Beiträge von Murphy

    Tja, und wie stellst du dir vor, dass dann an dem zentralen Ort das entsprechende Material zur Verfügung steht? Die Teilnehmer wollen dann ja an ihrem eigenen Mopped einen Ölwechsel, Reifenwechsel etc. vornehmen. Selber mitnehmen wird schwierig, wenn man mit dem Motorrad kommt ...
    und ich als Hobbyschrauber möchte da auch nicht zu viel Zeit investieren um rauszufinden, ob dieses oder jenes Motorrad ein Spezialwerkzeug oder sonstwas braucht für ne Servicearbeit um die teilnehmer nicht zu enttäuschen...

    Ich dachte an einen Grundkurs. Räder, Reifen, ev. noch Bremsen und Ölwechsel. Da braucht man kein Spezialwerkzeug. Ölfilter, Öl ev Bremsbeläge passen in jeden Rucksack. Reifen lassen sich an jede beliebige Adresse liefern. Natürlich nur meine Meinung

    Wie ist das eigentlich mit der Garantie genau? Ist ja kaum so, dass die Garantie bei einem Motorenschaden erlischt, weil man vielleicht mal nen Reifen selber gewechselt hat, oder doch?

    Nö. Das nicht. Aber wenn man beim Rad aus/einbau die Bremsscheibe schrottet, dann schon. Das wäre zb der Fall wenn man die Distanzhülsen vergisst zu montieren.

    Kommt sehr darauf an ob du noch Garantie auf der Africa-Twin hast. Falls ja, lass die Finger davon. Ansonsten halte ich YouTube für eine gute Sache. Da ja bekanntlich viele Wege nach Rom führen, einfach mal mehrer Beiträge zum selben Thema ansehen und vergleichen. Auch das Werkstatthandbuch ist sehr zu empfehlen. Mechanik Newbies ist meist nicht klar, wie fest eine Schraube angezogen werden soll. Speziell zu beachten ist da der Unterschied ob die Schraube in ein Stahlgewinde oder Aluminiumgewinde eingeschraubt wird. Da hilft dann die Anzugsdrehmoment-Tabelle im WHB sowie ein passender Drehmomenschlüssel.
    Viel Spass beim schrauben.

    Willkommen Murphy von der Pfnüselküste :top: -> sorry dank Google und dieser Eselsleiter, habe ich es nun auch als ganz doofer SO geschafft zu merken welches das "linke Ufer" ist :grinning_squinting_face:


    Auf das, dass das Schwarze unten bleibt und Dir Deine neu Huski viel freude bereitet. :top:


    Ich hoffe Dein Gesetz möge allen Usern und Ihrer Infrastruktur fernbleiben :winking_face:

    Keine Sorge, oftmals können nicht mal ortsansässige benennen ob sie sich am linken oder rechten Ufer befinden. :smiling_face:

    Hey. Anstandshalber möchte mich hier kurz vorstellen. Ich bin 44 Jahre alt, lebe am linken Zürichseeufer und fahre seit dem 18ten Lebensjahr Motorrad. Mit dabei waren verschiedenste Maschinen. Angefangen dazumal mit einer Kawasaki ZZR 600. Da ich in Erstausbildung Motorradmechaniker lernte, durfte ich auf das leidige 125er fahren verzichten. Darauf folgten eine Honda CBR 600 und eine VT 500 die mich aber schnell wider verliess. Die CBR fuhr ich dann viele Jahre. Auf die CBR folgte dann mein erstes Monobike.....eine Honda FMX 650 die mir schnell zu lahm wurde. Also auf zur KTM 620 LC4 die ich auch lange fuhr. Mit der Geburt unserer ersten Tochter versuchte ich dann ruhiger zu werden :winking_face: also verkaufte ich die KTM und fuhr von da an eine Yamaha BT1100 Bulldogg. Papimotorrad halt........ :face_with_tongue: aber jetzt ist genung Papimotorrad gefahren........heute Abend darf ich meine neue Husqvarna Svartpilen 401 abholen und ich freue mich wie damals mit 18 Jahren.......wird mit sicherheit ne geile Zeit mit der Husky. Ich freue mich auch auf nette Gespräche und Diskussionen hier mit euch.

    Danke für eure Aufmerksamkeit. Es grüsst euer Murphy