Brixton -> keine geteilten Meinungen sondern eher negative Erfahrungen von Nutzern (die mehr als 2'000 km gefahren sind) in den Foren. Die Qualität ist so wie man es für den Preis erwartet. Mutmaßung einiger: Die Qualität der Maschinen selbst wäre gar nicht mal so übel, aber sie werden eben lieblos zusammengebastelt -> Masse statt Klasse.
Rebel und Shadow -> findet man nur mit reichlich Staub auf dem Kunstleder bzw. entsprechend langer Vorgeschichte. Werden schon lange nicht mehr produziert, daher Augen auf beim Kauf. Occassion mit allen Wartungsarbeiten und neuen Pneu werden selten sein.
YBR, Virago und Drag Star. Drag Star 125er? Ist lange her das ich das mal gelesen habe. Siehe Rebel und Shadow - und für die Virago gilt das Gleiche. Die YBR ist neuer, ich hatte eine 2005er (ohne Custom). Macht was sie soll - aber eher leistungsschwach (schöpft nicht die 11 kW aus).
Intruder. Schöne Optik, großer Auftritt - und zu schwer für eine 125er. So die Meinungen vor 8 Jahren und heute auch noch. Auch hier: Schon lange nicht mehr produziert -> siehe Rebel und Shadow.
Zielführender wäre da wohl nach etwas Neuerem zu suchen. Sitzhöhe der YBR Custom: 780 mm. Du bist schon zur Probe gesessen? Dann sollte dir auch eine KTM Duke fast passen können (Sitzhöhe 830 mm - also 50 mm mehr). Wenn es da aber nicht passt -> orientieren wir uns also bei der YBR und darunter.
Wobei es mich noch immer wundert... GIbt's in .ch auch die Kreidler Dice CR 125? Die hat 830 mm - und trifft bei einigen Damen den Geschmack. Ja, auch China. Ja, auch ehemalige Japanertechnik (Motor offensichtlich an Suzuki DR 125 angelehnt - aber wenn überhaupt dann ein Lizenznachbau, also nix "ist ein Suzuki").
Vorläufiges Fazit: Wenn du länger sorgenfrei fahren willst -> kauf dir keine 20 Jahre alte Cruiserinterpretation mit zu viel Gewicht auf der Hüfte.
Sitzhöhe ausprobieren (z.B. an einer YBR Custom). Wenn das passen sollte -> kann man weiterplanen.
_____
Ganz verrückt und daher mit Absatz: Die neue Honda Monkey mit 125 ccm:
https://www.de.honda.ch/motorc…25cc/monkey/overview.html
Sieht klein aus, hat aber 776 mm Sitzbankhöhe.
Auf die MSX schon zur Probe geklettert? Hätte auch eine Höhe von "nur" 765 mm:
https://www.de.honda.ch/motorc…msx125-2016/overview.html
_____
Aufrecht sitzen != bequem sitzen. Denn da kommen noch der Kniewinkel und wo die Lenkerenden sind mit dazu.
So habe ich durch eine kleine Erhöhung der Fußrasten meiner BMW R 1150 GS (Gummieinsätze montiert) einen geringfügig spitzeren Kniewinkel - und fahre damit angenehmer.
Ergo: Ergonomisch ist nicht zwangsläufig das was man sich daheim auf dem Stuhl so als ergonomisch vorstellt. Das man jedoch nach dem Bremsen sicher stehen möchte -> auch klar.
Aber: Sitzbankhöhe alleine sagt noch gar nichts darüber aus wie gut oder ungut man sich fühlt - auch bzw. gerade nach längeren Strecken (fahre manchmal 600-800 km an einem Tag).
Grüße, Martin