Beiträge von pimpi

    Du warst ja offenbar bis zur Prüfung dran eigentlich nicht gross nervös - da muss man vielleicht nicht mal von Prüfungsangst per se sprechen.


    Also das klingt danach, als hättest du dich nervös machen lassen. Das kenne ich auch sehr gut. Aber dann hast du mit dem Prüfungstermin die wichtigste Lektion gelernt: Du weisst jetzt wie es abläuft und warst mal da.
    Damit bist du beim nächsten mal ruhiger und wirst bestimmt auch bestehen. Für eine weitere Prüfung sollte es ja noch reichen bis dein L abläuft. Und sonst kannst du wieder einen beantragen sofern das nicht schon der zweite war.

    Guete morge zämä


    Ja, das ist so.. ich hab gestern Abend die Prüfung nochmals analysiert. Angst hatte ich nicht, ich hab mich ablenken lassen. Der Experte stand neben der Spurgasse und ich hab ihn angeguckt und dann war der Druck so gross, dass ich den Baum nicht mehr gesehen hab. Den versetzter Slalom hab ich dann versemmelt, weil ich die Spurgasse vermasselt habe. Bei der 8 hatte ich ihn dann auch im Blickwinkel, doch ich hab dann so sehr auf das Kreuz in der Mitte konzentriert, dass er mich nicht "gestört" hat.


    Ich war auch in Bassersdorf üben, aber da ist die Spurgasse ebenmässig.


    Gestern auf dem Nachhauseweg hab ich dann kein Bock mehr.. irgendwie war und ist Motivation weg. Aber das legt sich wieder.. hoffe ich!


    Ist zum Glück mein 1. Lernfahrausweis. Aber jetzt im Nachhinein, hätte ich mich früher für die Prüfung anmelden müssen. Aber ich war so davon überzeugt, dass es beim 1. Mal klappt. Hm..


    Danke euch!

    Wie fährst du dann die Spurgasse in Winti, hoch oder runter? Mir fällt es einfacher bergauf langsam zu fahren...

    In Winti fährt man die hoch... mein Rekord war 17.69.. das ist mehr als gut! Und ich hab mich beim Üben immer auf den Baum fixiert.. aber irgendwie stand der Baum heut einfach nicht mehr da :confused_face:

    Prüfungsangst haben hier im Forum schon einige überstanden. Evtl kann dir jemand Tipps geben, was schlussendlich geholfen hat.

    Hoi @siri


    Ja, ich werd mal im Forum rumstöbern :smiling_face:


    Letzte Woche waren jeden Abend ca. 12-15 Lölis im Stva, hat mich null gejuckt... Der Experte soll sich das nächste Mal einfach im Gebüsch verstecken, dann klappts 100% :grinning_squinting_face:


    Danke für deine Tipps! Vllt. geh ich heut abend noch üben... ich kanns doch :thumbsup:

    Auch vor dem Umfallen des Motorrades solltest du keine grosse Angst haben. Falls du dir um das Motorrad sorgen machtst kann man Sturzpads oder -bügel montieren.
    Jedem Motorradfahrer passiert dies mindestens ein Mal, egal wie erfahren...


    Vergiss nicht neben dem ganzen Parcour üben, auch normal zu fahren und die ein oder andere Tour zu fahren. So kannst du dich auch etwas von der Prüfung ablenken und verlierst den Spass am fahren, vor lauter üben nicht.


    Viel Erfolg, Spass und stets sichere Fahrt

    Sturzpads sind dran. Ich fahre bei schönem Wetter jeden Tag zur Arbeit und bin oft am WE mit dem Töff unterwegs. Ich muss an meiner Prüfungsangst arbeiten und mein Töff besser kennenlernen; dann klappts :smiling_face:


    In Winti ist die Spurgasse leicht geneigt, d.h. mit nach vorne sitzen und sich leicht nach vorne beugen hat bei mir nie geklappt. Das hab ich schon mal herausgefunden...


    Danke dir!

    Frage, ist das deinen ersten Töff-Löli? Wenn ja. Das schlimmste was passieren kann, ist dass Du einen neuen Löli beantragen und den Grundkurs nochmals machen musst.


    Zweite Frage: Hast Du schon die Kategorie B aber noch nicht Kategorie A1? Wenn Du schon B, aber noch kein A1 und Du wider erwarten vor Ablauf des Löli die Prüfung nicht bestehst, dann beim Strassenverkehrsamt den Löli in einen A1 umtauschen. Damit "rettest" Du einen Löli.

    Ja ist mein 1. Töff-Löli. Oh nee.. nochmals den Grundkurs :upside_down_face:


    Und Kat. B + A1 hab ich auch. D.h. Umtausch nicht möglich

    Hallo Jungs


    Danke euch für eure lieben Worte!


    Ich werde eure Ratschläge folgen und weiterhin viel üben gehen. Die Angst, dass der Töff umkippt sitzt bei mir im Hinterkopf. Ist mir am Samstag nach langer Zeit wiedermal passiert.. nichts desto trotz werd ich nicht aufgeben. Denn ich liebe es...


    LG
    Pimpi

    Hoi zämä


    Ich hatte heute morgen die Prüfung und war bis zur Ankunft ruhig und gut gelaunt und das obwohl ich die Tage zuvor schon sehr nervös war und die Nacht Einschlafprobleme hatte. Der Experte kam auf uns zu, begrüsste uns freundlich und ich war immer noch ruhig. Danach gings runter zum Manöverparcour. Er fuhr als Erster und hatte alles souverän gemeistert. Dann kam ich. Und dann ging gar nichts mehr. Ich hatte einfach ein Blackout. Bei der Spurgasse hatte ich kein Fixpunkt, was ich da gemacht habe, hab ich schon wieder vergessen. Und zack bin ich abgestanden. Beim versetzter Slalom dasselbe. Dann wollte er die 8 sehen, die ging super. Dann kam die Notbremsung. Geschwindigkeit war gut, auch bin ich mit dem linken Fuss abgestanden. Seitlich angefahren, Töff abgestellt - "Herr XY, mit Ihnen gehe ich auf die Strasse, Frau XY.. leider hat es nicht gereicht." Ich war so down und bin es immer noch... Ich hatte ein gutes Gefühl und jetzt hab ich nur noch Zweifel...


    Sechs Wochen hatte ich Zeit um zu üben. Hatte 4 Doppellektionen beim Fahrlehrer gehabt, was sehr gut geklappt hat. Die letzten zwei Wochen war ich jeden Tag im Strassenverkehrsamt und hab Manöver geübt. Hat alles super geklappt.


    Nun muss ich warten, bis die Vorladung kommt und dann kann ich mich wieder für die Prüfung anmelden. Nur läuft mein L-Ausweis am 6. Sep. ab und angeblich gibt es laut meiner Kollegin, die sich auch angemeldet hat, keine freien Termine frei im August. Oh mann... :frowning_face:


    Ich hatte ein gutes Gefühl, hab echt Spass am Töfffahren und jetzt hab ich nur noch Zweifel...


    Sorry für das Gejammer... aber tut grad gut, von der Seele zu schreiben und Danke fürs Lesen.


    Pimpi

    Technick ist alles :winking_face: und wären wir alle gleich wäre es doch eh langweilig :grinning_squinting_face:


    Das Video wurde hier auch schon mal geposted

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Himmel :verrueckt: Ich bleib sitzen :neo:

    Hi lender, danke für deine Tipps! Ich denke, wenn die 4 Umfaller nicht passiert wären, dann hätte ich auch keine Panik. Ich bin klein und kurzbeinig und die Maschine über 200 kg. Ist für mich schon ein grössere Herausforderung, als für euch Herren mit langen Beinen. Ich werde das demnächst üben gehen und wenns klappt (und das wird es), dann verschwindet auch die Panik :grinning_squinting_face:

    Generell wenn du sehr langsam bist, also unter Schrittempo: Vorsicht mit der Vorderbremse. Wenn der Lenker dabei eingeschlagen ist besteht die Gefahr, dass der Töff 'über das Vorderrad' ins kippen kommt ...besonders wenn das noch nicht so dosiert geht.


    Aus Fahrt abbremsen brauchst natürlich die vordere Bremse schon, da hat die hintere schnell zu wenig Bremswirkung.

    Ja die Erfahrung hab ich auch schon gemacht :patsch: Konnte den Töff noch halten, hatte danach einen Schweissausbruch :hechel:

    Hallo pimpi


    Ich werde wieder mal eine Töggeli-, resp. L-Fahrsession in der Region Zürich bis Albos ausschreiben. Melde dich doch an. Wir schauen dann gemeinsam, wo der Schuh drückt und wie wir das Problem aus der Welt schaffen.


    Gruss, Wake

    Hallo Wake, das klingt gut! Werd ich gerne mache, kann ja nur profieren :thumbsup:

    Hallo, als du gezappelt hast, meinst du damit dass dein Vorderrad blockierte?Kommst du mit beiden Füssen nicht ganz auf den Boden? D.h. wie weit kommst du mit beiden Füssen auf den Boden, mit beiden Zehen oder Fussballen?
    Wären vielleicht noch wichtige Informationen die uns helfen könnten. Es muss nicht immer etwas rumgeschraubt werden oder sogar, wie es andere tun, das Motorrad wechseln. Oft ist es nur Übungssache oder falsche Technik die einem das Leben schwer machen.

    Hey Zhuri,, nein das Vorderrad war nicht blockiert. Ich hatte Panik (hatte davor schon 4 Umfaller im Stand), war alleine unterwegs und fühlte mich in dem Moment eben unsicher... ich komme mit beiden Zehen auf den Boden, hinten an den Fersen fehlt es ein halben cm.. Ich hab bereits die Daytona Ladys Boots mit 6 cm Sohle und den Sattel abgepolstert... sicherlich könnte ich den Töff noch tieferlegen lassen, aber ich denke, dass ich nicht nötig... Wie du geschrieben hast, muss ich noch viel lernen und üben, dann wird das schon :smiling_face_with_sunglasses:

    Um beim runterfahren flüssig zu fahren, sollte man (gleich wie beim Auto) vor der Kurve bremsen und dann in der Kurve die Bremse wieder lösen. Die "in der Kurve bremserei" wirkt sich je nach Rädern (Grösse/Breite, Fahrwerkauslegung, aber auch Reifenmarke) auf den Kurvenradius aus (einige Maschinen haben starke Tendenz sich aufzustellen - und ein aufrecht stehendes Motorrad will keine Kurve fahren), was dann eben zu einem "rumeiern" in der Kurve führt.


    Einfach viel fahren, dann kommt das alles von selber (und - fürs Fahren ist ein Motorrad ja da :smiling_face_with_sunglasses: ). Falls man es ohne Theorie- bzw. Physikunterricht schwer hat eine Kurve zu fahren (ist halt so, gibt einfach Leute welche immer erst alles ganz genau in Theorie wissen wollen) kann man solche Sachen problemlos im Internet nachlesen. Ein Standardwerk ist die Publikation "die oberer Hälfte des Motorrades" das hat schon manchen geholfen sich auf dem Motorrad einfach besser zu fühlen. Wer weiss - die knapp 50 Stutz sind vielleicht besser angelegt als ein Schaltblitz oder eine weitere Fahrstunde beim Fahrlehrer.

    Hallo Yam660, flüssig runterfahren klappt gut.. allgemein das Fahren. Nur mit dem Anhalten bergab hab ich Probleme. Das Buch, dass du erwähnt hast, bin ich am Lesen :top: