Beiträge von Motorbike tours

    Machst du alles alleine? Es ist ja was für die Community, daraus könntest du ja ein community Projekt machen wie z.b. auf Github oder so. Was für Technos benutzt du dafür?

    Ich mache momentan noch viel alleine, aber das Webdesign und Buchungssystem macht ein Freund von mir, die Tourenvideos lasse ich von jemandem schneiden.


    Aber absolut, ich bin sehr offen das mit ein paar Leuten gemeinsam aufzuziehen, gibt viele Möglichkeiten hier mitzuarbeiten!

    Mal schauen was meine Thermoklamotten so bringen, scheint wohl auch im Sommer etwas dran zu sein. Gibt es denn von der technischen Seite her einen Unterschied zwischen denen für im Sommer und denen für im Winter? Wird wohl höchstens die Stoffdicke sein oder?


    Erklältet habe ich mich deswegen noch nie :winking_face: lediglich der Schweiss stört wenn ich mich ausm Kombi schäle.

    Führt Schweiss gut ab, es ist nicht stickig oder klebrig. Sommer ist ganz anders, kühlt eher. Auch die dünnste Thermo-Hose willst du im Sommer nicht tragen, das wäre ziemlich heiss...


    Bei den High-Tech Textilien hat sich wirklich viel getan, musst nichts spezialisiertes für Töff kaufen, auch reguläre Sachen tun es völlig.

    Ich trage seit Jahren günstige Sachen von Uniqlo (neuer Sponsor von Roger Federer ürigens), sowohl Heat und Cool Tech aus Japan. Gibt's zwar noch nicht in der Schweiz aber wenn ihr mal in Deutschland, Frankreich oder irgendwo in Asien seid lohnt sich ein Besuch für solche Dinge. Dünne Thermo Wäsche ist genial von denen.

    :welcome: hier im Forum und viel Spass beim Mitlesen und Diskutieren.


    Zu Deiner Idee, willst Du http://www.cruizador.com Konkurenz machen? Da hatte jemand bereits die gleiche Idee, auch wenn ich wie viele andere nicht glaube, dass vile ihren Töff zur Verfügung stellen. Aber einige machen es schon, also drück ich Dir die Daumen.

    Kannte ich noch nicht, das hoffe ich allerdings besser zu machen, gerade auf meinem iPhone komme ich mit der Seite nicht klar. Danke für den Hinweis.

    was kriege ich für 6 franken am tag für eine versicherung? vollkasko mit null selbstbehalt und bonus- und rechtsschutz bei grobfahrlässigkeit?

    Ist nur Mietfahrzeugversicherung, 6.- pro Tag für 1-2 Wochen zum Beispiel bei Basler, gibt aber auch andere Angebote. Ist also zusätzlich zur obligatorischen Haftplicht

    Alles klar, ich werde die Finger von deinem Töff lassen :winking_face: Aber eben, ist klar dass viele den eigenen Töff nicht gerne hergeben, andere haben eine etwas weniger... persönliche Beziehung und sehen das locker, gerade wenn man mehrere Töffs rumstehen hat (ich besitze aktuell 4, waren auch schon 5 in 3 Ländern!.... )


    Ich lege den Töffvermietern nahe eine Mietfahrzeugversicherung (ab 6.- pro Tag) für obligatorisch zu erklären, aber die Konditionen (wie hohe Kaution, wie viel Miete) liegt in deren Erachten. Tagesweise vermieten ist glaube ich nicht interessant. Zu viel Aufwand und zu wenig Geld dafür, aber wochenweise? Dann kommt schnell mal was zusammen und man kann gut die jährlichen Fixkosten (Versicherung, Service etc.) damit bezahlen, und hat die zusätzlichen Kosten (Abschreibung, Mech/Service, Pneus) auch noch gedeckt.


    Der Haupgrund wieso Töffmieten so teuer sind - zumindestens im Vergleich zu Autos - liegt meines Erachtens darin dass es kein Geschäft ist. Kurze Saison, keine nationales/internationales Netz oder Anbieter, damit auch schlechte Auslastung, und dafür müssen die Händler eigens Motorräder bereitstellen. Kein Wunder kann ich günstiger einen BMW SUV mieten als eine Mittelklasse-Motorrad.


    Meine Bandit liebe ich innig, aber ich weiss auch dass ich sie im dümmsten Fall ersetzen kann. Deswegen gebe ich sie gerne wochenweise her wenn ich ausser Land bin oder sie sonst nicht brauche.

    Kommt auf jeden Fall noch! Ich bin jedes Jahr viel in der Schweiz und im Ausland unterwegs, bin gerade dabei ein paar Videos zu produzieren!


    Du hast natürlich Recht dass viele Leute ihre Liebste ungern hergeben werden, gerade wenn es sich um ein teures/neues Bike handelt. Aber ich glaube dass in der Schweiz auch viele wenig genutzte Töffs rumstehen die gut gewartet und im Schuss sind, aber bei dem übersättigten Occasionsmarkt nicht mehr soooo viel Restwert haben. Bei denen kann es sich dann richtig lohnen. In Kombination mit einer Mietfahrzeugversicherung (ab 6.- pro Tag, kann man obligatorisch machen, in Ergänzug zur Fz-Versicherung) und einem Depot hat man als Vermieter kaum Risiko.


    Weiter soll das System auf Freiwilligkeit und Bewertungen aufbauen. Wenn es zeitlich oder von der Person her nicht passt gibt man den Töff halt nicht her.

    Das ist wie oben geschrieben natürlich die grosse Frage, ich glaube es muss sich erst ein wenig etablieren und wirklich für Vermieter lukrativ werden bis die grosse Masse aufspringt, ähnlich wie damals mit AirBnb.


    Gerade ältere Bikes können sich lohnen. Wenn dir ein anderer Biker paar Hundert zahlt damit sie ne Woche damit fahren können überlegst du (oder andere in deiner Situation) sich das hoffentlich :smiling_face:

    Willkommen im Forum


    Ich denke du hast mir neulich auch schon einen Flyer an den Tankdeckel geklemmt :grinning_squinting_face:


    Ich bezweifle stark, dass diese Idee in der Schweiz funktioniert, aber Versuch macht kluch :winking_face:

    Haha, leider nein. Starte erst, Webseite und Flyer gibt's noch keine! Weisst du noch wer das war? Kein Exporteur in den Osten? :winking_face:


    Wieso meinst du dass das nicht funktioniert? Ich glaube das ist eine echte Marktlücke, viel zu viele Töffs stehen nur herum und Töffmieten sind zu teuer.

    Hallo Zusammen


    Als Langzeit Lurker registriere ich mal mich endlich hier! Ich fahre seit bald 15 Jahren Töff in der Schweiz, Europa und Asien (China, Thailand, Indien, Philippinen, Laos, Kambodscha...) und liebe lange Töff Touren, ob mit dem eigenen oder einem gemieteten Bike.


    Dieses Hobby will ich jetzt mit einem Startup zum Beruf machen, um den meiner Meinung nach dysfunktionalen Töff-Mietmarkt aufmischen! Ich erstelle momentan eine Seite für private Töffvermietung für die Biker Community. Das System beruht auf Freiwilligkeit und gegenseitige Bewertungen, hinter jedem Töff steckt ein Biker, und niemand muss sein Bike hergeben wenn ihm der Mieter oder die Umstände nicht passen. Das Angebot richtet sich natürlich zum einen auf lokale Biker die gerne mal eine Woche ein anderes Bike fahren, aber auch Biker aus dem Ausland die eine lange Tour im Bikerparadies Schweiz machen möchten.
    Ergänzt wird es durch kurzweilige Videos von Touren in der Schweiz die zum Töff-fahren motivieren sollen.


    Aber genug Werbung in der eigenen Sache, freue mich endlich nicht mehr nur eure Beiträge zu lesen sondern auch aktiv dabei zu sein.