Beiträge von wolvepack

    Wer eine Husaberg kauft wird schon nur um den Zustand abzuschätzen Probefahren wollen.

    Daher ist es schon ein heikles Thema...


    Falls es doch die Händler Lösung sein muss, empfehle ich dir Sport Bike Säuberli in Turgi.

    Andi ist ein Husqvarna Händler bzw. ehemalige Husaberg Vertretung, er könnte dir sicher auch beim Drosseln helfen, falls du sie im Legalen Zustand verkaufen willst.


    Ob er dir ein für dich faires Angebot machen kann weiss ich nicht. Aber er wird einen ehrlichen Preis bieten und auch sagen das du beim Privatverkauf mehr bekommst.

    Shit Happens hätte ich gesagt, stell den Eimer in die Ecke und mach ein Langzeitprojekt draus. :winking_face:


    Das Spiel mit dem Gesetz kann brutal zurückschlagen, überleg dir die Variante nochmal.


    Nun zu der 450er Husky allgemein. Ich hatte auch mal die Wahl eine zu kaufen, die Mutter einer Kollegin wollte nur 800.- dafür. Fahren hätte ich sie zu diesem Zeitpunkt, aufgrund des gleichen Problems, auch nicht dürfen.
    Bei mir stand zum Glück schon eine „leicht“ modifizierte Variante einer Suzuki DRZ 400SM zuhause, daher hatte ich Zeit mich über den 450er Hund schlau zu machen.
    Es ist halt ein Wartungsintensives Motorrad, welches Occassion aber nur nach einer Revision wirklich Spass bietet (meine Meinung).
    Es gab Jahrgänge, wenn ich mich recht erinnere um 08, bei denen die Ventile brechen konnten (Fabrikationsproblem). Da ich als „Frischling“ weder das Know-How noch die finanziellen Mittel hatte um eine Revision durchzuführen, habe ich mich dagegen entschieden.
    Da du deine eh schon hast, sie aber nicht fahren darfst, rate ich dir sie in den 2 Jahren flott zu machen und mit dem grossen Scheck dann durchzustarten.
    Zum einen hast du dann ein spassiges Motorrad und hoffentlich die Erfahrung um es sinngemäss und sicher zu bewegen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Da ist es super erklärt.
    Ein Zitat aus dem von dir verlinkten Thread.

    Die Bescheinigung enthält den Hinweis auf die Typenprüfung mit der offenen Leistung. Die meisten wurden aber nur kastriert geprüft.
    Das ist ein sehr bekanntes Problem bei den giftigen Wettbewerbsmotoren der alten Einzylinder.


    Da die Abgas- und Lärmvorschriften bei offener Leitung nie einzuhalten waren, wurden sie halt kastriert verkauft.
    Anscheinend gab es gewisse Händler/ Hersteller welche offene Eintragungen durch die MFK gepaukt haben. Wie genau, wird dir heute wohl keiner mehr sagen wollen. :winking_face:


    Da heute die Gesetze härter sind, wird sich auch kein Händler/Hersteller dazu bereit erklären, eine solche Eintragung durch die MFK durchzuprügeln.

    Ohne Revision würde ich sie bei der Kilometerleistung nicht kaufen, die Euro 3 Motoren haben so ihre Macken.
    Kipphebelrollen, Öl saufen ect da wäre mir das Risiko zu gross mit dem Ding liegen zu bleiben.


    Sie sind nicht grundsätzlich schlecht, eigentlich sogar gut aber als Occasion mit sehr viel Vorsicht zu geniessen.
    Bedenke das viele 1-Zylinder Piloten Wheelies/ Stoppies/ Burnouts als muss ansehen... Da leiden viele Teile..


    Der Preis ist hoch aber nicht abnormal, es gibt viele die noch einen Euro 3 Motor wollen. Da bei diesen noch mehr gemacht werden darf/ kann wie beim Euro 4. (Auspuff, mögliche Motortuningteile usw.)
    Da die Nachfrage den Preis regelt sind viele recht hoch angeschrieben.


    Ich bin froh mittlerweile den Euro 4 Motor zu betreiben. Hat zwar nicht mehr die „brutale“ Charakteristik wie der Vorgänger aber läuft schöner und besser.

    Zitat wolvepack: Zum Teil auch zwingend einen Einteiler, warum auch immer ein Zweiteiler schlechter sein sollte!?


    Denke mal, dass die Reissverschlussverbindung die Schwachstelle sein könnte.....


    Das ist mir bewusst, aber der Zweiteiler muss auch einen Abflug auf der Autobahn aushalten, was der Rennstrecke am nächsten kommt.
    Für das werden die Dinger ja geprüft? Oder fahr ich mit einem Produkt welches mich nicht richtig schützt? :pinch:

    Da ich nun fast 10 Jahre Motorrad fahre, kam ich auch noch in den Genuss ohne Helfer zu fahren.
    Zum Glück hatte erst die 701 Husky irgendwas und auch nur ABS.
    Bei den Supersportlern sicher alles zu empfehlen, wirklich zu gebrauchen aber auch nur auf der Rennstrecke, ansonsten ist man sowiso fahrlässig unterwegs. :winking_face:


    Ich bin froh das ich ohne Helfer anfangen durfte, meiner Meinung nach lernst du so besser zu fahren wie ohne.

    Genau den Gedanken hatte ich auch schon.
    Im Sundgau, Frankreich gibt es eine Kartbahn welche Tageslizenzen verkauft.
    War aber nur mit Moto Grogg da, nicht mit dem eigenen Husky.


    Auf vielen Strecken kommen auch Umbauten dazu, das heisst weg mit dem Licht, Blinker weg, Rastenschleifer müssen dran sein.
    Der Auspuff darf nicht zu laut sein, was im Fall einer Strassenzulassung nicht das Problem sein sollte.


    Zum Teil auch zwingend einen Einteiler, warum auch immer ein Zweiteiler schlechter sein sollte!?


    Falls dich die Kartbahn reizt, auf der Website haben sie alle wichtigen Infos
    https://www.sundgaukart.com/offres/


    Irgendwo kann man sie auf Deutsch stellen, hab ich auf dem Handy aber nicht gefunden :grinning_squinting_face:

    Für die normale Gangart brauch ich 3 Finger, den kleinen Finger lass ich immer weg. Warum? Keine Ahnung, an der Ampel bzw bei Stops werden alle Finger gebraucht.


    Wens schnell gehen soll, wird nur Ring und Mittelfinger genommen. Hat sich irgendwie so ergeben.
    Trotz den kurzen Hebeln klemm ich mir den Ring und den kleinen Finger ein wenn ich probiere mit Zeige und Mittelfinger zu kuppeln. X/

    Also doch, man sieht nicht viele Batmobile, schon gar nicht in Begleitung einer BMW. Ich weiss nicht mehr wo aber ich hab euch 2 gekreuzt.
    War mehr oder weniger die umgekehrte Strecke mit der Freundin unterwegs :smiling_face:


    Kann sich einer von euch 2 an eine Supermotard erinnern mit einem Gelb/Blau/Weissen Husqvarna Jersey?

    Es gibt keine legale Supermoto mit soviel Drehmoment und Leistung! :love:
    Japanische Modelle haben nur die Hälfe der Leistung... :whistling:
    Da sieht die Situation ganz anders aus.

    Oh doch, auch aus dem Hause KTM oder Husqvarna, die neuen Motoren stemmen mehr :face_with_tongue:
    Tanze Edit meinte noch das die Japaner in dieser Kubikklasse keine 1 Zylinder bauen, jedenfalls meines Wissens nach.


    Ich bin auch kein Fan dieser Garantieverlängerungen, gerade beim 1-Topf, die Lebensdauer dieser Sparte hängt sehr vom Besitzer und dem entsprechend der Pfelge ab. Von mir aus daher überflüssig.