Beiträge von cydister

    so nun habe ich antwort von der MFK bez. der bremsscheibengeschichte. wie erwähnt habe ich der MFK per mail oben verlinkte dokus geschickt und um schriftliche Bestätigung bez. rechtskonformität/eingragungsfähigkeit gebeten :


    folgende antwort haben die mir geschickt:


    " die in den zugesandten Dokumenten erwähnten bremsscheiben können verwendet werden, stellen jedoch eine prüf- und meldetechnische Änderung dar, welche vor der weiterverwendung des fahrzeugs zu prüfen ist.
    die bremsscheiben müssen zwingend im fahrzeugausweis eingetragen werden".


    dies bedeutet also, dass ich einen prüftermin (techn. Änderung bremsscheiben) vereinbaren muss um das fahzeug bei der mfk prüfen zu lassen und um einen entsprechenden eintrag im fahrzeugausweis zu bekommen. also steht dem kauf und der montage dieser bremsscheiben nichts mehr im weg. :thumbsup:


    grüsse cydister

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    na dann mach ich wohl nix verkehrtes wenn ich den kaufe @ sachs81


    @ nismo, wenn du die ritzelmutter mit längerem hebel und mukis versuchst aufzukriegen wird das in einigen fällen klappen, keine frage. nur kann das in die hose gehen. da du die kraft über den hebel ausübst und sich evtl. die mutter nicht lösen lässt kann es sein, dass die welle schaden nimmt. durch die unkontrollierte helbelkraft "aus der entfernung" kann die welle verbiegen, verdrehen oder wellenlagerschaden entstehen. das passiert beim luft oder akkuschrauber nicht, da du schnellkraft nähe zentrum der welle ausübst, also ohne hebelkraft. ich hoffe das ich das einigermassen verständlich geschrieben habe :smiling_face_with_halo:

    hallo zusammen,


    thx für die antworten. waren für mich sehr hilfreich. also von der lösung mit gebrauchten bremsscheiben bin ich jetzt weggekommen. ich habe mich mal auf die ebc-discs aus D eingeschossen. quali der discs ist gut. preis für diese discs stimmt für mich. die aussagen von RebelFazer bez. zulassung und eintrag in der ch bezüglich import scheiben aus D sind mir mündlich von seitens MFK baselland bestätigt worden. also die discs mit einer ABE sind eintragungsfähig in ch und eignungserklärung ist zweitranging. beide wege führen nach rom also mit ABE und/oder eignungserklärung gibts einen eintrag im fahrzeugausweis und somit alles legal. damit ich hier absolut sicher bin habe ich vom ebc eine ABE angefordert und bekommen und ein muster einer eignungserklärung. damit hier im forum auch jemand anders von den recherchen und know-how der inputgeber profitieren kann hier die links dazu:


    EIGNUNGSERKLÄRUNG:
    http://www.ebc-sport-bremsen.d…laerung-asa-2a-MUSTER.jpg


    ABE:
    http://ebcbrakes.com/KBA/ABE%20Prolite-X.PDF


    damit ich 100 % sicher sein kann werde ich die dokus wie hier verlinkt der mfk vorlegen und mir das ganze per mail bestätigen lassen.
    sobald ich schriftlichen bescheid habe von der mfk melde ich mich nochmal


    grüsse cydister

    hallo zusammen,


    vielen dank an euch alle für die kompetenten inputs. mir ist klar "yout get what you pay for". die kleineren 8bar kompis sind für kleine dinge und max. mal ne kleine schraube lösen. die fetteren dinger über 10 bar gehen dann auch ins geld, gewicht und benötigen dann auch einen grossen "parkplatz" in der garage. daher tendiere ich auf die lösung von pilarius, also kleiner kompressor für kleine arbeiten (reinigung, kette, max. schraube mit kleiner kraft lösen etc.) und dafür einen gescheiten akkuschrauber zukaufen für grösseres schraubengeschütz.


    was haltet ihr von dem hier? https://www.landi.ch/shop/komp…sor-okay-power-24-l_52570
    bin ich heute in der landi davor gestanden. ist jetzt nicht superquali und wohl auch nicht der beste seiner klasse aber preis stimmt und mit 5 jahre garantie hätte ich jetzt keine bedenken.


    grüsse cydister

    hallo zusammen,


    ich bin auf der suche nach einem guten, günstigen, portablen Druckluftkompressor für zuhause, am besten elektrisch. ich denke da an "normale" luftarbeiten (teile abblasen, kette etc.) super wärs natürlich einen luftschrauber damit zu betreiben um z.b. kettenritzel zu wechseln am moped oder ähnliches. kennt sich da jemand aus und kann empfehlungen abgeben?


    merci für inputs

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