Beiträge von Motorbike tours

    Gute Wahl, die Bonneville ist ein tolles Motorrad nicht nur für Anfänger sondern allgemein Leute die lieber eine gemütliche Ausfahrt oder Tour machen als schnelle Passfahrten wollen.


    Von der Thruxton R hätte ich dir eher abgeraten als Hauptbike, macht zwar wirklich Spass zu fahren aber nach ein paar Stunden wollte ich wieder auf ein bequemeres Bike. Auf der Bonneville sitzt du viel besser und aufrechter als auf Cafe Racern.


    Die Guzzi V7 ist eine Spur schneller unterwegs und wäre meine persönliche Wahl gewesen unter diesen Motorrädern. Sehr gut abgestimmt alles.

    Eine Mehrheit hier scheint direkt zu A- gedrosselten Maschinen zu gehen, aber mit einer guten 125er hast du eine Menge Spass bis du zu grossen Maschinen übergehen kannst.


    Hol dir eine günstige Yamaha DT125, die kannst du auf 50 drosseln wenn nötig und dann mit 18 entdrosseln. Ist ein tolles Bike vom Stil her viel besser als eine schwachbrüstige Rennmaschine meiner Meinung nach. Renner und Naked Bikes machen erst ab 600cc Spass.


    Meine Info was mit 16/18 erlaubt ist mag etwas veraltet sein, ist schon fast 20 Jahre her.... also lieber überprüfen bevor du was kaufst :winking_face:

    Nicht falsch verstehen, ich bin auch ab und zu auf Schotterpisten unterwegs, gerade Waldwege sind da kein Problem. Aber besonders wenn es abwärts geht bin ich mit meiner 230kg Bandit ungern auf Kies. Da macht mir eine Honda CR250 hundert mal mehr Spass.

    Können ja... aber Spass hätte ich keinen dabei. Wenn du ein leichteres Naked Bike hast geht's gerade noch, aber Kiesstrassen mit den falschen Reifen und einem schweren Ding ist etwas riskant und im Schritt-tempo willst du ja auch nicht fahren.

    Alles gute Inputs, merci SkyBeam. Habe die bisher noch nicht in der Schweiz gesehen (oder nur sehr teuere Varianten), aber ich hätte wissen müssen dass man die auch per AliExpress direkt in die Schweiz bestellen kann. Ist wohl für alle Beteiligten die einfachere Variante, Preisdifferenz marginal.


    Ich fahre seit Jahren mit Google Maps als Navi rum, stelle mir die Route detailliert auf dem PC zusammen und maile sie dann auf mein Smartphone. Das mit der Sicht stimmt, je nach Smartphone ist die Helligkeit nicht genial, aber ich benutze in-ear Kopfhörer für Voice Navi und Musik, und schaue sowieso nur selten aufs Navi.


    Die Halterung und das Produkt funktioniert auf meiner SV650 und der Bandit perfekt, hat auch genügend Ringeinlagen für unterschiedliche Lenkerdicken und hält wenn man sie richtig festschraubt einwandfrei. Bin auch schon im Regen damit gefahren ohne Probleme.


    Also liebe Leute, da man sie so einfach per AliExpress bestellen kann (Link oben) bitte dies gleich selber machen, Sammelbestellung macht dann kaum mehr Sinn für 2-3 Franken sparen.

    Bei mir geht die Umfrage hier im Threaad nicht (IE 11, Win10). In der Box links unten geht es jedoch.



    Edit:
    - Reden wir hier nur von Töffs oder verstehst du darunter auch Roller jeder Art?
    - Evtl ist die Umfrage hier auch nicht ganz repräsentativ. Töff-Besitzer deren Moped in der Garage verstaubt oder es nur als Transportmittel von A nach B sehen, sind vermutlich eher weniger hier angemeldet um darüber zu quatschen. Z.B. finden sich evtl in einem Eltern-Forum eher Leute, die nen Töff ungenutzt in der Garage stehen haben...

    Auch auf Chrome geht bei mir die Umfrage nicht, musste es im IE laden um die Ergebnisse anzuzeigen. Vielleicht sieht das ein Mod und kann weiterhelfen.


    Zuerst mal nur Töffs, wobei auch Vespas dazukommen können, will das momentan nicht ausschliessen.

    Veesicherungstechnisch sicher heikel, Privathaftpflicht deckt nur gelegentliche Fahrten, falls Zusatt in der Police. Kenne ich jemanden gut, könnte er Klingchen haben ohne Entgeld. Einfach ein neuer Satz Reifen drauf

    Muss man auf jeden Fall anschauen. Viele Haftpflichtversicherungen (private) haben Drittlenkerschutz dabei, manche 60Tage pro Jahr, bei anderen nicht weiter definiert.
    Solange man den Töff nicht kommerziell, sondern nur gelegentlich vermietet hat man bei den meisten Anbietern keine Probleme, das ist abgedeckt. Aber selbstverständlich genau die Police lesen und allenfalls ergänzen lassen.

    Wenn man den Gesamtaufwand rechnet (...) dürften die Preise nicht wesentlich höher sein


    Ob jemand seine Maschine abgeben will oder nicht ist hier eine ganz andere Frage, zumindest die welche das Ding neu und cash kaufen werden sich schwer überlegen müssen ob sie einen allfälligen Verlust in Kauf nehmen wollen. (...)

    Das bezweifle ich, gerade bei einem älteren Motorrad ist es sehr attraktiv wochenweise zu vermieten. Kommerzielle Angebote starten bei 150.- pro Tag, 300km inklusive. Ich habe ein Kalkulationstool erstellt um die Vollkosten für eine Vermietung zu errechnen (z.B. 7 Tage, 2100km), mit Fix- und variablen Kosten. Selbst bei einem neuen Töff liegen die nicht annähernd auf diesem Niveau. Aber ich gebe dir recht, bei einem teuren Motorrad mit hohem Restwert und Risiko würde ich es mir persönlcih auch zweimal überlegen. Da geht man allenfalls besser zu einem Händler und bezahlt halt 1'500.- für die Woche.


    Ich glaube für ein solches Angebot werden vorwiegend etwas ältere Motorräder die gut in Schuss sind angeboten zu einem fairen Preis. Ich bin sicher nicht der einzige der gerne mal ein anderes Modell für eine Woche oder zwei fahren wollen.

    Bei mir würde es stark von dem Abhängen was ich von der Versicherung im Schadensfall bekomme. Ist es nahe am dazumaligen Kaufpreis oder gar der Neupreis oder noch der Zeitwert? Sollte es nur noch der Zeitwert sein, was wohl eher üblich ist, wäre meine Antwort nein. Ist es zum Neupreis versichert ohne das ich ein vermögen für die Versicherung zahlen muss, mal abgesehen davon dass eine Gewerbliche Nutzung auch zusätzlich kostet, dann ja.


    Das Problem m.M. nach ist die Bürokratie und was bekommt man noch von der Versicherung. Auch wird eine mehrtägige vermietungen wohl nicht einfach durch die normale Versicherung als gelegenheitsfahrt gewertet.


    Ob man da nun noch einen attraktiven Preis verglichen zu einem Händler anbieten kann... Das Projekt würde wohl massgeblich mit der Versicherung stehen oder fallen.

    Der Teufel liegt im Detail, es wird wohl in den meisten Mietfahrzeugversicherungen (als Ergänzung zur Motorfahrzeugversicherung) nur die Reparatur, oder bei Totalschaden der Rest-, Zeitwert sein, entweder von einem Institut berechnet oder ähnlichen Angeboten auf dem Occasionsmarkt (Ricardo etc.). Dass einem die Versicherungen einen neuen Töff finanzieren glaube ich auch nicht.

    Hallo Biker


    Auf Anregung von Wake hier Hallo von Simon @ Motorbike Tours! will ich mal eine Umfrage starten um eure Bereitschaft abzufragen grundsätzlich private Töffs zu vermieten.


    Die Konditionen sind:


    - Beidseitig versichert (Motorradversicherung des Vermieters, Mietfahrzeugversicherung des Mieters)
    - Preis, Kaution, Verfügbarkeit und Mindestmietdauer kann vom Vermieter frei definiert werden
    - Töff Vermieter können eine Anfrage ohne Gründe ablehnen (AirBnB System)
    - Gegenseitige Bewertungen
    - Mindestmietdauer von 5-7 Tagen


    Also, wenn der Preis, die Versicherung und der Mieter passen, wärst du grundsätzlich bereit deinen Töff zu vermieten?

    Hallo Biker


    Ich bin gerade in Manila und bin, wenn es nicht gerade regnet, viel mit meinem Töff hier unterwegs. Ich habe auf meiner SV650 eine Smartphone Halterung installiert die es für meine bescheidenen Ansprüche an ein Navi zusammen mit Google Maps völlig tut. Kostet nicht mal 10.- und funktioniert mit verschiedenen Smartphones bis 6" mit L und 6.5 mit XL Grösse. Ich kann mit meinem Iphone 6s sogar eine dünnes Akkupack hinten reinstecken.


    Diverse Freunde wollen auch eins, also bestelle ich gleich eine Menge. Wenn jemand Interesse hat einfach melden, gebe sie ohne Aufpreis aber natürlich mit Porto weiter. Kann ein paar Wochen dauern bis sie bei euch landet, brauche keine Vorauszahlung, einfach hier Interesse anmelden.


    https://www.lazada.com.ph/prod…590a__132775593__10160__1


    Edit: Oder gleich direkt bestellen hier: https://www.aliexpress.com/sto…95bfb68&priceBeautifyAB=0



    Gruss


    Simon

    Ich bin überhaupt kein Fan vom ständigen Quatschen unterwegs, aber ab und zu wäre eine einfachere Kommunikation schon gut. ("unbedingt tanken, schon Reserve!" oder "kurz anhalten, Pflanzen giessen" etc.)


    Hat jemand von euch eine Empfehlung für ein günstiges Bluetooth Set mit null Extras? Sehr einfache Ansprüche, muss in meinen Shoei GT Air passen und sonst nicht stören beim fahren.