Beiträge von Meduna

    Ja genau, du hast recht, es sind 35kW. Hatte kurz vorher noch die Diskussion wegen 25/35 und hab nicht aufgepasst beim Schreiben :smiling_face:

    Ja das hab ich auch schon gelesen, früher kam es ja noch auf den Hubraum an! Jetzt zum Glück nicht mehr :smiling_face:

    Na, die Freude beim Fahren lass ich mir sicher nicht nehmen :grinning_squinting_face: Und die Front seh ich ja nicht, wenn ich draufsitze - und so schlimm ist sie nun auch wieder nicht :face_with_tongue:
    Zu viel Geld reinstecken kann/will ich im Moment da auch gar nicht. :smiling_face:

    Vielen Dank euch allen! :smiling_face:

    Ja, ich gebe zu, dass da eine gewisse Ironie dahintersteckt. War für mich auch völlig ungeplant und überraschend! :smiling_face:
    Irgendwie stand für mich von Anfang an fest - ich will ein schwaches Anfängerbike mit wenig Hubraum und PS, dann kann ich Erfahrungen gewinnen und ein günstiges Bike fahren, ohne die Prüfung machen zu müssen.
    Hab' die Welt selber nicht verstanden im ersten Moment :smiling_face:
    Ich habe mich aber nicht für die Suzuki entschieden wegen dem Motor, sondern einfach wegen dem Handling.
    Ich würde nach wie vor immer noch eine 125er kaufen. Das Herz hat für die Yamaha geschlagen, der Bauch war für die Suzuki.

    Die Suzuki wollte ich eigentlich gar nicht probefahren. Mein Freund hat mich dann überredet, ich solle doch noch den Unterschied zwischen 125 und 250 ausprobieren.
    Sie war mir aber zu gross und zu schwer und ich hab es mir erst nicht zugetraut, sie probezufahren. Zum Glück hab ich mich dann noch überwunden :smiling_face:

    Ich habe ehrlich gesagt keinen grossen Unterschied bemerkt von der Motorisierung her, zumal die Suzuki auch schwerer ist.
    Aber ich habe mich einfach irgendwie wohler gefühlt auf der Suzuki, von der Bauart her wohl.
    Bei den 4 125ern, die ich probegefahren bin, wollte ich bei allen erst auf dem Parkplatz rumgurken und ein bisschen Sicherheit gewinnen.
    Bei der Suzuki hab ich mich draufgesessen und bin los auf die Strasse. Das hat sich einfach irgendwie gleich richtig angefühlt :smiling_face:

    Und sie gilt auch als super Anfängerbike, ist halt weniger geläufig, aber wenn man bisschen googelt, findet man viele ähnliche Erfahrungen wie die meine zu dem Bike.

    Genau, nun "muss" ich den A mit Begrenzung auf 25 kW machen.
    Dafür ist sie aber super für die Prüfung geeignet, ist sehr stabil und wendig :smiling_face:
    Anbei noch ein paar Fotos von ihr. Die Front gefällt mir jetzt nicht sooo gut, aber das ist mir wurscht :grinning_squinting_face:
    Voraussichtlich am Freitag kann ich sie holen.

    Grüsse
    Michelle

    Sie hat mir sehr gut gefallen!
    Ich habe sie mir reserviert bis morgen, jetzt das grosse ABER...
    Ich habe mich auch ihr zwar wohl gefühlt, aber ich bin danach noch eine Suzuki Inazuma 250 probegefahren.
    Auf dieser hab ich mich einfach wohler und sicherer gefühlt...
    Somit habe ich diese auch noch reserviert und mich nun für die Suzuki entschieden.
    War keine leichte Entscheidung und ich trauere der Yamaha auch irgendwie nach! Aber für meine Zwecke ist ein 250er vermutlich eh besser geeignet...
    Ich würde die Yamaha aber als Zweitbike für kleinere Touren definitiv kaufen :smiling_face:
    Plus: Die Suzuki war auch günstiger, was mir den Entscheid etwas leichter gemacht hat.

    Vorweg es gibt keine gemütlichen 125ccm..
    Ich kann das ja mal Lyrisch Bildlich darstellen.

    Anfahren mit 125ccm

    1, Gang dröööö 15km Klack 2. Gang dröööööööö 40kmh klack 3. Gang drööööööö 60kmh klack 4. Gang drööööööööööö 80kmh klack 5. gang drööööööööööööö 100kmh klack 6. Gang drööööööööö drödrödrödrö (Drehzahl Begrenzer 110kmh)

    Hingegen mit einem Motorrad (Definition Motorrad beginnt ab 250ccm, darunter ists ein Kleinkraftrad... keine Ahnung zählt wohl zu Roller oder so. gibt auch coole Roller aber die zähen dann wieder in die Kategorie Motorrad 250ccm oder mehr)

    1. Gang drööööööööööööööööö 80 kmh Klack 2. Gang dröööööööööööööööö 120 kmh klack 3. Gang dröööö 140kmh oh shit… ausrollen lassen und durchschalten bis in den 6. gang. drööööööööö 130kmh


    Also langsam nervt mich dieser Thread wirklich!
    Kann mal jeder, der KEINEN Kaufvorschlag hat, einfach weiterscrollen?
    Mich nervt das ewige Aufdrücken von Meinungen.
    Wenn ich 125er fahren will, dann tu ich das.
    Es ist mir dabei völlig egal, wer was sagt.
    Wenn mir einer nett und mit guten Argumenten sagt, dass ein 125er ungeeignet ist für das, was ich anfangs beschrieben habe, was ich damit vorhabe, dann ok, gerne! Bin ja neu in dem Thema und lasse mich gerne (nett!) belehren.

    Den anderen vielen vielen Dank für die Hilfe!
    Meine Entscheidung ist gefallen, ich habe 2 Motorräder reserviert, wovon ich morgen das eine kaufen gehe.

    Den Thread hier kann somit geschlossen werden.

    Hallo Martin,

    vielen vielen Dank für die tollen Infos!
    Das hilft mir sehr weiter :smiling_face:
    Am Samstag gehe ich eine Custom probefahren. Eine normale habe ich bisher noch keine gesehen im näheren Umkreis; vielleicht muss ich wirklich mal übers Wochenende ins Gebiet um Zürich fahren und dort gleich mehrere testen.
    Bisher ging das wegen Zeitgründen nicht.

    Ich möchte künftig den Arbeitsweg damit pendeln - gibt pro Jahr inkl. kleinen Touren vielleicht so 15t km. Deshalb habe ich bei den älteren Motos etwas das Problem wegen den km - eigentlich möchte ich keine mit mehr als 25t km, weil ich nicht nach 1 Jahr schon wieder wechseln möchte.

    Das mit dem Tempo ist mir eigentlich egal. 80 werd ich sicher fahren, aber nicht mehr - die Autobahn ist mir zu gefährlich, vor allem die A1 auf meinem Arbeitsweg. :smiling_face:

    In meiner Sprache ist das unnötiges Gelaber und hilft mir nicht weiter, soviel dazu :winking_face:
    Ich höre mich lieber erst um anstatt 100 verschiedene Bikes durchzutesten und am Schluss zu merken dass 90% für mich ungeeignet sind.
    Aber da hat jeder seine eigene Herangehensweise.
    Wäre noch schön, wenn man einfach in Ruhe im Forum sich umhören könnte, ohne dass jeder seinen Senf dazugeben muss, der einem auch nicht weiterhilft, sorry!
    Ich kann die Zeit, die ich hier mit so Geplauder verliere, auch gut investieren in die Töffsuche.

    Ich Empfehle dir einen grösseren Gebrauchtfahrzeughändler aufzusuchen z.B. http://www.moto-center-winterthur.ch/?gclid=EAIaIQo…ASAAEgJnUPD_BwE , und dort erstmal schauen was dir gefällt und von der Höhe passt.

