Beiträge von Moon007light

    Hallo zusammen,
    In der Schweiz dürfen Motorräder mit einem Jahrgang bis Ende 2017 auch mit ursprünglich mehr als 70kw auf 35kw gedrosselt werden.
    Unsere Nachbarländer haben aber schon etwas länger die Regelung, dass Motorräder mit mehr als 70kw nicht mehr gedrosselt werden dürfen.

    Könnte es rechtliche Probleme geben, wenn ich mit einem Motorrad, welches ursprünglich mehr als 70kw hat und in der Schweiz zugelassen ist, im Ausland unterwegs bin?


    Ich hoffe meine Frage sei halbwegs klar formuliert.

    Danke für eure Antworten :smiling_face:

    Hallo zusammen,
    ich weiss, dass die Standart MT-09 als 35kW Version erhältlich ist. Nun wollte ich wissen ob dies auch bei der MT-09 SP der Fall ist.

    Habe auf dem Internet noch keine gefunden.

    Vom technischen her wäre es ja kein Problem da die Motorräder sich bis auf Fahrwerk nicht wirklich unterscheiden.

    Ich warte gespannt auf eure Antworten

    Beste Grüsse
    Colin :smiling_face:

    https://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_…ductDetail.aspx

    Würde mal sagen sie sei (aktuell) erlaubt, allerdings solltest Du um sicher zu gehen eine Kopie vom Fahrzeugausweis an den Anbieter senden damit das genau geprüft werden kann (muss nicht für jedes Modell und schon gar nicht passen wenn man noch Leistungs-Reduziert unterwegs sein muss).

    Eric hat es ja schon angesprochen, dass "Sound" nicht unbedingt überall beliebt ist, ich stelle mir dazu noch die Frage ob man wirklich über 1000 Franken nur für einen Topf ausgeben will (die Motorräder selber kosten ja schon richtig Kohle) oder ob man so viel Geld nicht doch lieber in eine vernünftige Schutzausrüstung steckt (die vom Roller kannst Du wohl eher vergessen) oder sogar in Fahr-Trainings bzw. in Lektionen beim Fahrlehrer.
    Mit einem tausender könnte man auch schon mal 2 Wochen Motorrad-Ferien machen und Spass beim Fahren haben statt optisches Bling-Bling an die Maschine zu hängen (bringen tun die legalen Nachrüst-Anlagen ja eh nichts, wenn Du mehr oder andere Leistungs-Abgabe haben willst, dann kauf ein anderes Motorrad welches ab Werk deine Vorstellungen erfüllt).

    Na ja, muss jeder selber wissen wie er sein sauber verdientes Geld loswerden will, für mich wäre ein Nachrüsttopf bei einer unfallfreien Maschine keine vernünftige Lösung. Wenn Du zu den 14'000 Leuten gehörst welche pro Jahr über eine Million Einkommen haben (stand heute im 20-Minuten), dann ist Geld natürlich kein Thema, allerdings gäbe es da dann wohl auch noch hübschere Lösungen als einen Leovince Nachrüst-Topf :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Vernünftige Schutzausrüstung? Eine solche besitze ich bereits: Komplette Textilausrüstung mit Protektoren & Rückenpanzer + Stiefel + Handschuhe. Ich nehme das Motorradfahren ein wenig ernster als ein 16 Jähriger welcher seinen Roller nur für seinen Schulweg braucht. Praktische Prüfung habe ich übrigens ebenfalls bestanden.

    Nächstes Mal ein bisschen weniger Vorurteile bitte. :smiling_face: Danke trotzdem für die Hilfe.

    @Moon007light
    Ich schliesse mich meinen vorrednern an, investier das Geld besser in etwas, dass dir etwas mehr bringt als einmal leuchtende Augen wenn du das Paket öffnest.
    Des weiteren hast du sicher noch 1.5 Jahre Zeit, bevor es bei dir konkret wird, da kann sich viel ändern. Wenn du dir jetzt schon alles zurecht legst und du dann mit 18 merkst, dass du zuwenig Kohle hast, bist du viel frustrierter als wenn du kurz vor dem 18 dich mal umschaust was es denn so alles für dein Budget gibt.
    Träumen darf man immer, aber wenn es dann ein, ich sag mal "einfach zu realisierender" Traum ist und selbst das haut nicht hin, dann ist man umso mehr enttäuscht.

    Ich lege mir hier nichts bereit, ich habe lediglich eine Frage zu dieser Anlage gestellt um zu wissen wie die Reglemente etc. in der Schweiz sind.

    Da ich kein Fan von langen Vorstellungen bin, hier das Wichtigste in Kürze:

    Mein Name ist Colin
    Ich bin momentan 16 Jahre alt und habe meine Liebe für 2-Räder seit ca. 2.5 Jahren auf dem Töffli entdeckt.
    Ich bin derzeit im 11. Schuljahr und besuche die Kantonsschule Ausserschwyz, zu welcher ich täglich bei fast jeder Witterung mit meiner 50cc fahre.
    An Wochenenden lege ich am Liebsten einige Km mit meiner geliebten Yamaha Tzr50 zurück, und denke ständig an zukünftige Touren und Motorräder.

    Entschuldige meine Voreiligkeit, ich habe mich noch nicht einmal offiziell vorstellen können. Diese Frage beschäftigte mich die letzten Tage sehr.

    Hier das Wichtigste in Kürze:

    Mein Name ist Colin
    Ich bin momentan 16 Jahre alt und habe meine Liebe für 2-Räder seit ca. 2.5 Jahren auf dem Töffli entdeckt. Ich bin derzeit im 11. Schuljahr und besuche die Kantonsschule Ausserschwyz. An Wochenenden lege ich am Liebsten einige Km mit meiner geliebten Yamaha Tzr50 zurück, und denke ständig an zukünftige Touren und Motorräder.