Beiträge von STR

    Auch schreiben die max. 600W, das macht bei einem 12V-System Spitzenströme von 50A, denke mal die wenigsten Akkus können das langfristig verkraften. Solltest du das 12V-Kabel verlängern müssen, unbedingt den Querschnitt beachten und am besten noch eine Sicherung davor schalten. Da der Verstärker permanent Strom ziehen kann, ist auch ein direktes anschliessen an den Akku nicht empfehlenswert.

    Ja anscheinenen haben die KTMs einen Kreislauf der nur mit der Ignition angeht.
    Es sind auch nur 10A habe ich grad bemerkt

    Allfällige Lösung: Bluetooth-Anlage in den Helm einbauen und mit Handy verbinden. So hat man wenig (bis kein) Problem mit der Board-Elektronik, die Kiste wird nicht schwerer und man hat das Ding auch auf jeden anderen Motorrad mit dabei, zudem ist es weitgehend egal ob man einen Windschutz hat und wie wasserfest der ganze Kram verbaut wird (schon nur wasserfeste Stecker kosten ein Vermögen). Zudem braucht man wenig Power weil der Sound eben direkt an den Ohren ankommt - und mit Handy/Freisprecheinrichtung verbunden hat man gleich auch noch das Problem von allfälligen Telefonaten oder der Sprachausgabe vom Navi gelöst.


    Klar: ist nicht die Lösung für Lautsprecher welche man geschenkt bekommen hat, aber nur weil man's hat muss man es ja nicht unbedingt "irgendwo" einbauen wo es absolut keinen Sinn macht

    Ja bis jetzt habe ich immer einen Tragbaren Lautsprecher in den Tankrucksack gesteckt, jedoch ist das tägliche entfernen und aufladen mühsam.


    Ich glaub auch der Lautsprecher zieht nur bis zu 10A, demfall ist auch seine Leistung etwas tiefer.

    Haste einfach irgen ein Öl genommen? D:
    Mir kahm es schon ein bissl merkwürdig vor dass du 10w40 da rein kippen willst, das öl ist meistens für ältere Motoren (GS500 und XJ600 laufen damit). Du brauchst ein öl was 15w50 ist und die Normen erfüllt (nie mit den Normen beschäftigt).


    Tankstelle ist generel ziemlich teuer, hast du einen polo oder louis in der Gegend? Sonst nen abstecher zum Mech, der kann dir direct dass richtige Öl geben :winking_face:

    Ich hattw irgendow 10w40 gelesen, also habe ixh das erstbeste 10w40er genommen ._.


    Kann jeder Mech das machen oder nur KTM Mech?


    Ich hab nen Polo in der Nähe.

    Bist du sicher, dass du den Ölwechsel alleine ausführen willst? Und wieso in einer Tankstelle? Bestell dir das Öl doch bei Polo oder Louis, inkl. Ölfilter und Ablassschraube. Dann hast du ne saubere Sache und kein gebastel. Ach ja, Ölfilterschlüssel gibts auch für ein paar Franken.

    Ich muss ja nur nachfüllen, ist das so schwierig? Bei der Vespa war das richtig einfach

    Es gibt 4T-Öle für Autos und Motorräder. Deines ist nur für PKWs ausgelegt!


    Die Motorrad-Öle sind für Nasskupplungen ausgelegt, da sich bei den meisten die Kupplung im Öl-Kreislauf integriert ist.
    Ob du eine Nasskupplung hast steht in der Betriebsanleitung. wenn Ja wird irgendwo auch stehen dass das Öl der klasse JASO MA1/MA2 entsprechen muss!


    Hier ein Bsp. von meiner BMW:

    Wie schon gesagt muss das Öl auf Motorräder ausgelegt sein wenn du keine Probleme mit der Kupplung willst.
    Im Handbuch steht was für ein Öl du einfühlen musst.


    Öl Stand regelmässig kontrollieren wenn du noch lange Freude an deiner 390er haben willst :winking_face:

    Ui, da bin ich noch nem Disaster ausgewichen :face_with_tongue:
    Hab auch beim Kauf die Quittung genommen. Also lt. KTM brauch ich ein "JASO T903 MA ( S. 175)
    – SAE ( S. 175) (SAE 15W/50)" öl.
    Gibts das auch bei der Tankstelle? Ich hazze eben nur das Autoöl gesehen

    Hab heute das 10W-40 Avia Turbk CFE Plus gekauft für meine 390er Duke.


    Ist es das richtige? Noch irgendwas zu beachten beim Ölwechsel?

    Also da hat jemand schlampit gearbeitet, entweder Entlüftungsschraube zu wenig oder zu fest angezogen, wobei zu fest kann ich mir fast nicht vorstellen. Das ist für mich ein klarer MAngel, den der Verkäufer beheben muss, also anständig entlüften, nachfüllen von Bremsflüssigkeit soviel wie nötig, Dichtungen neu und dann mit richtigem Drehmoment anziehen.
    Ist der Händler, der die Maschine abholte auch der Verkäufer? WEnn ja, würde ich nach dme Abholen gleich einen KTM Händler aufsuchen, der das kontrollieren soll, mein Vertrauen wäre da nicht mehr gegeben.

    Der Händler ist der Verkäufer.
    Ich glaub die Bremse gut testen sollte doch sicher reichen oder?

    Das ist Bremsflüssigkeit, vielleicht einfach mal 2 neue Kupferdichtungen, aufs richtige Drehmoment anziehen und dann entlueften.
    Putz die Scheisse so schnell wie möglich weg, geht Dir hinter den Lack :winking_face:


    Und tritt da nicht mehr aufs Pedal damits nicht rumspritzt :top:

    Das klingt immer so einfach :frowning_face:


    Motorrad ist schon bei der Garage, sie haben es heute abgeholt.

    Was!?!?


    Das Bremssystem ist geschlossen. Wenns rauspfeift, ist nicht einfach nur Luft im System, dann ist das System hochgradig undicht. Das wäre dann wesentlich teurer als mal eben Bremse entlüften...

    Hab ein Foto hochgeladen, sicher das es undicht ist?