/Kolben/Kurbelwelle einbauen. Die Ersatzteile sind nicht original sondern vom Fabrikat "101 Octane".


    Das Problem ist jetzt, dass der Roller im unteren Drehzahlbereich bis ca. 60 km/h stark vibriert. Was könnte die Ursache sein?


    Gruss und danke im Voraus :smiling_face:
    Gianpiero

    Hallo,


    Ventilspiel habe dann angepasst (0.1 mm oben und unten).


    Zündzeitpunkt sollte stimmen. Ich habe durch das Kerzenloch mit einer Lampe angeschaut, wie sich der Kolben bewegt. Ich weiss, dass es nicht genau ist aber ich habe den Eindruck gehabt, dass OT/Nockenwelle/Markierung stimmt, bah...


    Das Problem ist aber, dass der Roller beim Beschleunigen immer noch stark vibriert. Was könnte ich noch prüfen? Oder einfach fahren und falls der Motor kaputt geht AMEN?


    Gruss
    Gianpiero

    Ventilspiel ist 0.2mm, +/- 0.03mm, für Ein- und Auslass


    Markierung "T" im Polrad ist für die Einstellung der Nockenwelle. OT Markierung innerhalb der beiden Striche.


    Markierung F ist für den Zündzeitpunkt bei ~1700rpm
    Der Zündzeitpunkt muss sich in die Doppelmarkierung nach F verschieben bei ~8000rpm

    Ventilspiel wär mir jetzt etwas wenig?
    Wo kommen die Zahlen her?


    Ist der Kolben von dem Mass passend zum Zylinder? Kolbeneinbauspiel?
    Kopf und Fussdichtung korrekte Dicke?

    Ventilspiel: oben 0.05 und unten 0.1 habe ich im Netz bei den meisten 125 Chinaroller gefunden...


    Kolben passt zum Zylinder da sie im gleichen Set (inkl. Dichtungen) waren.


    Ich habe die Nockenwelle an dem ersten Strich vor der Markierung "T" gerichtet, daher sollte ok sein oder? Warum die Vibrationen dann?


    Gruss
    Gianpiero

    Also habe noch etwas am Roller gearbeitet...


    Die Steuerkette war tatsächlich nicht korrekt eingebaut. Bei ihrer richtigen Lage (IMG_3612), war die Markierung auf dem "F" und nicht beim "T-Strich" (IMG_3613). Ich habe dann die Steuerkette/Nockenwelle angepasst (IMG_3616).


    Komisch ist dass bei meinem Sym Orbit folgende Markierung auf dem Polrad steht: Strich/T/Strich /F/Doppelstrich. Bei allen anderen Polräder was ich im Netz gefunden habe steht: T/Strich/Strich /F/Doppelstrich. Ich habe als Referenz der erste Strich vor die Buchstabe "T" genommen. Ich hoffe, es sei so richtig...


    Ventilspiel: "oben" war 0.1 mm und habe ich auf 0.05 mm reduziert. "Unten" war bereits 0.1 mm und habe ich keine Änderung vorgenommen.


    Trotz Anpassung, scheint der Roller immer noch zu vibrieren. Vielleicht ist es so in Ordnung aber ich will nicht riskieren, dass ich alles um sonst gemacht habe! Was riskiere ich sonst?


    Video habe ich beigefügt...was haltet ihr davon?


    Gruss
    Gianpiero

    Ok Laubhaufen, mache ich...


    Die Markierungen beim Polrad waren etwas anders als was man im Netz findet und ich hatte damals die Bedienungsanleitungen noch nicht heruntergeladen (Fehler!!!).


    Zuerst prüfe ich, dass die Steuerkette korrekt montiert ist. Da der Deckel dann offen ist dann schaue ich kurz die Ventile...


    Ich werde dann berichten...einen schönen Sonntag an alle :smiling_face:
    Gruss
    Gianpiero

    Hallo und vielen Dank für euren Support!


    Also Problem erkannt und gelöst: es war Kontaktproblem innerhalb des Stecksystems (s. Bild!) oder besser sagen, ich hatte die Steckverbindung mit der Messspitze des Multimeters beschädigt. Gleichzeitig haben die Messspitze wieder ein vernünftiger Kontakt erzeugt...

    Fazit: Zündstecker und Lima waren defekt. Steckverbindung an der CDI war beschädigt. Die restlichen elektrischen Teile funktionieren. Zündfunken ist da und Motor läuft!


    Da ich jetzt den Eindruck habe, dass der Roller etwas mehr vibriert als früher möchte ich Folgendes überprüfen: Einstellung Vergaser, Einstellung Ventilspiel und ob ich den Zündzeitpunkt (Zylinder/Polrad Markierung) korrekt eingestellt hatte...


    Gruss
    Gianpiero

    MOTOR LÄUFT!!!!!!


    Keine Panik jetzt! Wer mir erklären kann, was genau bei meinem Roller passiert, gewinnt eine Goldmedaille!!!


    Also: ich habe nochmal beim CDI die Spannungen gemessen. Ich habe die zwei Pin des Multimeters an den zwei grünen Kabeln gesteckt (s. Bild) und, voilà, Zündfunken sind an der Kerze zu erkennen! Pin des Multimeters weg, keinen Zündfunken. Pin des Multimeters gesteckt, Zündfunken da!!!


    Da ich sicherlich nicht mit einem gesteckten Multimeter fahren möchte, könnte mir bitte jemand erklären was da los ist????


    Danke und Gruss
    Gianpiero

    Hallo Laubhaufen, alles schon probiert und geht's leider nicht, keinen Zündfunken...

    Hallo Yam660 und danke für deine Rückmeldung.


    Ja, ich habe bei china-motorrollerforum.de und http://www.motor-talk.de genau die gleiche Frage gestellt, gleiche Benutzername, gleiche Avatar, gleiches Thema. Ich hoffte, dass sich jemand meldet, der meinen gleichen Roller hat...


    Zündkerze ist neu.


    Zum Händler "schieben"? Es ist jetzt eine Ehrensache für mich geworden, darum werde ich nicht aufgeben, kostet was es kostet :smiling_face: .


    Gruss
    Gianpiero