Beiträge von Bidu

    Heute ist bekannt geworden, dass KTM die MotoGP Entwicklung stoppt.

    Also wenn ich da so durch den Blätterwald rausche?

    - Verlangsamen

    - Aussetzen

    Aber nirgends ein Statement über einen MotoGP Ausstieg wie damals SuSu.

    Ist klar, dass in der grossen Druckphase hierzu was kommen musste.

    Meine Gedanken zum Thema :

    Sehe eigentlich für das Engagement von KTM in der Moto GP auch nur bedingten Nutzen.

    KTM verkauft für das "Gemeine Volk" eigentliich keine Supersportler, hiermit auch ein kleiner Nutzen allen gesammelten Know- Hows zum Thema Aerodynamik.

    Das Triebwerk aus der MotoGP (V4) gibts nur dort, obwohl wie bei Duc und neu auch bei Yamaha der V4 Trieb eigentlich die Gegenwarts- und Zukunftsmusik ist.

    Und dann noch Hand aufs Herz - was gibts da eigentlich noch zu entwickeln für 2 Saisons? Selbst Duc macht nur noch ein 25er Modell für 2 Saisons. Die Entwicklung für die 800er Böcke ab 2027 sind lääängst am Laufen.

    3D Drucker dazukaufen

    kenne den statischen Teil dieser Geschichte nicht - anders gefragt:

    Was dürfen für Festigkeit, Verschleiss- und andere wichtige Werte aus quasi "Mayonnaisesauce" denn erwartet werden?

    Ich erinnere mich an etwas "hohle" 3D Printer Benutzer - welche Ihre Dummheit mit Ihrem Leben bezahlt haben durch die Heldentat, einen ausgedruckten Colt Goverment 1911 mit nicht ausgedrucker .45 ACP Munition auszuprobieren.

    Ich hör heute nur noch ein Gemunkel, dass die Ersatzteilsituation dank 3D Druck "kein Problem" mehr darstelle?

    Oder sind wir bereits soweit, dass ne S1000RR als Print your own Bike zu erwerben ist?

    Von miiiiirr aus kaufe ich halt ne EXC für nen Hunni....

    Würde auch ich tun, aber was da rumsteht muss leider zum kalkulierten Preis raus, sonst hilft das KTM entgegengebrachten Vertrauen in keinster Weise - im Gegenteil :winking_face:

    Und Hand aufs Herz, die meisten Dinger vom Konzern sind ja wirklich gut :winking_face:

    Vielleicht im einen oder anderen Fall doch nocht etwas höhere Betriebsstabilität von Sensoren und Software :winking_face:

    auch wenn Bidu das bestreitet.

    Ist nur meine eigene persönliche Meinung und wie gesagt, werden wie Du zu sagen pflegst hochspekulativ aus meiner Sicht, weitere folgen.

    Die Gschicht sieht gemäss aktuellen "Depeschen" auch im Autosektor insbesondere beim 2-buchstabigen Riesen nicht gut aus, welcher ja falls ich mich recht entsinne auch Anteile einer ganz ganz ganz bekannten Töffmarke hält.

    Mir kommen hierzu so 2 Spiele in den Sinn, dass eine war mit so Steinen, welche man auch hochkannt hinstellen kann, das andere enthält viele aufeinanderliegende dünne Holzstäbchen

    Dass KTM in der MotoGP auch noch unbedingt weiterhin dabei sein will und hier jährlich einige Millionen "verballert", hilft natürlich auch nicht.

    Ich spekulier weiter, das werden längerdauernde Verträge sein. Glaube mich zu erinnern, dass SuSu nach dem kurzeitig beschlossenen MotoGP aus, damals noch Strafe zu entrichten hatte.

    So gesehen könnte der Verbleib da, kalkulierte Vorwärtsstrategie sein, oder einfach Nutzungserhalt bis zum "nächst möglichen Ausstiegszeitpunkt."

    Es betrifft ja nicht nur KTM, sondern einen rechten Teil der europäischen Motorradbranche.

    An dieser Stelle KTM explizit Missmanagement vorzuwerfen, halte ich persönlich für vermessen.

    Die ganze Branche sitzt in der Klemme, Produktionen wurden in Folge zu blauäugigen Analystenvorhersagen herauf gefahren und gleichzeitig hat die Wirtschaftsmacht China den Markt mit quasi gleichen andersnamigen und billigeren Fz den Markt überschwemmt.

    Dass der wirklich grosse Motorradmarkt wie Asien auf weitaus billigere Ware setzt aus dem Reich mit der grossen, bzw. langen Mauer dürfte entgegen dem Superwohlstandsland Schweiz auch klar sein.

    Nun sind die Lager überall bald voll, bei KTM warten 100000 Töffs im Wert von 1.4 Mia € auf neue Besitzer.

    Da KTM mitunter auch Technologieträger ist, blässt der Innovationsdruck die neuen mit variabler Ventilsteuerung versehenen V2 auf den Markt. -> Ein bischen bösartig bemerkt, ist ja alles andere bei den Mattighofnern schon eine ganze Weile "Fernost".

    Die stolzen Italiener vermögen neust auch die Produktion ihrer "traditionellsten Werte" wie Vespa's und den 3-rädrigen "Pizzabefördergefährte" nicht mehr und verlegen diese, dieses mal nun offiziell, nach Indien.

    Es scheint ein Riesenstein am Rollen zu sein mit einer weit grösseren Tragweite als wir uns das zur Zeit vorstellen können?

    Welche Relevanz haben hierbei die Boni's von Herrn Trunkenpolz und Herrn Pierer?

    Danke Paul, hiermit hast Du wie immer völlig recht. Keine Ahnung was mich da geritten hat, bzw. kann Dir dies im Nachhinein nicht mehr so genau erörtern :winking_face: ;

    Ich gebe auch zu, entgegen dem Aufsatzabgeben in der Schule, mein Geschriebenes nicht noch mal durchgelesen zu haben. :winking_face:

    Werde mir also mehr Mühe geben, nicht wieder sträubende Nasenhaare zu verursachen hier im Forum.

    Ein Reflex welcher ich persönlich an mir nicht kenne. In entsprechenden Situationen, sträuben sich mir die Nackenhaare.

    Gegen sträubende Augsbrauen und Nasenhaare gehe ich in der Regel mit Schneidwerkzeugen, oder Pinzetten zu Werke. :winking_face:

    Die Busse übernommen? Gehen die für dich auch noch in den Knast? Geile Rechtschutzversicherung.

    Weiss leider nicht wie die Praxis heutzutage aussieht, Aber war in meinem Fall so vor Jahrzehnten. Hat mich auch gewundert, ehrlich gesagt und ich habe genommen was es gab.

    Die RS Versicherung begann mit einem A und hat mit AG aufgehört.

    Was das Delikt betraf, war da ein gerissenes Handbremsseil, eine Kontolle bevor repariert und eine "Verknackung zu einem Monat Führerausweissentzug" wegen "Führens eines nicht betriebssicheren FZ" - also nix Knast :winking_face: