Beiträge von Motorprosa

    Hoi zäma!

    Ich bin der Jürgen aus Südtirol. Genauer: aus dem Vinschgau. Also, ganz genau - aus dem schönen Dörfchen Schluderns, das mit der gewaltigen Churburg am Berghang und dem freien Blick auf König Ortler, einem ganz grossen Berg in den Alpen. Knapp 45 Jahre lang treib' ich mich schon hier im Tal herum, seit 25 Jahren auf redlich motorisierten Zweirädern. Ich habe einen Sohn (10 Jahre), ein liebes Weibchen (bisschen älter) an meiner Seite, ich bin mehr oder weniger gesund - bis auf ein bisschen Wahnsinn im Kopf - und vom Leben in mehrheitlicher Hinsicht verwöhnt. Ich bin dankbar dafür.

    Ich habe mir den Weg auf das Stilfserjoch als meine Hausstrecke ausgesucht - wahrscheinlich bin ich die 48 Kehren schon über tausend Mal gefahren. Deswegen auch meine Forenkürzel "JvS": Jürgen vom Stilfserjoch [Blockierte Grafik: https://www.dampfrad.ch/forum/wcf/images/smilies/wink.png] Aber dennoch ist jede Fahrt da hoch immer wieder ein Erlebnis, und es gibt immer wieder Neues zu sehen und zu entdecken - selbst wenn es nur eine neue Brotsorte am Würstelstand ganz oben ist.

    Zu Beginn, mit meinem ersten Motorrad, der Suzuki RGV 250, hab ich - damals noch Koch in einer kleinen Gaststätte - jeden Nachmittag genutzt und auf der Königin der Alpenstrassen Kurven trainiert. Sehr spannend, mit dem hochgezüchteten Zweitakter oberhalb der Waldgrenze und einem Leistungsband von ca. 1500 u/min, zwischen 9500 und 11000 u/min. Da lernt man das Abfangen des Motorrads in Kehren, wenn sich der Motor mal wieder verweigert [Blockierte Grafik: https://www.dampfrad.ch/forum/wcf/images/smilies/wink.png]

    Danach fuhr ich mal kurz Traktor (Suzuki LS 650, wegen Stufenführerschein - die RGV hab ich illegal bewegt ..), dann 2 x eine Gewalt-Tausender (Yamaha FZR 1000 Exup), es gab Zwei- und Dreizylinder (Yamaha TRX 850, 2 x Triumph Daytona 955i, KTM 1290 Superduke R), Supermotos (2 x KTM LC4, 1 x Duke III), Italienisches (Ducati 748s) und Amerikanisches (Harley Davidson Road King). Duc, Superduke und der Road King stehen momentan gemeinsam in der Tiefgarage und werden abwechselnd entstaubt. Natürlich auf dem Stilfserjoch, mehrheitlich.

    Ich hab' ein ständiges Notizblock im Kopf, und was mir auf den Ausfahrten widerfährt, das schreibe ich nieder. Wer meine Gedanken verfolgen will, darf sich sehr gerne auf meinem blog umsehen -> theiner.net/blog

    Ich bin gespannt, wie es hier so ist.

    Danke für die Aufnahme, und das Vorderrad-Hoch zum Gruss
    JvS