Was ist das denn für ein Komischer auspuff?
Falsches Forum beiseite, ich würde dann auch mal mitfahren, aber mit meiner 50er Gurke wird das im Moment noch nichts
Was ist das denn für ein Komischer auspuff?
Falsches Forum beiseite, ich würde dann auch mal mitfahren, aber mit meiner 50er Gurke wird das im Moment noch nichts
Und wenn sie das nicht in den Griff kriegen, dann machst Du Wandelung geltend, also Vespa zurück geben und dafür den Kaufpreis zurück erhalten. Eventuell musst Du für den Gebrauch dann etwas zahlen, aber das ist auch Verhandlugnssache. Du hast eine Vespa mit bestimmten Eigenschaften gekauft, denen zwei Mal die Möglichkeit gegeben, das nachzubessern, danach kannst Du auf Wandlung des Kaufvertrages gehen.
Aber die sollen nicht nur den Topf wechseln, sondern auch noch Einstellungen prüfen und ev. das Öl auswechseln.
Das Öl wurde mit dem 1000km Service gewechselt und der Rest wurde glaubs auch geprüft. Also kann ich das einfach zurückgeben? Haha gute Idee
https://www.auto-motor-und-spo…-eicma-2017-12791503.html
Was haltet ihr von den neuen Motorrädern?
Persönlich finde ich der 850er GS cool
Alles anzeigenWow die Kiste ist gerade mal 2 Monate alt und zickt schon so rum?
Bevor du da an einem fast Fabriknneuen Töffli rumbastelst und nach jedem zweiten mal Tanken irgendwelche Auspüffe wechselt, würde ich das mal auf Garantie erledigen lassen. Irgendwas stimmt da schon vor dem Motor nicht, ist kaputt oder falsch eingestellt.
In Zürich gibts:
https://www.piaggio-center-fontana.ch/
http://motoschneider.ch/
http://scooterplanet.ch
Ich würde mal Samstags bei denen vorbei tingeln und deren Meinung zu dem massiven Leistungsverlust fragen.
Ja, der Wechsel ging auf Garantie, ich gehe auch morgen wechseln (geht auch auf Garantie).
Fotana meinte, (per Telefon) dass das Verdammt komisch sei und der Vergaser wahrscheinlich falsch sei.
Und ja, dass Motorrad hat schon von Anfang an dumm getan, als ich es erhalten habe (fabrikneu!!!) hat es schon von selbst gas gegeben. Mein neuer Mech hat das aber mit dem Ersten auspuff ebenfalls behoben.
Unter anderem, aber auch 1. Inverkehrsetzung, Typengenehmigung, Marke und Typ, und eben der Beginn der Fahrgestellnummer d.H. mindesten die ersten 11 Ziffern.
Hier
[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/gG2V0bj.jpg]
Also mich hat schon längeres keinen thread so gut amüsiert wie dieser, diese antworten sind der hammer.
@STR Ich denke ähner dass er dachte du bist nur auf der Rennstrecke unterwegs als er gesehen hat was du fährst, wundert mich auch wer so eine Rennsemmel auf öffentlichen Strassen bewegt
Haha, auf welchen Kommentar beziehst du dich genau?
Kann sein, kann auch was anderes sein. Willst du eine bessere Antwort dann mach ein Foto von der rechten Seite des Fahrzeugausweis. Wenn du willst kannst Du darauf das Kennzeichen, die Stammnumer und die letzten sechs Ziffer der Fahrgestellnummer unkenntlich machen. Geht z.B. in dem man Papierschnipsel vor dem Fotographieren darüber legt, oder MS Paint/Gimp/Photoshop/PaintShop was weiss ich oder es auch einfach sein lässt.
Da steht C03 beim Emissionscode, wenn du das meinst
Der ist auch Teil des Strassenverkehrs, genau wie das Tottoir.
So , zum Auspuff. Die asa, die Vereinigung der Strassenverkehrsämter, hat tolle Merkblätter https://asa.ch/online-bibliothek/merkblaetter/ zu verschiedenen Themen. Normalerweise Verweise ich auf das Merkblatt 2b. Zur Abwechslung Heute das Merkblatt 11 Austauschschalldämpfer, -katalysatoren und -partikelfilter. Link --> https://asa.ch/wp-content/uplo…ter/MB_KT_11_d/index.html Steht eigentlich alles Nötige drin.
Also der neue Auspuff muss die Abgasverordnung erfüllen.
Diese wäre in meinem Fall EURO 4 oder?
https://de.wikipedia.org/wiki/…ichtkraftrad_und_Motorrad
In der Schweiz gibt es keine Betriebsbewilligung.....und ich kann sämtliches Zeugs an meinemMotorrad verändern.
Solange ich mich nicht im öffentlichen Strassenverkehr bewege, kräht kein Hahn danach..
Grussssugus
SEHR hilfreich, daran hatte ich nichz gedacht! Ich fahre jetzt auf dem fussgängerstreifen herum...
Nun die Rita im Vespaforum hat Ahnung, ist glaube ich sogar eine die berufsmässig an den Vespas rumschraubt. Und in D wird das Abgas auch bei den Töffs gemessen, also wenn das mit dem ET2 Puff in D geht, sollte das auch hier möglich sein.
Aber geh zu Deinem Mech, der kann Dir sagen, ob das zulässig ist, ich würde das auf jeden Fall machen.
Mein mech hatte mir mal nen auspuff vorgeschlagen, aber er hat gesagt der sei illegal und ich müsste ihn selbst einbauen...
Wenn er das als Alternative vorschlägt, gehe ich davon aus das es wahrscheinlich keine legalen auspuff ohne KAT hat
Da würde ich besser gleich beim Strassenverkehrsamt nachfragen ... bei der MFK konntrollieren sie den Auspuff, und wenn der nicht zugelassen werden kann, erlischt die Betriebsbewilligung - also eigentlich schon mit der Montage des Topfes.
Hmm, MFK beginnt aber doch erst ab dem 2ten Jahr oder.
Ich werd aber trotzdem mal anrufen...
Oder eben wie im Rollerlink ausgeführt, den anderen Auspuff nehmen ohne KAt, ist beides von Vespa resp. Piaggio. Dann hast Du kein Problem mehr mit verstopftem KAT.
Ich weiss nicht ob der legal ist
Gute Idee, werde ich machen
Das 50km fahren hat mich von 51 auf 52 gebracht....
Das hat sich nicht gelohnt
bei meinen töff (zweitakter und viertakter) hat es immer geholfen, wenn ich mir ab und zu zeit für eine längere ausfahrt genommen habe. (es hilft meistens auch mir selber.)
Jap, ne längere Fahrt sollte Abhilfe verschaffen. Das Öl generiert halt viele Rückstände die im Kat kleben bleiben. Bei deinen 8km wird der Kat kaum warm geschweige denn erreicht er Betriebstemperatur.
Der Kat ist eine feinporige Struktur und wenn du dort die klebrigen Abgase durchlässt setzen sich diese bei tiefen Temperaturen an und verstopfen alles. Erhöht sich der Druck im Abgassystem funktioniert das ausstossen der Abgase nicht mehr gut und es gibt weniger frisches Gemisch zum entzünden.
Wenn dir ne lange Fahrt zu frisch ist kanst du ja alles mit nem Föhn vorwärmen
Aber so ein bis zwei Stunden in der Gegend rumgurken dass es den Kat durchpustet sollten es tun. Ansonsten mal den Vergaser neu einstellen lassen, denn läuft er zu fett gibt es für den Kat auch zu viele Rückstände.
Alles klar, ich pack mich warm ein und ab die Post. Hoffentlich erfriere ich nicht :p
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Wenn nach rund 800km das Problem jeweils beginnt und du zuvor rund 90 mal die 8.5km mit kaltem Motor gefahren bist, könnte es durchaus sein, dass der Kat zugerotzt ist. Besonders wenn das Gemisch zu fett eingestellt ist. Ist es ein 2- oder 4-Takter? Wenn es ein 2-Takter ist und der noch mit Öl/Benzin-gemisch läuft, hat ein Kat m.M. nach dort nix zu suchen.
Ja es ist ein 2takt mit öl und benzin95
Bei 800km geht es 50, bis dorthin nimmt es natürlich auch ab.
Kat ausbauen wäre die illegale Methode, funktioniert das 50km am stück farhen wirklich?