Beiträge von STR

    Und wenn sie das nicht in den Griff kriegen, dann machst Du Wandelung geltend, also Vespa zurück geben und dafür den Kaufpreis zurück erhalten. Eventuell musst Du für den Gebrauch dann etwas zahlen, aber das ist auch Verhandlugnssache. Du hast eine Vespa mit bestimmten Eigenschaften gekauft, denen zwei Mal die Möglichkeit gegeben, das nachzubessern, danach kannst Du auf Wandlung des Kaufvertrages gehen.


    Aber die sollen nicht nur den Topf wechseln, sondern auch noch Einstellungen prüfen und ev. das Öl auswechseln.

    Das Öl wurde mit dem 1000km Service gewechselt und der Rest wurde glaubs auch geprüft. Also kann ich das einfach zurückgeben? Haha gute Idee :lol:

    Ja, der Wechsel ging auf Garantie, ich gehe auch morgen wechseln (geht auch auf Garantie).


    Fotana meinte, (per Telefon) dass das Verdammt komisch sei und der Vergaser wahrscheinlich falsch sei.


    Und ja, dass Motorrad hat schon von Anfang an dumm getan, als ich es erhalten habe (fabrikneu!!!) hat es schon von selbst gas gegeben. Mein neuer Mech hat das aber mit dem Ersten auspuff ebenfalls behoben.

    Kann sein, kann auch was anderes sein. Willst du eine bessere Antwort dann mach ein Foto von der rechten Seite des Fahrzeugausweis. Wenn du willst kannst Du darauf das Kennzeichen, die Stammnumer und die letzten sechs Ziffer der Fahrgestellnummer unkenntlich machen. Geht z.B. in dem man Papierschnipsel vor dem Fotographieren darüber legt, oder MS Paint/Gimp/Photoshop/PaintShop was weiss ich oder es auch einfach sein lässt.

    Da steht C03 beim Emissionscode, wenn du das meinst

    Der ist auch Teil des Strassenverkehrs, genau wie das Tottoir.


    So , zum Auspuff. Die asa, die Vereinigung der Strassenverkehrsämter, hat tolle Merkblätter https://asa.ch/online-bibliothek/merkblaetter/ zu verschiedenen Themen. Normalerweise Verweise ich auf das Merkblatt 2b. Zur Abwechslung Heute das Merkblatt 11 Austauschschalldämpfer, -katalysatoren und -partikelfilter. Link --> https://asa.ch/wp-content/uplo…ter/MB_KT_11_d/index.html Steht eigentlich alles Nötige drin.

    Also der neue Auspuff muss die Abgasverordnung erfüllen.
    Diese wäre in meinem Fall EURO 4 oder?
    https://de.wikipedia.org/wiki/…ichtkraftrad_und_Motorrad

    Nun die Rita im Vespaforum hat Ahnung, ist glaube ich sogar eine die berufsmässig an den Vespas rumschraubt. Und in D wird das Abgas auch bei den Töffs gemessen, also wenn das mit dem ET2 Puff in D geht, sollte das auch hier möglich sein.


    Aber geh zu Deinem Mech, der kann Dir sagen, ob das zulässig ist, ich würde das auf jeden Fall machen.

    Mein mech hatte mir mal nen auspuff vorgeschlagen, aber er hat gesagt der sei illegal und ich müsste ihn selbst einbauen...
    Wenn er das als Alternative vorschlägt, gehe ich davon aus das es wahrscheinlich keine legalen auspuff ohne KAT hat :frowning_face:

    bei meinen töff (zweitakter und viertakter) hat es immer geholfen, wenn ich mir ab und zu zeit für eine längere ausfahrt genommen habe. (es hilft meistens auch mir selber.)

    Jap, ne längere Fahrt sollte Abhilfe verschaffen. Das Öl generiert halt viele Rückstände die im Kat kleben bleiben. Bei deinen 8km wird der Kat kaum warm geschweige denn erreicht er Betriebstemperatur.
    Der Kat ist eine feinporige Struktur und wenn du dort die klebrigen Abgase durchlässt setzen sich diese bei tiefen Temperaturen an und verstopfen alles. Erhöht sich der Druck im Abgassystem funktioniert das ausstossen der Abgase nicht mehr gut und es gibt weniger frisches Gemisch zum entzünden.
    Wenn dir ne lange Fahrt zu frisch ist kanst du ja alles mit nem Föhn vorwärmen :face_with_tongue:
    Aber so ein bis zwei Stunden in der Gegend rumgurken dass es den Kat durchpustet sollten es tun. Ansonsten mal den Vergaser neu einstellen lassen, denn läuft er zu fett gibt es für den Kat auch zu viele Rückstände.

    Alles klar, ich pack mich warm ein und ab die Post. Hoffentlich erfriere ich nicht :p

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    Wenn nach rund 800km das Problem jeweils beginnt und du zuvor rund 90 mal die 8.5km mit kaltem Motor gefahren bist, könnte es durchaus sein, dass der Kat zugerotzt ist. Besonders wenn das Gemisch zu fett eingestellt ist. Ist es ein 2- oder 4-Takter? Wenn es ein 2-Takter ist und der noch mit Öl/Benzin-gemisch läuft, hat ein Kat m.M. nach dort nix zu suchen.

    Ja es ist ein 2takt mit öl und benzin95
    Bei 800km geht es 50, bis dorthin nimmt es natürlich auch ab.
    Kat ausbauen wäre die illegale Methode, funktioniert das 50km am stück farhen wirklich?