Beiträge von Janne

    Wie zum Teufel kann man die Kupplung, das Gas und die Bremse konstant halten, wenn man mit dem Lenker rumkurvt... Einfach Übung, oder gibt's da nen Trick oder etwas, was mir weiterhilft? Ich empfinde das als echt schwer...

    Wurde schon gesagt: Übung Übung Übung.
    Ich nehme an Du kannst Auto fahren. Weisst Du noch wie das beim Lernen im Kreisel war? Gleichtzeitig Gas geben, schauen, Blinker setzen und allenfalls noch schalten - war ja vermutlich die ersten Male nicht einfach - und plötzlich gehts einfach automatisch.
    ist hier genau dasselbe. Übung macht die Routine.

    Was mir dabei geholfen hatte, war die Spurgasse. Da hast ja das Zusammenspiel aus Kuppeln, Gas geben und Bremsen - musst aber dabei noch nicht lenken. Ich hab also das erst mal geübt und dann hat kam mit dem Slalom nur noch das Lenken dazu.
    (wobei, ich hab den Slalom nie wirklich geübt, nur die 8 - da der Slalom in Bern nicht geprüft wird - allerdings hatten wir bei der 8 die Pilonen dann nur 50cm auseinander und mussten, 2 Prüflinge, das Manöver gleichzeitig fahren, weil der Experte nicht zuviel Zeit "mit dem Parkplatzgekurve" vergeuden wollte :ugly: Das Grundprinzip mit dem Zusammenspiel ist ja da aber dasselbe)

    Muss er ja auch nicht.

    Es ist immer der Hintermann, der sich dem Vordermann anzupassen bzw. auf ihn Rücksicht zu nehmen hat, nicht umgekehrt.

    Aber aber aber - verflucht. Da kann ich nix dagegen sagen :grinning_squinting_face:
    Ausser vielleicht, dass ich so erzogen wurde, dass wenn ich anderen im Weg stehe ich unhöflich bin und das damit dann meine Schuld ist - aber hast unterm Strich hat Du Recht. Keine weiteren Fragen.

    und:

    Schon gar nicht als Lernfahrer, da soll man sich lieber auf die eigene saubere Fahrweise konzentrieren.

    absolut!
    Wenn der vor mir ein L hat, dann bleibe ich sogar bei der frühmorgendlichen Bergfahrt mit Skiträger auf der First-run Jagd völlig ruhig - egal wie langsam da gefahren wird.

    Wenn sie den A 35KW noch dieses Jahr beantragt, gelten doch noch die aktuellen Regeln - das heisst sie könnte kann den dann in 2 Jahren auf A (offen) umschreiben lassen - oder liege ich da jetzt falsch?

    Würde bedeuten: erst mal mit A- rumfahren, nach 2 Jahren wird aus dem Check automatisch ein A offen und dann kann nach Wunsch immer noch auf was grösseres Umgestiegen werden. (sofern man nicht gleich von Anfang an mit ü35kw fahren möchte)

    Wie schikaniere ich jemanden, indem ich die erlaubte Geschwindigkeit fahre?

    Was Amerigo wohl meinte, ist, dass Du ihm durch Deine Fahrweise wohl gar nicht die Möglichkeit zum legal Überholen gegeben hast. In den Kurven fuhrst Du langsam, dort konnte er ja nicht vorbei und dann da wo es wohl ginge, fuhrst Du genau die erlaubte Geschwindigkeit - da kann er ja dann eigentlich auch nicht überholen.
    Aus seiner Sicht ist das so: der Töff fährt in den Kurven viel zu langsam, aber lässt mich dann doch nicht überholen.. Er kann also nicht, aus seiner Sicht, normal fahren, sondern bleibt hinter Dir blockiert.

    Wenn Du schon mal mit dem Auto hinter einem Holländer (oder Aargauer oder Zürcher oder egal welches Klischee nun für mich Berner Oberländer am besten funktioniert :face_with_tongue: ) in die Berge gefahren bist, kennst Du das vielleicht: überall wos nicht geradeaus geht wird geschlichen und auf den Geraden dann Gas gegeben, aber ja nicht zur Seite gehen und Platz machen. Da fühl ich mich als der Hintere dann immer ziemlich verarscht und kriege einen riesen Hals..:vinsent:

    Und dabei weiss der (nicht so) fliegende Holländer nicht mal, dass er da was falsch macht und wundert sich, warum das Auto hinter ihm bei jeder Haltebucht mit der Lichthupe rumspielt :ugly: