Beiträge von FranzG

    Nicht nur die Materialeigenschaften können unterschiedlich sein, auch andere Details: schau dir mal den grünen Teil des Gewindes der Originalschraube an: das scheint eine sog. Microverkapselung zu sein, eine chemische Gewindesicherung.


    Solche Schrauben sollten grundsätzlich nur einmal verwendet werden. Ob eine Mehrfachverwendung plus Loctite als sicher zu beurteilen ist, kann ich nicht sagen.

    ...


    Wir hatten zwischendrin auch den Fall dass der Junior hinter mir Eingeschlafen ist. Habe ich gemerkt, weil der Helm plötzlich meinem Rücken entlang gerollt ist wenn ich in die Kurve reinzog.


    ...

    Unglaublich! Da habe ich absolut kein Verständnis für eine solche Verantwortungslosigkeit.

    Ich habe auch ein fünfstelliges: TTMJJ


    Als ich als Wiedereinsteiger schaute ob meine alte Nummer, eine nichtssagende 5 stellige, noch frei ist (sie war frei), überlegte ich mir ob ich nicht für die Fr. 50.- etwas wählen könnte, was mir mehr Freude bereitet.


    Und bin dann eben beim Geburtsdatum gelandet.


    Franz

    Vorgestern habe ich in Lyssach einen Motorradfahrer angesprochen, dessen Nummernschild nur in den letzten zwei Stellen anders als meines war. Ich habe ihm gesagt, dass meine Nummer gleichzeitig mein Geburtsdatum ist.


    Da lacht er mich an und sagt, das sei bei seiner Nummer auch der Fall ist.


    Wer hat das auch?

    Franz

    Meine klare Meinung zu solchen Fragen:


    Es gibt Lebensphasen, die Prioritäten setzen. Wenn man kleine Kinder hat, ist die Hauptaufgabe die, dass die Kinder wohlbehütet und gesund erwachsen werden.


    Ich habe mal einen Gleitschirmpiloten beobachtet, wie er nach der Landung sein Kleinkind abgeschnallt hat und ihm die Windeln ausgezogen hat. Als ehemaliger Gleitschirmpilot weiss ich, dass Gleitschirmfliegen weniger riskant ist als Motorradfahren, man kann in höherem Mass allfälliges Unfallgeschehen vermeiden und Dritte sind selten die Unfallverursacher. Sicherlich, wenn dann ein Unfall geschieht, sind die körperlichen Folgen oft relativ hoch.


    Trotzdem habe ich für mich den Kopf geschüttelt. Was soll das? Ich finde das ist purer Egoismus: ICH will JETZT fliegen. Das Kind wird gar nicht gefragt. Und sollte dann trotz aller Vorsicht mal etwas passieren mit dauerhaften Folgen, wird man sich ein Leben lang Vorwürfe machen. Nein, das Kind wird den Vater beschuldigen können. Ich könnte das noch halbwegs verstehen, wenn das Kind 10 jährig oder älter ist und den Willen äussert, unbedingt mitfliegen zu wollen.


    Nehmt doch die Lebensphase mit den Kleinkindern als das was sie ist: ihr könnt einander sehr viel geben. Die schöne und einmalige Zeit geht viel rascher vorbei, als ihr denkt!


    BTW: meine Kinder sind jetzt zwischen 22 und 35 Jahre alt und ich kann ausgiebig Motorrad fahren, und wenn ich denn wollte, auch wieder Gleitschirmfliegen.


    Nachtrag: ich hoffe, der erwähnte Gleitschirmpilot hat jahrelange unfallfreie Erfahrung vorzuweisen und ist nicht Anfänger wie ihr es seid!


    Freundliche Grüsse

    Franz

    ... noch ein weiterer Vorteil der schmalen Reifen:


    Im kalten Tagen sind die schmalen 130er nach 2 bis 3 km auf einer Temperatur von 25 bis 30 Grad und haben damit guten Grip. Der Temperaturabfall zur Flanke ist relativ klein, Grip auch in Schräglage.


    Bei meiner R1200R erreichen die 180er Reifen deutlich später Betriebstemperatur und der Unterschied zur Mitte der Lauffläche zu den Flanken ist relativ gross.


    Gruss

    Franz

    ...


    Breite Reifen als funktionelle Eigenschaft entwickelten sich aus dem Rennsport. Breite Reifen überhitzen nicht so schnell bei viel Leistung am Kurvenausgang und der Verschleiss ist relativ gesehen geringer.

    Die Aussage mit dem Verschleiss muss man unter Umstände auch genauer anschauen!


    Bei den BMW R80R/R100R aus den frühen 90er Jahren, wurde aus Marketinggründen serienmässig ein 140mm breiter Reifen auf eine 2.5 Zoll Felge montiert. Dieser Reifen war für die schmale Felge zu breit und hatte dadurch nur noch eine kleine Auflagefläche. Der Verschleiss war dadurch sehr hoch. Ich hatte damals mit meiner R80R den Hinterreifen jeweils nach 3-4000km zur Verschleissgrenze runtergefahren.


    Bei meiner aktuellen R80R installiere ich nur noch 130er Reifen und komme auf eine "normale" Laufleistung von 8-9000km. Der Reifen wird weniger "spitz" gedrückt als die breitere Ausführung.


    Gruss

    Franz

    Antwort selbst gefunden: das Fahrzeug muss zuerst geprüft werden.


    Bitte beachten Sie: Wenn das Fahrzeug vor mehr als 10 Jahren erstmals in Verkehr gesetzt und länger als zwei Jahre nicht geprüft worden ist, müssen Sie es vor der Anmeldung prüfen lassen.


    Gruss

    Franz

    Hier ein schöner Cher von Bern aus, nicht so abgedroschen wie Schallenberg...


    https://kurv.gr/cteab


    Tipp: Kurviger aufs Handy laden (nur Android), dann im webBrowser die obgenannte Route anzeigen, "Teilen" drücken und denn QR-Code ins Handy einlesen. Wenn du nun noch Bluetooth Headset dein Eigen nennst, kannst du dich vom Handy führen lassen.


    Gruss

    Franz

    Unterdessen habe ich mich auch entschieden, auf das Motorradfahren einstweilen zu verzichten.

    Nicht aus Vernunft, aber aus Solidaritätsgründen. Die Apelle vom Bundesrat zuhause zu bleiben, führen zu Unverständnis von anderen Bürgern. Es ist wie im zweiten Weltkrieg: um der herrschenden Moral zu genügen, verzichtet man auf Dinge, die in der Mehrheit nicht mehr geduldet werden, man beugt sich der Mehrheit. Es wird enger jetzt, die Intoleranz nimmt zu.

    Vermutlich wäre es in der Tat sehr unangenehm, wenn man wegen dem Motorradfahren im Spital landen würde, man wäre sicherlich höchst unwillkommen.


    Blibet Gsung!

    Franz