    Alles andere wird ein Rätselraten, desweiteren solltest du dich doch mal mit dem Hubraum befassen und diesen festlegen (bzw. welche Führerscheinklasse)

    Das tue ich am Samstag. Eine kleine Richtung habe ich mittlerweile hier schon bekommen und der Horizont wurde auch bisschen erweitert :smiling_face: die Führerscheinklasse ist mir schlussendlich wurst!

    Hi Leute
    nur kurz die Bitte die langen Texte nicht vollständig zu zitieren - das bringt keinem was und macht die Sache nur unnötig unübersichtlich.
    Für ein Budget von 3.5 K müsste sich eigentlich was finden lassen, bei kleinen Hubräumen halt etwas neuer als bei grösseren - dafür leben grössere in der Regel halt auch länger und haben einen grösseren Alltagsnutzen (kurz mal durch die Stadt fahren geht auch mit einem 50er Roller, aber wenn man dann mal Touren mit Gepäck oder gar Beifahrer machen will, wird das dann schnell mal weniger lustig mit einem 125er). Reifen und Sprit brauchen beide und das Gewicht überzeugt eben auch nicht bei jedem Konzept, auch sind die Sattelhöhen nicht unbedingt gross anders.

    ...

    Eventuell, das nur zum Schluss, wäre dir auch geholfen einfach die billigste Kiste zu nehmen welche Du findest (geh bei den lokalen Händlern vorbei und frag was die rumstehen haben, ist nicht immer alles im Internet). Vielleicht findest Du ja raus, dass Motorradfahren doch nicht so dein Ding ist und sparst lieber auf ein kleines Auto (geht nicht mehr lang, dann gibt's wieder Nebel, Regen, Kälte - und Autofahrer welche nicht bei der Sache sind und schmale schlecht beleuchtete Motorräder schlicht übersehen). Kleiner Tipp noch: Motorräder ab 10 Jahre müssen alle 2 Jahre zur MFK, machst Dir also das Leben einfacher, wenn's weniger alt ist (gibt viele Kisten welche nur rumstehen, lieber bisschen Flugrost am Rahmen als ein verheizter Motor den man revidieren lassen oder gleich austauschen muss).

    Jup, sorry bin neu hier :face_with_tongue:
    Es geht, viel habe ich nicht gefunden. 50km rund um mich herum, bis 3,5k, ab Jg 2000, bis 25t km, nicht zu hohe Sitzhöhe... Zugegeben, bei den Strassenbikes habe ich noch nicht so viele angeschaut, weil ich die Höhe nicht abschätzen kann. Muss ich mal noch tun.
    Stimmt, das mit der MFK muss ich auch noch berücksichtigen!
    Ist eben immer gut, wenn man sich hier bisschen rumhört :smiling_face:
    Und wegen dem Auto: Ich hab schon 2 zu Hause stehen, danke :face_with_tongue: und mit dem Auto kann ich leider nicht zur Arbeit fahren mangels Parkplatz. Daher das Vorhaben mit dem Motorrad.

    Die Foren und Facebook sind voll von euphorischen Postings von Käufern, welche gerade mal 150-200 km gefahren sind und »es ist neu« noch total gut ist. Da sieht man alles mit der rosaroten Brille.
    ____

    Sitzhöhe: Die Höhe der Sitzbank alleine sagt noch nicht alles aus. Wenn die Sitzbank breiter ist -> entsprechend bekommt man vorgegeben wie man die Beine auf den Boden stellen muss. Daher kann eine schmale Sitzbank (z.B. Enduro) mit 830 mm für einen festeren Stand sorgen als eine breite Sitzbank mit 750 mm.

    Naja, ich hab auch schon viel von Fahrern mit paar tausend km gelesen. Grundsätzlich hast du aber Recht. Was aber auch ist: Anfangs wurden Yamaha, Kawa etc. auch verteufelt. Heute findet sie aber fast jeder gut. Man weiss halt nicht, was da bei Brixton rauskommt!
    Vielen Dank für die Modelltipps, die helfen mir super weiter!
    Das mit dem Auspuff ist auch sehr gut zu wissen. Das gute ist, bei der Brixton hätte ich einen guten Mech zur Seite, der die Kiste vorher auch mal komplett revidiert, bevor er sie verkauft. Und das billige Zeug kann man ja ersetzen - hauptsache, der Motor und das Chassis sind ok.
    Guter Tipp auch für die Sitzhöhe, danke!


    Bist Vegetarierin, gell :winking_face:

    Nein, tut hier aber nix zur Sache, oder was soll der Kommentar?^^

    Z125 soll 2019 auch in der Schweiz erhältlich sein... vll wäre das eine idee?
    Soll sich laut verschidenen Testing seiten wie 1000ps wie ein Nakedbike anfühlen :).

    Für den täglichen Gebrauch wären Roller aber viel geeigneter.

    Die sieht noch anständig aus! :smiling_face: Muss mal schauen, wo es die so gibt.
    Mmh, beim Roller bin ich auch schon angelangt - aber ich möchte eigentlich wirklich etwas haben, mit dem im auch mal bisschen ausfahren kann :smiling_face: und die Roller gefallen mir ehrlich gesagt auch gar nicht :face_with_tongue:

    Vielen Dank für die tollen Inputs!
    Von Brixton habe ich lustigerweise eher positives gelesen, wo hast du denn überwiegend negatives gehört?
    Die Sitzhöhe ist so ne Sache. Mit 800mm bin ich einfach auf Zehenspitzen und nicht mehr wirklich wohl. Besser wäre irgendwas um 750mm rum, lieber tiefer.
    Da ich im Berufsverkehr in der Stadt unterwegs sein werde, ist mir ein sicherer Stand umso wichtiger.
    Am Samstag besuche ich einen grösseren Töffhändler in Bern.
    Dort möchte ich einige Töfftöffs durchtesten mit der Sitzhöhe und vielleicht auch noch was probefahren, wenn ich was passendes finde.
    Bei den Strassenmaschinen ist die Höhe halt eher kritisch, aber wenn ich was finde, probiere ich es mal aus, ob es denn wirklich so unbequem ist wie ich mir das vorstelle oder ob du doch recht hast :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:

    Bin sehr gespannt :smiling_face:
    LG Michelle

    Vielen Dank für die vielen Inputs, ich schaue die mir gleich mal durch!
    Die Honda MSX könnte fast noch am besten passen, die Duke ist mir höchstwahrscheinlich zu hoch - gehe am Samstag mal durchprobieren.
    Chopper habe ich ebenfalls bereits gestrichen mittlerweile.
    Die Mash gefällt mir auch gut, ist prinzipiell aber genau dasselbe Bike wie die Brixton, die ich momentan am ehesten nehmen würde. Plus, bei der Brixton hätte ich nen super Mech in der Nähe.
    Das ist so, die Dinger sind nicht zum Rumstehen, aber da ich beabsichtige, den Alltagsverkehr damit zu bewältigen, möchte ich an Ampeln etc. sicheren Stand haben.
    Mehr Hubraum wird überhaupt nicht ausgeschlossen, das habe ich auch nirgendwo geschrieben.
    Aber es ist nunmal so, dass ich wegen meinem Budget (max. 3000-3500) und meinen eher strengen Anforderungen (habe sehr kurze Beine und möchte ein Bike mit CBS/ABS und max. 25t km) wird es eher schwierig und da bleiben für den Anfang fast nur noch 125er übrig.
    Im Moment habe ich aber den A35-Lernfahrausweis und kann somit alles durchtesten.
    Ich suche jetzt seit 2-3 Wochen und gelange irgendwie immer wieder zu denselben Rädern :smiling_face:
    Dass ein 125er nicht für ewig ist, ist mir auch bewusst. Aber das Problem ist, dass ich jetzt in dem Moment einfach zu wenig Geld hab für ne grössere Maschine.
    Und ich auch gar noch nicht weiss, ob das Motorradfahren denn wirklich was für mich ist - vielleicht finde ich es ja doch nicht so toll.
    Wenn es mir dann aber gut gefallen sollte, kann ich in 2-3 Jahren immer noch ne grosse kaufen :smiling_face:
    Ich mache mir da keinen Druck und lasse es auf mich zukommen.

    Die Chopper habe ich auch angeschaut, muss ich mal probefahren.
    Kann sein, dass die mir zu ungelenk sind für zum Anfangen.
    Die Virago steht auch noch auf der Liste :smiling_face:
    Danke für die Tipps!

    Die Brixton ist ein hübsches, originelles 125er Schnäpperli, mit dem sich herrlich cruisen lässt. Sie tönt super und ist eine optische Schönheit (für meinen Geschmack) :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Der Einzylinder ist anspruchlos und kann von jedem Mech gewartet werden.
    Ich kenne sie von einem Händler, der sie in meiner Region verkauft.

    Hier noch ein Link, falls du ihn nicht schon gefunden hast: https://www.brixton-forum.de/threads/brixto…meine-fragen.3/

    Da bin ich deiner Meinung, sie ist sehr schön!
    Die Seite kenne ich, bin die Brixton auch schon probegefahren und bin schon zu 99% davon überzeugt :smiling_face:

    Dann nimm sie doch.
    Einem Mopped, das einem gefällt, verzeiht man eher als einem "Vernunftstöff".

    Schrauben kannst du ja selber.

    Ich bin drauf und dran :smiling_face: vermutlich fälle ich noch diese Woche die Entscheidung. Bin selber sehr gespannt :face_with_tongue:
    Das ist so, der Motor jedenfalls soll sorglos sein und an nem 1-Zylinder kann man auch gut mal rumschrauben.

    tony88: Danke, hilft mir leider nicht weiter.

    Laubi: Chopper habe ich heute auch gestrichen. Ein Naked Bike soll's werden. Ich muss aber aufrecht sitzen können, da ich bereits 2 Knieoperationen hinter mir hab und mein Rücken auch Probleme macht.

    Bidu: Ja, für den Anfang reicht mir eine 125er. Kann sein, dass die mir nach 2-3 Jahren verleidet, aber was solls? Im Moment kann ich mir nix anderes leisten (siehe Motoscout, Naked Bike bis 25t km und bis 3'500.-). Dann kauf ich mir halt in 2-3 Jahren ne grosse und mache die Prüfung. Einziger Zusatzaufwand: 2h mehr Kurs.
    Ansonsten ist der Aufwand genau gleich wie wenn ich direkt die A35 machen würde.
    Und so kann ich erst einmal 2-3 Jahre mich ans Fahren gewöhnen und habe keinen Stress mit der Prüfung.
    Siehe auch weiter oben, warum ich keine Strassenmaschine will (Knie, Rücken, aufrecht sitzen).

    Janne: Siehe oben :smiling_face:
    Und den L müsste ich sowieso noch einmal bestellen. Weil mir 4 Monate zu kurz sind, um mir klar zu werden, WAS genau ich will, den entsprechenden Töff finden und kaufen, plus dann noch die Kurse machen, ist mir einfach zu kurzfristig. Ich bin ein Mensch, der viel Zeit braucht.
    Deshalb beantrage ich den L 2x - einmal jetzt, bis im Januar ist der gültig, und jetzt könnte ich eh keine Kurse mehr machen. Probefahren aber schon und den Töff jetzt kaufen kann ich auch, jetzt sind sie erst noch günstiger als im Frühling.

    matti: Nein! Ein Naked Bike :smiling_face:

    Nochmals für alle - danke, ist nett gemeint, aber ich möchte nicht über den Sinn oder Unsinn des 125er diskutieren. Das hab ich schon zur Genüge getan und ich habe es mir seit Wochen genau überlegt, täglich Stunden damit verbracht und ich bin immer wieder am selben Ort angelangt.
    Ob es für euch Sinn macht oder nicht, spielt für mich keine Rolle, denn schlussendlich muss ich damit glücklich werden. :smiling_face: