Beiträge von Sandman

    Ich habe bei meiner SMCR die Hitzeschutzbleche mit Kohlefaserfolie foliert.


    Sieht zu Beginn super aus, nach 10000 km sind aber die Stellen wo du mit den Stiefeln dran kommst wieder blank.
    Also ab und zu neu folieren oder gleich richtiges Carbon dran, dann hast du den Ärger nicht. :grinning_squinting_face:

    Hallo


    Komme auch aus Küssnacht, schon schön da :grinning_squinting_face: . Bin aus dem gleichen Grund meistens auch alleine unterwegs, im Sommer gerne auf den Pässen. Bei einer Tour von der Zentralschweiz aus wär ich sicher auch dabei. Bin auch unter der Woche häufig unterwegs (Rigi, Ibergeregg, usw...)


    Gruss

    Ich fahre den S21 auf der SMC-R mit 2.3/2.5 Bar kalt. Funktioniert super, sehr agil am Vorderrad.
    Das mit der harten Karkasse ist mir auch aufgefallen, die Eigendämpfung ist im Vergleich zu einem Conti schon sehr bescheiden.


    Zum Thema Laufleistung kann ich nur sagen, dass der S21 bei mir sicher länger hält als der Attack SM Evo von Conti. Der hat gerade Mal 3200 km gehalten :negativ: (32 Kw wohlgemerkt). Den S21 fahre ich nun seit 3600 km und der wird wohl auch noch 1000 weiter Kilometer abkönnen.

    Bei deinen Kriterien kommen mir nur Naked Bikes in den Sinn. Weniger Wartungsintensiv und geringere Anschaffungskosten. Klar, die Optik mag nicht die gleiche sein, aber "ambitioniert" fahren kann man auch mit einer Naked.


    Die 690 SMC und die 701 sind übrigens auch gedrosselt gut zu fahren. Wegen fehlender Leistung / zu viel Gewicht würd ich mir mal keine Sorgen machen. Gerade wenn du von der 50er Fraktion kommst.

    Nachdem ich mich vor wenigen Monaten habe abwatschen lassen müssen weil ich genau das geschrieben hatte → schön mal was von jemandem zu lesen der es wissen muss weil er die Maschine hat.
    Das es per Mapping geht hatte ich in einem Testbeitrag gelesen. von Nicht-KTM-Besitzern wurde ich dann darauf hingewiesen das für »alle Modelle ab 2008« ein Gaswegbegrenzer als Drossel verwendet wird.


    Weißt du zufällig aus sicherer Quelle ob man auch ältere Modelle (z.B. die 690 SM von 2008) auch per Mapping drosseln kann?


    Grüße, Martin

    Für Baujahre unter 2014 hab ich schon beides gehört, Mapping oder Gasanschlag.
    Bin mir da aber auch nicht sicher. Ab 2014 sicher über Mapping gedrosselt.


    Grüsse Sämi

    Hallo


    Fahre seit diesem Frühling auch die KTM 690 SMC-R gedrosselt auf ca. 30kw (Leistungsgewicht max 0.2kw/kg bzw. leergewicht min 175 kg.) Die SMC-R ist auch gedrosselt ein super Motorrad und macht richtig Spass. Jedoch sind Anschaffungs und Unterhaltskosten relativ hoch. X/


    Die SMC-r wird so nicht mehr von KTM gebaut, sodass die Gebrauchtpreise im Moment relativ hoch sind. Als Alternative gibt es ja auch noch die Husqvarna 701. Die Kosten für den Unterhalt sind auch da nicht gerade gering.


    Die SMC-R ist sicher für grössere Menschen gebaut, ich bin 1,96m und fühl mich pudelwohl auf dem Kürbis. Der Einsatzzweck der KTM ist ja wohl klar, langsames cruisen und lange Autobahn etappen ist da nicht. Aber als Spassgerät sicher das richtige. Die Prüfung ist mit der SMC-R auch gut zu absolvieren, obwohl sie eigentlich nicht für den Soziusbetrieb gedacht ist.


    Am besten Probefahren/sitzen und das nicht nur die SMC-r, vielleicht taugt dir ja eine Naked auch gut. :thumbsup:


    Gruss Sämi

    Sali Mitenand


    Ich bin de Sämi und chume us em schöne Küssnacht,SZ.


    Endi Februar hani endlich mini 50er Gurke döffe verschrotte und bin sid dem stolze Kürbistriiber. :slove:


    Freue mich auf kommende Saison und spannendi Diskussione hie im Forum :top:


    Sandman Out....