Beiträge von Janne

    In ASA 2b steht unter 4.6.3 steht zur Anbringung von Sturzbügeln etc:

    «Das Fahrzeug muss geprüft werden, wenn seine Abmessungen durch den Anbau verändert wurden.»

    Denn die Pads also die Fahrzeugbreite vergrössern, müsstest das Prüfen lassen. Die Breite ist hierbei dann wohl der Originallenker.

    Ich weiss jetzt nicht ob das so richtig als Witz zählt - für manche vielleich schon

    Ich wohne ja gleich neben so einer Hauptstrasse welche Bern mit der nächsten Gemeinde verbindet, welche in diesem Falle nicht im Aargau liegt, und mein Homeoffice bietet beste Sicht auf besagte Strasse.
    Mit den ersten wärmeren Sonnenstrahlen hab ich heute wieder mal eine grosse bekofferte GS durchfahren gesehen.
    Badum-tss

    Und was viele nicht wissen, im falle eines Unfalles zieht die Versicherung Regress, da das Motorrad im Winter nicht betriebssicher ist.


    Was die Wärmetasche angeht, ohne komme ich nicht in die Skischuhe😂

    Also die Versicherung bei der ich arbeite macht das nicht - das nur so am Rande..

    Und die Wärmetasche: ich komme auch sehr schlecht in eiskalte Skischuhe, aber anstatt ne Tasche tuts auch die "Fussheizung" des Beifahrers :winking_face:

    On Topic: Meine Vorliebe wäre, die Skier am Rucksack zu tragen (vor allem weil wir das auch mit dem Fahrrad und allen anderen Rollendingern so gemacht haben). Bei kurzen 168cm sollte das ja auch kein grosses Problem sein. Allerdings sehe ich da dann Probleme im Falle eines Sturzes. Da möchte ich dann nix langes an den Körper geschnallt haben.

    Hallo Juli
    Habs ausgefüllt und schliesse mich Silvio an. Die Antwortmöglichkeiten sind doch eher ungenau und schwammig. (Bei den Altersgruppen kommen Randzahlen der jeweiligen Kategorien doppelt vor. Bei der letzten Frage gibts die Antwortoption "sonstiges" doppelt, etc - das Resultat hiervon ist wohl eher wenig wert).

    Mir ist bewusst, dass es sich mit dem erstellen und auswerten der Umfrage rein um ein Abhaken einer Aufgabe für die Schule handelt - aber etwas durchdachter dürfte das wohl schon sein :winking_face:

    Ich hatte mir einen Scorpion ADX-1 für die kälteren Monate gekauft und bin ganz zufrieden damit. Hat eine integrierte Sonnenblende (komplett Manuell - ohne Feder) und Pinlock. Sichtfeld ist riesig und Sicht gut. Lautstärke/ Windgeräusche finde ich absolut in Ordnung (allerdings war ich mir davor ein Jethelm gewohnt und fahre ohnehin mit Hörschutz - keine Ahnung wie Objektiv da meine Aussage ist, aber wessen ist das schon.).

    Schirm ist ohne Werkzeug abnehmbar - ausser Du zählst eine Münze als Werkzeug.
    Ah und: ist ein Klapphelm :winking_face:


    Beispiel:

    https://www.polo-motorrad.com/de-ch/scorpion…1-48008014.html

    Edit/ Nachtrag: Der Helm ist so konzipiert, dass er auch mit Goggle anstatt mit dem Visier gefahren werden kann.

    bisher habe ich gemeint ABS ist muss weil auf der Prüfung gefragt wird ob das Motorrad über ABS verfügt

    Dies nur, weil die Anforderungen für die Notbremsung unterschiedlich sind, jenachdem ob Du ABS hast oder nicht.
    Ich wurde auch gefragt. Allerdings ists wie Bidu gesagt hat: der Experte könnte ja auch einfach auf die Bremsen schauen - ist aber wohl zu faul.
    (Ich hab ne Trommelbremse und wurde trotzdem auch in den Kursen gefragt - bravo :klatsch:)

    Mich dünkt manchmal, der TCS erweitert ständig sein Angebot statt bei seinem Kerngeschäft zu bleiben und das richtig zu machen.


    Hört man leider von allen Seiten - inklusive von den Pannenhelfern welche für den TCS und auch andere Versicherungen fahren. Der TCS kommt da meist am schlechtesten weg. Ich arbeite mit ein paar ehemaligen TCS Leuten und die lassen auch nur wenige grade Haare an dem Club stehen.. Pannenseitig würde ich den TCS dementsprechend nicht empfehlen.
    Wie die Ihre anderen Versicherungen handhaben kann ich nichts zu sagen. Wenn die aber ähnlich unterwegs sind wie mit den Schutzbriefen, dann wirds wohl eher chaotisch/undurchsichtig sein.

    Ist es heutzutage noch üblich die Versicherung runterzuhandeln, wenn man eine günstigere Offerte von einer anderen Versicherung präsentiert?

    Ist es. Mach das unbedingt! Offerte ausdrucken und am Wunschort mal fragen "was kannst Du mir anbieten".
    Eine gute Versicherung wird Dir da was drehen können.
    (Und mit gut meine ich nicht die günstigste, sondern eine, die im Schadenfall dann auch wirklich auf Deiner Seite steht :winking_face: Wenn der Berater also dumm reagiert -> wechseln)

    Nicht jeder Hinweis auf fremde Kulturen ist gleich "rassistisch".

    Wenn es auf so herablassende Art und Weise geschieht wie in diesem Fall, dann - doch - ist das sehr wohl rassistisch. Du wirst vor, dass evtl aufgrund des Kulturellen Hintergrundes das Verhalten völlig daneben ist. Übersetzt: "Dein Verhalten ist scheisse, weil Deine Kultur das falsch macht. ich kann das beurteilen, weil ich besser bin als Du".

    (Und wenn Du das nicht so gemeint hast, (was wohl Dein Argument sein wird) dann solltest Du Dir vielleicht überlegen, was Du inhaltlich von Dir gibst).


    Sp1nx und alle Mitlesenden: sorry fürs Off-Topic. Aber solche Scheissbemerkungen kann ich echt nicht ab und haben meiner Meinung nach an einem solchen Ort nix verloren.