Beiträge von Aar

    Bald isches sowiit :winking_face_with_tongue:
    Hüt bscheid übercho...alles i.O. d Susi ghört mir :smiling_face_with_heart_eyes:
    Jetzt nur na warte bis en MFK Termin frei wird (anschinend im AG es riese Puff im Momänt) und dänn chani sie go hole :smiling_face_with_horns:


    Hallo
    Hüt hani es lächelnds und es brüellends Aug :thinking_face:
    Ha vo mim Mech en zwüschestand übercho und höchschtwahrschinli am Di oder Mi wird ich erfahre, ob und wänn ich mini Maschine überchumme :grinning_squinting_face:
    Da hani dänkt, he als erschti Fahrt wieder mal is 100i wär so richtig geil und villicht wür ja sogar öpper vo Eu mitcho?! Also bin ich mal chli go luege und han scho welle afange e Route Plane, evtl. en Träffpunkt usesueche womer sich na mit Schwyzer / Luzerner chönnti träffe und dänn gsehn ich dases 100i gar nümme git??!! :fearful_face:

    Kännt das vo Eu öpper und weiss da mehr drüber? Isch das tatsächlich so? :loudly_crying_face: Isch min Favorit Nr.1 gsi...geili Fahrt deht ane...guet die isch ja immer na, aber die Location grad bim See mit Blick id Berge und sTunnel näbe dra wo die Verruckte wie die Pickte a zrase cho sind...scho geil gsi :grinning_squinting_face:

    Restaurant Eichwald
    Gersauerstrasse 100
    6440 Brunnen SZ

    Weiss öpper na so öppis ähnlichs i dere Gägend?

    https://www.facebook.com/Restaurant-Eic…14481625253795/

    Ich sagte ja, man liest viele verschiedene Sachen über das Thema...soll Jeder machen wie Er will.

    Vielleicht höchstens bei neuen Motorräder die noch Garantie haben und man das Steuergerät auslesen kann, ist es vielleicht von Vorteil es so zu machen wie es im Hanbuch steht, da ansonsten ein Garantiefall verweigert werden könnte?

    Keine Ahnung.... mir eigentlich auch egal....

    @RebelFazer

    Wie gesagt, ICH weiss es nicht...kann da nicht sagen, ja so ist es oder nein so ist es nicht.
    Wenn man einfach alle Fakten zusammen trägt und sich darüber ein Bild macht, macht es für mich Sinn.
    In etwa das Gleiche wie: du sollst nicht den Turbo hochheizen und dann gleich den Motor abstellen! Der Turbo könnte beschädigt werden.
    Bei der Benzinpumpe ist das evtl auch so... Wenn Du beim Motorrad die Zündung einschaltest, schaltet sich die Benzinpumpe ein, bevor Du aber das Motorrad startest vergehen ein paar Sekunden / Momente wie auch immer, also hat die Benzinpumpe Zeit zu arbeiten. Wenn Du dann per Zündschlüssel abschaltest kriegt Sie vom Steuergerät impulse und "fährt" runter, mit dem Schalter wird die Stromzufuhr per Sofort unterbrochen?!?

    Wie gesagt bin kein Fachmann...weiss nicht ob das stimmt

    Was ich aber weiss!! Habe 10 Jahre lang Computer zusammengebaut und verkauft: Beim Computer sollst Du auch die "Herunterfahren" option wählen und nicht einfach den Powerknopf gedrückt halten oder das Stromkabel ziehen. Denn HDs die mit 10000 Umdrehungen laufen sollen nicht abrupt gestoppt werden.

    Auch beim Auto: Zündung einschalten und erst mal warten bis alle "Lichter" auslöschen, bevor der Motor gestartet wird. Beim Diesel je nach Temperatur noch warten bis die "Vorglühzeit" um ist... etcetc.

    Wie gesagt, in den meisten Büchern die ich gelesen habe, steht: per Zündschlüssel....wird schon sein Grund haben.

    Wäre ja aber eigentlich ein Witz....denn der Abstand der nicht eingehalten wird ist zu 90% der Grund warum es überhaupt staut ?!?

    Habe mal ne Super Doku gesehen, da haben Sie 20 Autofahrer im Kreis aufgestellt. Jeder sollte mit 30kmh und (weiss nicht mehr) 15 Meter Abstand fahren
    Wenn man genau das einhält, sollten eigentlich alle ohne Probleme 24 Stunden im Kreis fahren können!!!

    Es ging glaube ich 10 Minuten und alle blieben stehen :grinning_squinting_face:
    Der gibt zu viel Gas muss dann wieder abrupt bremsen, dann stimmte der Abstand wieder nicht und alles kam zum stillstand.
    Und so erklärten Sie den Grund warum der Stau auf der Autobahn permanent ausartet obwohl, kein Unfall oder sonstiges vorgefallen ist.

    Hab da vorhin bisschen gegoogelt und bin mir natürlich nicht sicher ob das stimmt: aber klingt irgendwie....naja muss Jeder selber entscheiden:

    Wenn man den Not Aus Schalter betätigt oder den Seitenständer benutzt: wird die Zündung unterbrochen, die Benzinpumpe etc ist aber immer noch "aktiv" was zu schäden führen könnte.

    Schaltet man das Motorrad mit dem Schlüssel aus, wird alles per Steuergerät in einer bestimmten Reihenfolge abgeschaltet was anscheinend vor allem für den "Kat" schonender ist.
    Man sollte sich auch daran gewöhnen mit dem Schlüssel abzuschalten, vorallem wenn man an der Tanke steht, da dann das Motorrad wirklich aus ist und nicht irgendetwas einen Funken produzieren könnte. (Naja muss ich, oder die Meisten?!? ja sowieso...brauchst ja den Schlüssel um den Tank aufzumachen?!?)

    Hab ich so gelesen, finde dass das noch Sinn macht, aber obs stimmt?!?

    Ich gehe immer nach Nänikon zum Küng

    https://www.zweirad-sporthaus.ch/

    (soweit ich mich erinnere) hiess Er früher Yamaha Küng jetzt Zweirad-Sporthaus

    Habe nie einen Preisvergleich gemacht, aber Sie haben mir immer gut geholfen, fand das es kompetente Leute mit Ahnung sind. Arbeiten wurden schnell gemacht.
    Ausserdem haben Sie einen tollen Laden wo man sich ohne Probleme bisschen die Zeit vertreiben kann :grinning_squinting_face:

    Ich fahre seit 18 Jahren eine "grosse" Maschine und ich nehm einfach alles sehr ernst....also egal ob ein Fahrrad, ein Auto, LKW egal was, einfach weil ich weiss: ich bin auf 2 Rädern unterwegs und alles was nicht als "normaler" Zwischenfall passiert, könnte dazu führen, dass ich mich hinlege.
    Wie hinlege? Vielleicht langsam und "kurz" dann hat das Motorrad sicher einen Schaden und mir geht es noch gut....vielleicht aber schnell und "weit" so dass ich in den Gegenverkehr rutsche und noch überfahren werde.

    Darum sage ich mir immer: reg Dich nicht auf, sei konzentriert und rechne mit der Idiotie der Anderen!!

    Das Einzige wo ich wirklich sauer werde und die Fahrer auch mit Zeichen aufmerksam mache ist das (sorry) "verdammte" Aufhocken!!!

    Ich hasse das!!!! :pouting_face::tongue:
    Man weiss nie, wann es einen hinlegt, ein Nagel ein "explodierender" Reifen und (es kann) dich hinlegen, der Hintere kann nicht bremsen und fährt Dich übern haufen.

    Sehe ich im Spiegel grosse Lichter....Schüttle ich erstmal den Kopf, werde ein bisschen langsamer, mache mit Daumen und Zeigefinger die berühmte Geste:

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    gebe wieder Gas und im "Normalfall" haben Sie es dann kapiert, "erinnern" sich wieder an die 2 Sekunden Regel und halten dann Abstand

    Wie schon gesagt wurde: Stoppmutter dran, wenn Du dann noch ein bisschen mehr halt willst kauf ne Tube Loctite :winking_face:

    Wir hatten das Thema in unserer alten Truppe auch zu Tausendfach....aber wirklich eine Antwort....glaube hatten wir nie.

    Also den Roten Schalter nennt man ja "NOT-AUS" Schalter und den am Ständer Kill Switch (so viel ich weiss)

    Ein Freund von mir hat seit keine Ahnung 10 Jahre oder so eine Honda CBR und benutzt immer den NOT-AUS Schalter und die läuft heute noch.
    Anderer Kollege von mir benutzt immer den Ständer.
    Ich immer den Schlüssel....

    Warum benutz ich immer den Schlüssel? Keine Ahnung aber ich denke mir es hat einen Grund, warum man die Teile so nennt, auch wenn ich nicht wirklich eine Antwort darauf habe und mein Auto stelle ich auch ab indem ich den Schlüssel drehe :face_with_tongue:

    Was ich schon von verschiedenen Händler gehört habe:
    Sollte man die Maschine NICHT per Zundschlüssel ausschalten, können verschiedene Relais kaputt gehen, viele sagten das die Leuchtmittel und Batterie leiden, da die Zündung ja immer noch an ist und der Motor sozusagen abgewürgt wird ?!?

    Naja..... ich habe schon viele Werkstatthandbücher von verschiedenen Herstellern gelesen, so viel ich mich erinnern kann, stand überall "mittels Zündschlüssel abstellen" also mache ich es auch so.

    MEINE MEINUNG DEINE MEINUNG :grinning_squinting_face::face_with_tongue:

    Füge jetzt einfach mal meinen Senf hinzu:

    Diesen Link benutze ich, wenn ich was nachschauen möchte, hat auch ne coole 3D Grafik, wenn ich die verschiedenen Pässe oder so anschaue:

    https://www.toeff-forum.ch/dereferer/?ref…2em9vbSUzRDI%3D

    Und diesen Link benutze ich, wenn ich mehrere Ziele habe und die totalen KM erfahren möchte:

    https://wego.here.com/?cid=ovimaps-f….63505,8,normal

    Vielleicht könnt Ihr davon ja was brauchen...

    Grüessli