Beiträge von Maia1x

    Wir sind vielleicht ein wenig vom Hauptthema abgekommen, aber alles was hier gesagt wurde und der Austausch von Erfahrungen war sehr wichtig für mich und ich habe viel gelernt. Danke euch alle, für eure Meinungen, Zuzammenfassungen und Verfügbarkeit.
    Natürlich werde ich meine eigene Erfahrung aufbauen, aber eine Führung ist sehr willkommen. Deswegen geht man ja in die Schule, auch wenn die Bücher schon zuhause vorhanden sind.


    Also, am Samstag fahre ich zum Polo. ahhh und noch Diese Kommunikationssysteme, es gibt so viele coole Dinge, einfach ohne Ende!!
    Die Schnupperfahrt von TCS ist sehr interessant, leider gibts erst in 2 Monate, aber danke für den Tipp, ich habe Kollegen die das bestimmt nutzen werden!

    Von Schubert habe ich gestern gesehen eine die mir wirklich gefählt hat, die C3. Ist eine Klapphelm und hat Sonnenbrille schon eingebaut. Ist aber ein bisschen teuer. Gott wie alles noch teurer wird, die komplett ausrüstung ist schon knapp 1500chf. Aber lieber mehr als weniger, wenn die Sachen gut sind, sie hälten auch viele Jahre und ist einmäliges Investment.

    omg >600CC nein nein, ich bin hier gekommen mit der Idee einer 125! Dann habe ich schlussendlich die 390er bestellt. Jetzt hört bitte mal damit auf xD erst in 2 Jahre , die Duke 690er ist sowieso ungefähr 3000 Chf teurer, ich bin nicht reich und ich habe Muskeltönus von einer Schnecke, aber Danke fürs Kompliment ahah @spike_1st :p

    In Prüfung darf man nur mit einem Füss auf den Boden kommen?

    Die MT07 ist 690! Ich kann ja nur Fahrrad und Auto fahren :p Gibt's Zeit für alles. Es ist schon wahrscheinlich dass 390er mehr als genug ist.
    Falls das Moto umkippt, kann ich es alleine hochheben?

    Noch etwas, ich habe einen shoei Helm in Aktion gesehen, 230 chf, es muss aber per internet bestellt werden, also ohne ausprobieren. Gibt's viele Grössen im Wahl, man kann auch tauschen wenn es nicht passt, und hat eine Tabelle mit Kopfumfang und die entsprechende grösse. Meine Frage, wie weiss ich ob es passt? Soll es so eng sein wie möglich (auch bequem), oder muss ein bisschen frei Raum geben?

    Mitgefahren bin ich schon, aber nur als Bedürfnis, auch beim Auto fahre ich am liebsten selbst. Habe nicht gern gefahren zu werden, nicht mal bei meinem Mann kann ich ruhig schlafen ahah. Bin schon mit dem Auto einmal 2000km alleine gefahren. Aber wenn es windig ist, man spürt es wahnsinnig mit dem Auto, macht mir immer noch Sorgen.
    Ich gehe heute dann zum KMS in Tann wie jemand hier mir empfohlen hat, zum schauen ob sie die tieferlegung machen, sturtzblabla haben (weiss nicht mehr wie das heisst. Zum schützen beim umkippen) und noch die andere sitzt (dieses bequemer und kleiner) zum ausprobieren. Eine Kollegin von mir wird meine Fahrlehrerin sein, sie fährt alles. Sie hat gesagt die 390 ist besser, weil 125er schnell langweilig wird. Sie scheint ein bisschen zu optimistisch zu sein Lool.
    Mal schauen wie das sich entwickelt. Schlussendlich bin ich kein Motorrad Fahrerin und ich komme hier das Moto zu verkaufen ahahaha

    Danke euch allen, ihr habt mir viel geholfen!

    ja 125 und 390 sind ähnliche. Aber ist 390 nicht zu viel? In den letzten 10 Jahren habe ich ein Fahrrad nicht mal 10x gefahren... Ich wollte eigentlich lernen, und mich zuerst sicher fühlen. Ist es nicht einfacher mit 125? Wenn die 390 am anfang zu schnell fährt, da bin ich sicher ich bekomme Angst, dann ist es vorbei. 100% unerfahrene mit 2 Räder. Wenn es soweit ist, könnte die 125 verkaufen und die 390 kaufen. Ich bin immer noch nicht sicher ob ich genug kraft und gleichgewicht habe!

    Noch etwas, die A3 ist sehr winding, auch mit Auto habe ich schon par mal Angst gehabt, ist Wind mit Motorrad leichter?

    Ausrüstung habe ich schon gesehen eine die mir sehr gefählt, aber "ich chumme nit drus" mit der grösse, hätte vielleicht in dieser Veranstaltung die Alpinestars Vika zum ausprobieren? nur von Helmets habe ich keine Ahnung wie man das auswählt, also die Preise/"leistung" ratio. Wäre es zu komisch eine solche Anzug für ein 125cc? Sicherheit ist mir am wichtigstens, aber style muss auch dabei sein.
    Am 23Feb habe ich frei, ich komme dann mal vorbei, ich hoffe ihr könnte ein bisschen Zeit für mich nehmen und par tips geben! Thoemeli bist du dort den ganzen Tag? Am donnerstag gebe ich dir die bestätigung und mein handy nummer.

    Hm. ich habe nun etwas interessantes gefunden, das ich schon vergessen hatte.

    in Portugal, wer hat den Führerschein B, und mehr als 25 Jahren, ab 2009 war automatisch berechtigt bis 125cc zu fahren.
    Da ich mein Fahrausweiss (die Karte) damals schon hatte, ohne die A1 Kategorie geschrieben zu haben, ich glaube die Strassenverkehrsamt hat die A1 nicht übernommen... Hätte ich meine Adress geändert, oder ein zweite Karte in Portugal bestellt, wäre ich jetzt eine Kat A1 besitzerin. Also, konnte die 400 Chf für "private" Unterrichten sparen, anstatt für diese Grundschulung.

    Ich suche in meiner Nähe (Hinwil, Rüti, Wetzi...), finde ich aber keinen Fahrlehrer mit verfügbarem Motorrad. Meine Kollegen haben >35kw, sie sind für mich leider kein Hilfe ahah

    So ich ruf morgen Strassenverkehrsamt an, um zu sehen ob ich noch die A1 "anerkennen" kann. Dann am Dienstag, falls meine Tochter wieder gesund ist (verdammte Grippe) gehe ich nach Winterthur,, wie mir hier gesagt wurde, sie haben viele 125cc habe ich gesehen.

    Die 125 Duke finde ich besonderes schön, seit Jahren, deswegen es meine erste Wahl war (es muss aber unbedingt auf meine Höhe angepasst werden). Ich kenn mich aber gar nicht mit anderen Modellen aus, dann ist es nicht ausgeschlossen mich auf etwas anderes zu entscheiden :smiling_face:

    Ich bin 27 Jahre alt, ich habe Auto Führerschein seit 9 Jahren.


    Als Spass oder am Wochenende um zur Arbeit zu gehen. Während der Woche muss ich das Auto nehmen, weil ich die Kinder zur Tagesmutter bringen muss.

    Am Abend wenn ich schnell etwas kaufen will zB. Meine Freunde haben echte Motorräder, und ich wollte manchmal auch mitmachen.


    Ich schau dann das in Winterthur, würden 1000chf reichen? ich habe die Lernfahrgesuch schon ausgefühlt, muss nur zur Optika gehen.

    Weisst du, ob der KTM-Shop die Höhe des Motorrads senken kann? Das ist mir wirklich wichtig.

    Danke nochmals für eure Hilfe!

    Ich wurde lieber mit 125 anfangen. KTM 125 Duke sieht sehr toll aus, ich habe gesehen gibt's kleinere, wie honda msx, aber diese finde ich nicht so toll (zu klein vielleicht?) deswegen wollte ich wissen ob es wirklich möglich ist die Höhe anzupassen, wo ich wirklich bequem bin, in der Schweiz, und nicht so weit weg von Zürich. Das ist die wichtigste Punkt in meine Entscheidung. Meine Füsse mussen unbedingt den Boden treffen, sonst habe ich nur Angst. Nicht mal die riesigen Fahrräder kann ich fahren, aus Angst.

    Muss ich die Fahrstunden unbedingt mit meinem Motorrad machen? Ich hoffte, dass ich in diesen 8 Stunden entscheiden könnte, ob ich wirklich Motorrad fahren kann oder nicht.

    Danke für die Antworten. Es sieht so aus, als ob Stürze im Paket enthalten sind :face_with_tongue:


    Weis jemand in der Schweiz, wo kann ich die Höhe des Fahrrades senken?? Ich weiss, dass es Kits gibt die das tun, aber ich kann es selber nicht machen.


    Und noch etwas, wenn ich die 8 Stunden Grundschulung mache, sind die Fahrräder klein genug für mich? Ich hätte gern beide Füsse auf dem Boden.

    allo Zusammen!
    ich habe nie Moto gefahren, nicht mal eine Mini Moto GP :face_with_tongue:

    Ich bin daher komplett unerfahren.

    Meine grosste Angst : Ich bin eine Frau mit 1,58cm und 55kg.

    Wäre eine KTM Duke zu viel oder zu schwer für mich??

    Ich will keine Vespa oder Scooter. Ich wollte einfach ein wenig Spass haben, aber mit Sicherheit :face_with_tongue:

    die zweite wichtige Frage: Ist es möglich, fahren zu lernen, ohne jemals zu fallen??

    Danke :grinning_squinting_face: