Ich glaube ich hatte den Lenker eingeschlagen bevor ich stehen geblieben bin. Es wird wohl das gewesen sein.
Beiträge von LittleLady95
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Ja das Parkieren und Anhalten ist noch ziemlich kacke XD
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ich biete CHF 10 fuern Töff wenn du aufgibst@LittleLady95
Mein "Kommentar" war so angedacht, dass es etwas übertrieben wäre wenn du wegen den kleinen Vorfall aufgibst.Wenn ich Junggeselle wäre, würde ich mit dir jedes Wochenende üben.
Ich würde es schade finden wenn du jetzt aufgibst.
Hier gibt es doch bestimmt jemand im Forum der dir seine Zeit und Wissen zur Verfügung stellen kann. So eine sanfte, junge Seele wie du muss unterstütz werden!
Kopf hoch...Krone auf...weiter machen.Dankeschön :')
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Nicht aufgeben! Alles kommt mit der Zeit
Aufstehen, Krone richten, weitergehen. Das sind Erfahrungen die jeder sammelt.
Lass dich nicht entmutigen.Ok Danke schön
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was heisst "bremse verbogen"? bremshebel? wenn nur der hebel verbogen ist, kann man die bremse noch betätigen?
Ja der Bremshebel. Er funktioniert noch, es kommt zum Glück ein Kollege der ihn mir heimstellt, aber ich hatte schon vorher Angst zu fahren und nun noch mehr! Am liebsten würde ich gerade das Projekt Toeff hinschmeissen.
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Ich musste mit meinem Toeff zur Arbeit, weil das Auto meines Freundes abgelegen ist. Ich bin noch eine blutige Anfängerin und wie es natürlich kommen musste, bin ich an einer Kreuzung im Stand umgekippt. Mir haben paar Leute geholfen den Toeff wieder aufzurichten und er steht jetzt bei der Arbeit in Interlaken. Ausser das die Bremse verbogen ist, hats ihm glaube ich nichts getan. Wie bringe ich den denn jetzt heim? Ich hatte noch nie zuvor so Angst den Toeff zu fahren und ich kenne Niemaden der mir den Toeff diese Woche Heimstellen kann! Am liebsten würde ich das Toefffahren gerade aufgeben und Ihn wieder verkaufen...
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all die abs-labertaschen...
komme nicht umhin meinen Senf dazu zu geben...zuerst mal... mach den Grundkurs der zur Führerscheinklasse passt die Du machen möchtest.
keine Sorge der Töff bremst trotzdem auch mit abs legen sich Leute auf die nase... weil sie meinen das System mache alles für sie bis zum absolutem stillstand
ich persönlich vertraue meinen "Dickschiffen" ohne ABS mehr als einem eingebauten System...
bin dann eben auch selber schuld wenn mein Heck mich überholtdas wichtigste... so lange Du noch nicht weisst was dein Töff in Sachen Bremsleistung drauf hat... schau das Du etwas mehr Abstand zum Vordermann/frau und allen Hindernissen hast... lieber etwas mehr Reaktionszone einrechnen... um im Idealfall eine Vollbremsung zu verhindern.
wie das jetzt genau funktioniert... kann Dir grade bei einem Töff ohne Nanny-ABS-System keine Internetanleitung 100% geben...
Dein Gespür für das was der töff unter deinen Händen und Hintern macht ist um so gefragter...
und vor allem eine Kopf und Reflexsachewenn Du ohne ABS eine Vollbremsung machen musst... und Du ziehst zuerst vorne... hast Du verloren :pinch:
weil Du damit das Hinterrad leichter machst... sprich die Bremswirkung hinten ist nur noch knapp >0ich versuche es jetzt mal zu erklären wie ich's anno dazumal von meinem Fahrlehrer mit auf den Weg bekommen habe
punkt1 - wie schon mehrfach erwähnt, wichtig ist deine Blickrichtung... der Töff folgt nicht nur beim fahren deinem Blick sondern auch beim bremsen
punkt2 - zuerst hinten die Bremse betätigen (rechter fuss ) ... und wenn Du spürst wie sich das Heck ein wenig senkt...
(probiere es ein paar mal aus beim fahren... nur mit der hinteren Bremse... ja das Heck geht tatsächlich ein paar mm runter... das ist der Moment wo die bremse hinten voll greift)
punkt3 - jetzt vorne (rechte Hand ) voll zupacken...
punkt4 - ganz unbewusst (linke Hand) derweil die Kupplung zieht...
punk5 - der wohl wichtigste von allen - wenn DU merkst das der Hinterreifen den Bodenkontakt verliert!!! (die Kunst des perfekten Bremsens liegt darin kurz vorher..) - locker lassen in der Rechten Hand!!! (nicht loslassen sondern einfach ein wenig lockerer im Griff) und wenn du merkst der Impuls der Maschine das Hinterrad zu heben ist weg wieder zupacken
das ist der Punkt wo ich gemeint habe Kopfsache.. wenn das Hinterrad in der Luft ist muss es wieder runter und das klappt nur wenn Du rechtzeitig vorne in der rechten Hand gegen deinen Naturreflex gegen ankommst - der Mensch neigt nun mal dazu im Ernstfall alles mit abbremsen verhindern zu wollen jede bewegung etc nur... Du kannst nicht bremsen nur auf dem Vorderrad... das ist toll für Stuntshows bringt dir nur in Sachen Bremsweg null und nix
... je langsamer dein Tempo wird je weniger kraft brauchst du am Bremshebel vorne... versuche auf keinen Fall den Bremshebel so lange voll gezogen zu halten bis der Töff still steht das wird nämlich nix weil dir dann früher oder späte das Heck von deinem Töff von hinten an den Helm klopft... vorausgesetzt das teil hat dich nicht schon wie ein störrischer Gaul vorm Wassergraben abgeworfendamit nächste Übung... wie schnell kannst Du abwechselnd die Hand öffnen und schliessen
probiere es doch ruhig mal bei rollender/ langsamer Fahrt... beim bremsen mit der rechten Hand kleine Impulse rein zu geben...
erst sanft und je nach Gespür etwas kräftiger
( das ist der wohl wichtigste Punkt... das wirst Du brauchen wenn Du mal bei oder nach nassem Wetter Feuchtigkeit auf den Bremsscheiben und Klötzen hast... und du im ersten Gefühl meinst da tue sich nix.. du kannst so die Feuchtigkeit, wo die Bremswirkung verhindert, verdampfen lassen... wird aber jetzt etwas viel abschweifende Physik)das ABS macht im Prinzip nix anderes als die Bremswirkung in kleinsten Impulsen immer wieder auszusetzen...
um die optimale bodenhaftung der reifen zu Halten... weil... ohne Bodenhaftung nützen dir die besten bremsen nixso nun aber Schluss...
wünsche Dir nen kompetenten Fahrlehrer wo es Dir beibringt...
denn gelesen und live sind zweierleitake care :thumbup:
nachtag: der rechte Fuss bleibt bis zum Stillstand und auch DANN noch auf der Bremse... wärend der linke absteht
Echt der Hammer dein Beitrag! Du hast mir gleich viel Mut gegeben!
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Hast du dich direkt für alle drei angemeldet? Weil machen muss man sie eh, und wenn man sie Zeitnah macht (im wöchentlichem Rhythmus) ist das davor gelernte noch presenter und kann darauf aufbauen.
Ich habe mich jetzt für den 6h angemeldet da ich schon den A1 und B Ausweis habe. Falls ich nach dem Kurs noch bedenken habe, mache ich dann Fahrstunden.
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Wie Sachsi schon geschrieben hat, nimm Bitte keine Anleitungen ausm Internet. Woher willst du wissen, was davon richtig ist was da gezeigt wird?Weiter oben hatte ich bereits erwähnt, dass es besser ist sich einem Instructor anzuvertrauen. Er wird dir alles beibringen, auch Fehler analysieren und ggf korrigieren.
Ich habe damals mit Motorrädern ohne ABS angefangen und Vollbremsungen auch gut gemeistert.Grundkurs machen. Das hilft Vertrauen in die Maschine zu bekommen und die Basics zu Meistern. Mit oder ohne ABS.Dort fängt man mit dem Bremsen bei Null an, ja bei Null, geht auf Schritttempo hoch, auf einen Kiesplatz immer noch Schritttempo, dann mit ein bisschen höherer Geschwindigkeit, dann auf die Strasse, hoch auf 30 km/h, 40 km/h, 50 km/h. Alles geführt und mit Unterstützung des Fahrlehrers.
Grundkurs hinauszögern oder erst fast am Ende der 4 Mont Frist machen ist nicht sinnvoll. Mach denn jetzt wo du ihn brauchst. Oder nimm einfach eine oder eine Doppelstunde bei einem Fahrlehrer damit er oder sie Zeit nur für dich hat und all deine Frage direkt am Töff und mit Beispielen beantworten kann. Auch das mit der Drehzahl und dem richtigen Gang.
Anleitung des Motorrades in dem steht ob es ABS hat
ABS hat sie dann wenn das ABS Lämpchen beim Starten aufleuchtet und spätestens beim Abfahren erlischt.
Erlischt es nicht, dann hat das ABS einen Fehler und wird bei einer blockierenden Rad nicht regeln. Leuchtet es beim Starten nicht auf, dann geht die ABS Einheit auch nicht (oder ist nicht vorhanden). Auf irgendwelche vorhandenen oder nicht vorhandenen ABS Ringe kann man nicht gehen.Danke euch Bin eben schon ein echtes Angsthäsli Ich habe mich jetzt für einen Kurs in 2 Wochen angemeldet und übe wohl noch mit einem Kollegen der auch ohne ABS gefahren ist.
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Was T0baws schreibt ist so wie ich es beurteilen kann richtig.
Vollbremsung mit ABS habe ich noch nie gemacht...kann ich nichts zu sagen.
Ohne ABS wie geschrieben, Hinten 100% Voll bis es Quitscht und Vorne ausprobieren, Du merkst schnell, wie viele % das Du ziehen kannst.Was aber ENORM WICHTIG ist!!!!
Du kommst angefahren mit 50 km/h und Du MUSST!!! einen Punkt vor Dir fixieren!!! Das Motorrad rutsch dort hin wo Du hinschaust.
Schaust Du vor Dir auf den Boden, nach links oder rechts legst Du Dich hin wenn Du Pech hast.Am besten mal an einem Sonntag oder Abend wenn das STVA geschlossen ist, auf das Gelände fahren und dort üben. (In Winterthur ging das zu meiner Zeit noch)
An der Prüfung hat es dort eine funktionierende Ampel und sobald Rot aufleuchtet: Bremsen. Wenn geschlossen ist, war ich da immer alleine, konnte die Ampel fixieren und in Ruhe üben.Schönen Abend
Ah ja und was noch wichtig ist: Ist die Vollbremsung erfolgreich geglückt: Nur mit dem linken Bein stehen bleiben! Das Rechte bleibt auf der Bremse!
Zu meiner Zeit wurde auf das "extrem" geachtet...aber ist halt auch schon + - 20 Jahre her...weiss nicht ob das immer noch so ist.Habe endlich eine Anleitung im Internet gefunden. Sie hat kein ABS. Mir ist gerade etwas Mulmig bei dem Gedanken ohne ABS bremsen zu müssen
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Hallo zusammen
Bin noch eine relativ unerfahrene Töfffahrerin und habe jetzt so halbwegs den dreh mit dem Schalten raus,
aber wie mache ich eine korrekte Vollbremsung? Ich bin mir leider nicht mal sicher ob ich ABS habe (Hyosung Comet GT 650 P).
Und gibts so durchschnittliche Geschwindigkeiten, ab denen man höher Schalten muss? Beim Auto sind es ja 10 (1st Gang), 20 (2ter Gang), 30km/h..Liebe Grüsse und einen ganz schönen Abend!
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Ok danke dir. Ich frage eben, weil die Dinger halt schon 149.- kosten und ich die nicht zurückgeben kann falls es nicht passt.
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Hallo zusammen
Ich habe mir vor 3 Wochen endlich ein Motorrad gekauft und zwar eine Hyosung Comet GT 650 P. Nun ist diese mir vor 2 Wochen im Stand umgekippt und natürlich brach mir prompt die Handbremse ab. Nun sollte ich diese hoffentlich bald ersetzten können, warte noch auf die Ersatzteile.
Ich möchte verhindern das mir die Bremse beim nächsten Tipover wieder abbricht und wollte mir einen Hebelschutz kaufen.Leider ist die Hyosung total unbekannt in der Schweiz und ich habe nur diesen universalen Hebelschutz gefunden, der für 14 – 18mm gedacht ist:
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_…ductDetail.aspx
Wo muss ich den nun diese 14 – 18mm messen? Denkt ihr ich kann die an meinem Motorrad anmachen?
Leider gibt es in meiner Umgebung nur eine Garage für Hyosung und diese hat keinen Hebelschutz.Lg
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Danke frosties
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Und viel spass hier im Forum, und am Töff fahren.
Hier wurde glaub schon ziehmlich alles gesagt vielleicht als Ergänzung (Falls das nicht schon gesagt wurde) bzw du nicht schon gemacht hast, lass dir Sturzpads an dein Motorrad Montieren, diese Dinger kosten ca 150 CHF. und ersparen dir Kosten + Frust bei umkippen im Stillstand oder bei Crashs im Fahrbetrieb. und ja wenn sie mal genutzt werden, dann kostet es 150chf um neue dran zu schrauben.
Ich muss mich Korrigieren damit es nicht zu Missverständnisse kommt, bei der Kawasaki Z900 kosten sie 150 Chf. ob sie bei dir billiger oder teurer sind weiss ich nicht.... was ich weiss sie sind auf jedenfalls billiger als ein neuer Tank, neue Getriebe Deckel etc.
Lg Phips.
Ja bin gerade auf der Suche. Meine Hyosung ist eben recht unbekannt, deswegen muss ichs wohl Online bestellen Danke für den Tipp