Die Verkleidung der Dominator kannst
Du, rein technisch gesehen, abbauen.
Der Tacho ist am Halter direkt
angeschraubt und nicht an der Verkleidung.
Allerdings sieht es für mich
bescheiden aus.
Solltest Du eine Ur-Dominator haben,
also Jahrgang 1988 oder 1989, dann würde ich sie sowieso im
Originalzustand lassen.
Es gibt einige Dominator-Umbauten ohne
Verkleidung.
Was das Strassenverkehrsamt bei solchen
Umbauten genau wissen will, weiss ich nicht.
Am besten fragst Du die technische
Abteilung des betreffenden STVA.
Die Verkleidung hat mit grösster
Wahrscheinlichkeit keinen Einfluss auf die Lärmwerte.
Der Motor steht mit oder ohne
Verkleidung frei.
Ich weiss nicht wie gut Du die
Dominator kennst.
Der Luftgekühlte Einzylinder ist
thermisch auf Kante genäht – sprich, er ist schnell auf hohen
Öltemperaturen.
Das ist auch der Grund, warum zwingend
alle 3'000 Kilometer ein Ölwechsel
gemacht werden muss.
Bei jedem zweiten Ölwechsel muss der
Ölfilter gewechselt werden, also alle 6'000 Kilometer.
Die Verkleidung der NX 650 wird von
Honda nicht Verkleidung, sondern Windlauf genannt.
Das, weil sie die Luft zur optimalen
Kühlung an den Zylinder leitet.
Ohne Verkleidung wird der ohnehin schon
warmlaufende Motor noch wärmer.
Weshalb viele, welche eine Umbau
vornehmen, einen Ölkühler einbauen.
Lies mal diesen Forumsbeitrag, hier
werden Vergleiche der Öltemperatur mit und ohne Verkleidung gemacht.
https://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=846
Wenn Du mehr über die Dominator wissen
willst, dann empfehle ich Dir diese Seite:
https://nx650dominator.de/
Für die NX 650 gibt es ein sehr gutes
Forum.
Die Jungs machen auch immer wieder
Umbauten und haben grosses technisches Wissen:
https://forum.nx650.de/
Bilder mit und ohne Verkleidung: