Beiträge von Rico369

    Hoi.Also wir haben das Thema gerade. Du musst probieren, was dir passt.Ich habe ein Problem mit dem Kinnriemen. deswegen fällt Shoi leider raus und bin bei Scorpion gelandet.Den habe ich als Jethelm auch.
    Die Materialwahl sollte auch nicht vergessen werden.Fiberglas und Carbon ist schon sehr leicht und angenehm zum Tragen.


    Wir waren auch bei Polo. Da kannst du ne Runde mit dem Helm drehen.
    Gruss ,Eric

    Hoi. Meine Erfahrungen:


    Ich fahre noch nicht lange- bin also Späfberufener :grinning_squinting_face:
    Da ich mir ein Motorrad suchen musste,habe ich mich für eine Honda CBF 600 entschieden. Günstig und mit ABS.


    Anfangs war ich sehr zufrieden damit und haben auch längere Touren gemacht.Alles TipTop. Aber:
    Ich habe damit nicht den Prüfungsparcour bestanden! Es war vom Gefühl her nie mein Bike. Bis ich kurz vor der 2 Prüfung meine Suzuki VZ 800 Marauder gefunden habe. Eine Chopper ohne ABS!
    Ich habe also geübt ohne Ende und damit die Prüfung ohne Probleme geschafft. Ganz einfach,weil es mein Bike war.


    Deswegen teste, was zu dir passt, bevor du ein Bike kaufst.
    Kaufe am Anfang nicht die teuerste Ausrüstung, dein Geschmack könnte sich noch ändern. Wenn du dir aber sicher bist, kaufe was dir gefällt. Achte auf die Passform- besonders beim Helm. Auch wasdie Materialwahl angeht- die billigeren sind meist nur 5 Jahre
    Empfohlen zum Tragen. Teurere meist 10 Jahre und auch leichter.


    Wenn du alles hast- dann Üben,Üben,Üben !


    Bei uns hat es einen guten Übungsplatz,wo selbst welche aus Sankt Gallen oder Zürich Üben. Nimm dir gerne Privatunterricht beim Fahrlehrer.
    Da die Marauder nur 29 kw hat,konnte ich nur A beschränkt machen. Das war mir in diesem Moment egal.Freue mich aber trotzdem,wenn die 2 Jahre rum sind. Liebäugle nämlich mit einer Harley Breakout :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Alles Gute.
    Gruss,Eric

    Ja Danke. Ich möchte den Tank, das Heck und Schutzblech Vorderrad machen.Wird aber wohl eher Herbst,oder gar nicht. Musste gerade die Kupplung ersetzen und damit ist das Budget weg,da ich mir eigentlich in 2 Jahren eine Breakout kaufen möchte und nicht mehr so viel reinstecken.

    Hoi und Willkommen. die Frage der Lautstärke hatte ich heute zufällig mit meinem Mech besprochenen. Muss im Juni zur MFK.
    Die erlaubte Lautstärke steht wohl auf dem Typenschild vom Rahmen. Bei mir aber leider nicht ,er hat es dann im Internet gesucht. Es gibt eine App, mit der du messen kannnst.Hat er gemacht. Es kam (ohneGarantie) ein Ergebnis von um die 88 dB heraus. könnte knapp werden meinte er :face_with_rolling_eyes:


    Es gibt Helmschlösser - sehen aus wie ein T . Google das mal.


    Ob du dein Töff draussen stehen läst, musst du für dich entscheiden. Empfehlenswert ist natürlich eine Garage.
    Shopempfehlungen findest du hier im Forum. Ich finde Polo gut.Oder MOTEA - im Web


    Gruss Eric

    @lender: kommt drauf an was du nimmst.oft auch Silber oder weiss. Ich müsste eh den Untergrund bearbeiten,weil mein Tank eine Delle und Macken hat. Unmöglich ist es nicht.logisch muss Klarlack drüber. Mit der folie müsste ich mal schauen.es hat halt viele Wölbungen . Hätte gerne die Macken weg- und soll nicht zu viel kosten, weil ich gerade die Kupplung austauschen musste :wacko: .


    @EffJottEric: es kommt selten vor, das jemand so wie ich heisst,oder sich so nennt. Besonders mit einem C am Ende :thumbsup:
    Hoffentlich verwirrt das die anderen nicht so :grinning_squinting_face:

    Hoi.
    Hat schon jemand von euch sein Töff mal mit Wassertransferdruckfolie veredelt?
    Wie sind eure Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit und Anwendung?
    Selbst gemacht, oder machen lasssen?
    Danke für Infos.


    Gruss Eric - also der Rico/ Eric :thumbsup:

    Erste Erfahrungen Maxxis - Reifen :


    Ich habe nun die ersten Kilometer mit den Reifen hinter mir. Autobahn, Landstrasse mit und ohne Sozia. Fazit: Der Reifen fühlt sich gut an. Er rollt sauber, keine Probleme in Kurven, oder bei Markierungen auf der Strasse. Was ich noch nicht getestet habe, ist bei Nässe. Im Moment bin ich am Töff am schrauben :grinning_squinting_face: . Update kommt .

    @Maia1x Ok-du solltest auf jeden Fall sicher und mit deinen Füssen komplett auf dem Boden stehen.Gerade für den Anfang.
    Wenn du auf deinem Sitz jetzt besser sitzt,die Beine gut Anliegen und es bequem ist-dann klingt das gut.
    Eine gute Sitzposition ist wichtig- besonders wenn du den Parcour übst.
    Was deine Suche nach guten Handschuhen betrifft:
    Probier die im Geschäft an und lass dich beraten! Es ist wichtig,das die richtig sitzen. Die kannst du gut bei Polo kaufen.Nimm deinen Lernfahrausweis mit, dann bekommst du Vergünstigungen :grinning_squinting_face:

    Hoi.entweder verstehe ich das falsch- oder kommst du trotz 6cm hohen Absätzen deiner töffstiefel nur auf die Zehenspitzen im Stand?
    Das fände ich für einen Anfänger eher problematisch.
    Reicht die Tieferlegung nicht aus? Wenn ja- wäre das eine Fehlberatung durch den Verkäufer.Wenn man eine Tieferlegung wünscht,dann tut man dies ja,um einen sicheren Stand zu gewährleisten. Wird dies nicht erreicht,macht dieser Umbau keinen Sinn.
    Du wirst auch sicher nicht immer die selben Stiefel benutzen wollen und bist so gebunden an Modelle mit höherem Absatz.


    Wenn du deine Sitz nicht in der Höhe verstellen kannst, würde ich mal zu einem Sattler gehen,der kann dir den anpassen.Das bringt dir dann etwas Spielraum. Du musst dich sicher fühlen auf deinem Töff,das ist auch für die Prüfung und für den Prüfer wichtig.

    Da ich nun 2 Töffs (Honda CBF600NA und Vespa125) verkauft habe an absolute Neulinge auf dem Gebiet:


    Sie nehmen beide vor ihrer ersten Fahrt jeweils 2 Fahrstunden bei einem Fahrlehrer.
    Ich finde das eine sehr gute Idee. Da bekommst du genau alles erklärt und gezeigt und fährst die ersten Meter unter Aufsicht. Kann ich nur empfehlen. Ich selbst habe nur eine kurze Einweisung vom Verkäufer bekommen und bin dann losgefahren. Schon verrückt hier in der Schweiz :grinning_squinting_face: . Hat aber gut geklappt, weil ich keine Angst habe, sondern Respekt.


    Allzeit gute Fahrt.